Hallo,
Frage:
Kann ich aus dem Vorhandensein einer Buchse (in diesem Fall RJ 45) automatisch schließen, dass die entsprechende (Netzwerk)-Karte "onboard" sein muss?
Hintergrund der Frage:
Meine Schule hat 3 scenic i815e Desktop-Rechner von einer Firma geschenkt bekommen.
Platte natürlich formatiert.
Für das Board D1214 habe ich beim support entsprechende Audiotreiber gefunden, und die
onboard-Soundkarten gehen wieder.
Beim Aufspielen der Netzwerktreiber meckert der Rechner aber stets fehlende Plug&Play-Adapter an. Das heißt doch wohl, dass die Netzwerkkarte getrennt gesteckt ist und fehlt?
Wenn ja, dann müsste ich sie nachkaufen - die normalen Karten sind aber zu hoch. Welche Karten passen da?
Wer weiß Rat?
Gruß
Harald
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Hallo,
verwechselst Du evtl. die Buchse nicht mit einer Buchse für ein Modem? Such einmal im Internet nach RJ45. Dort sieht Du sie beschrieben! Es ist schon komisch, daß zwar SoundTreiber von Siemens-F.... angeboten werden, aber keine Netzwerkkartentreiber! Gehe in den Gerätemanger und sieh nach was als Netzwerkadapater eingetragen ist.
Such einmal bei www.ebay.de nach Netzwerkkarten (PCI-Steckplatz) mit Realtek - Chip. Nach den Bildern zu urteilen, ist die Höhe der eigentlichen Karten relativ gering und fast jedes neueres Betriebssystem (Windows 2000 bzw. XP) bringt die Treiber gleich mit.
Das sind nach meiner Meinung die billigsten und haben eine große Zuverlässigkeit.
Hi, danke für deine ANtwort.
Es ist klar eine LAN-Buchse und im Mainboardhandbuch auch so ausgewiesen.
Die Treiber habe ich gefunden, aber sie meckern eben beim Installieren den fehlenden p&p-adapter an.
gruß
harald
Vom D1214 gibt es Versionen mit und ohne Onboard-Netzwerk, schau Dir mal die Anschlüsse unter http://www.fujitsu-siemens.co.uk/rl/servicesupport/techsupport/Boards/Motherboards/FSC/D1214/D1214.htm an wie es aussieht.
Wenn der treiber das Netzwerkmodul nciht findet könnte es auch damit zusammen hängen, daß es im BIOS deaktiviert wurde, Du könntest aber auch den falschen Treiber haben.
Hi, danke für die Antwort und die URL.
Sie gibt mehr Auskunft als das mainboardhandbuch, das ich schon gefunden hatte.
NAch diesem ist die RJ45-Buccshe klar eine LAN-Anschluss zugewiesen.
Im BIOS ist LAN aktiviert.
Kann es sein, dass zwar die Buchse da ist, aber das Netzwerkmodul fehlt??
gruß
Harald
Das kann eigentlich nicht sein, das Board sollte einen Chip besitzen (i82562ET). Schau mal in der Systemsteuerung nach, ob ein unbekanntes gerät angezeigt wird. Falls ja, dann deinstalliere das erst einmal, bevor Du den Treiber aufspielst. Ansonsten kann natürlich noch sein, daß der LAN-Chip defekt ist.
Btw, wenn Du bootest, wird dann eigentlich nach der Postmeldung, ebi Auflistung der Geräte und ihrer Interrupts der LAN-Controller angezeigt? Falls die Meldung zu schnell verschwindet, dann drücke mal die "PAUSE"-Taste auf deiner Tastatur.
Hi xafford,
ZITAT: Falls ja, dann deinstalliere das erst einmal, bevor Du den Treiber aufspielst
ZITATENDE
Mit diesem Tip konnte ich die Karte inzwischen installieren (Intel (PRO) /100VE Network Connection) und sie lässt sich auch anpingen.
VIELEN DANK :-))
Allerdings findet der Rechner beim booten immer noch ein unbekanntes Gerät (keine Ahnung, was er will) und meckert fehlende Treiber für "PCI System Management Bus" an. Finde weder auf der Supportseite noch auf der WIN98-CD was Passendes :-((
Beim Booten werden nur HD und CDROM gezeigt.
Das ist der SMB-Controller. Den brauchst Du für die Funktion des Systems nicht zwingend, ist allerdings ein Schönheitsfehler. Installiere mal von der Webseite von Intel das Inf-Update und gegebenenfalls die aktuellsten Chipsatztreiber für den i815, da sollte der Treiber für den SMB eigentlich enthalten sein (auch hier gilt wie oben, schmeiß das Gerät vor der Installation erst noch einmal raus).
Für die Zukunft noch ein kleiner Tipp, installiere immer zuerst die Chipsatztreiber von Intel und das Infupdate, bevor Du irgend was anderes an Geräten installierst, das erspart dir später eine Menge Ärger (gilt natürlichnur für Intel-Chipsätze).
Ansnonten freut´s mich, daß das Netzwerk läuft und eigentlich ist der i815 wirklich ein supersolider Chipsatz, der im Allgemeinen wenig Ärger macht (bis auf Ausnahmen) ;o)
Hm. Hab das ganze jetzt nur überflogen, aber könnte es nicht auch ein Problem mit den IRQ Zuweisungen im BIOS sein!?
Mfg
Hi balzhofna!
Danke fürs Mitlesen, aber jetzt arbeite ich erstmal die Hinweise von xafford oben ab -
und wenn ich dann auch noch herausbekommen habe, was ein "Infupdate" ist, und wie das geht, dann melde ich mich wieder ;-)))
Hi, xafford und andere!
habe alles hauptsächlich dank deiner und auch der anderen tipps hinbekommen.
Netzwerk funzt!
K. Ich hoffe, dass es klappt!
Und freundliche Grüße zurück aus dem Sonnigen Baden! ^^