Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Netzwerkkarte funktioniert nicht

nakhar1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
bin absoluter Leie und hoffe daher hier Hilfe zu finden.
Ich habe mir einen DSL Router mit gekauft und eine Netzwerkkarte von Sitecom. Alles installiert und nun habe ich ständig die Meldung in der Task Leiste, dass das Netzwerkkabel entfernt wurde und ich bekomme keine Verbindung zu Router. Was kann ich tun?

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 nakhar1 „Netzwerkkarte funktioniert nicht“
Optionen

Welches Kabel nimmst du ??? Grades oder gekreuztes???

Hats du einen Link an der NIC und am Router???

nakhar1 Aragorn75 „Welches Kabel nimmst du ??? Grades oder gekreuztes??? Hats du einen Link an der...“
Optionen

das was mitgeliefert wurd. dürfte ein gerades sein.
was meinst du mit link? sorry, ich kenn mich wirklich nicht so aus...

Aragorn75 nakhar1 „das was mitgeliefert wurd. dürfte ein gerades sein. was meinst du mit link?...“
Optionen

An deinem Routerport bzw. NIC sind/sollten LED´s (kleine Lämpchen) dran sein, die dann, wenn alles richtig ist, grün leuchten... wenn dann noch eine ander gelblich blinkt, sollte alles funktionieren...
Sozusagen die Statusanzeige...

nakhar1 Aragorn75 „An deinem Routerport bzw. NIC sind/sollten LED s kleine Lämpchen dran sein, die...“
Optionen

nein, da leuchtet nichts. am router leuchtet nur die LED für die DSL-Verbindung.
man kann den Router auch über USB am Rechner anschließen, da funktioniert alles.
aber ich muss ja noch einen zwiten über die Netzwerkkarte ranbekommen...

Aragorn75 nakhar1 „nein, da leuchtet nichts. am router leuchtet nur die LED für die...“
Optionen

Dann nimm mal ne andere NIC (wo du weißt das sie funktioniet) und bau sie in deinen Rechner ein...
Oder ein anderes Kabel...

Ein Link muss zustande kommen, wenn nicht, hat entweder das Kabel probleme oder eben die NIC...

Wenn es mit einer anderen NIC/Kabel auch nicht geht, könnten der Routerport ein defekt haben...

nakhar1 Aragorn75 „Dann nimm mal ne andere NIC wo du weißt das sie funktioniet und bau sie in...“
Optionen

ich hab die Ursache gefunden, werd sie aber nicht beheben können:
die Hausanlage befindet sich im Erdgeschoss, ich befinde mich im 3. Stock.
Wenn ich den Router im 3. Stock habe, über die Telefonleitung ins Ergeschoss an die Hausanlage gehe und
vom Router über Netzwerkkabel an meine Netzwerkkarte gehe, funktioniert es. Wenn ich allerdings den Router
im Erdgeschoss habe und dann mit dem Netzwerkkabel von der Telefondose im 3 Stock an die NIC gehe, dann kommt diese Fehlermeldung. Mist, denn ich brauche Zugang im Erdgeschoss und im 3. Stock...

Aragorn75 nakhar1 „ich hab die Ursache gefunden, werd sie aber nicht beheben können: die...“
Optionen

Musst doch nur den Endepunkt im Erdgeschoss der Telefondose im 3.OG von der TK-Anlage nehmen und auf eine eigene Dose im EG auflegen.
Also quasi eine "Inhouseverkabelung vom 3.OG ins EG machen und dafür eben die Telefondose/Kabel missbrauchen...
Kabelbelegung findest du hier

Das sollte funktionieren...

nakhar1 Aragorn75 „Musst doch nur den Endepunkt im Erdgeschoss der Telefondose im 3.OG von der...“
Optionen

ich habe mir jetzt einen WLAN Modem Router gekauft
bzw. umgetauscht. Es handelt sich um einen Netgear DG834GB.
Allerdings hab ich den Eindruck, dass die Geschwindigkeit teilweise
unter aller Sau ist und manche Seiten bald einfrieren...
Obwohl ich alle Einstellungen eingerichtet habe...