Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.548 Themen, 81.546 Beiträge

Netzwerkdrucker

Anonym / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Sehr geehrte Damen und Herren.
Ich habe 2 PC Arbeitsplätze, 1 Notebook und ein Desktopplatz. Habe zudem WLAN und möchte nur einen Drucker verwenden.
Kann jeder beliebige Drucker zu einem Netzwerkdrucker freigegeben werden oder kann das nur mit Hilfe eines Printservers geschehen.
Oder auch anders gefragt, gibt es Drucker, die auch Printserver netzwerkfähig sind.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Anonym „Netzwerkdrucker“
Optionen

ja - es gibt drucker, die sind netzwerkfähig, wenn sie entweder eine netzwerkkarte/printserver eingebaut haben, oder an einen printserver angeschlossen sind.

"...Kann jeder beliebige Drucker zu einem Netzwerkdrucker freigegeben..."

ja - wenn er eine der obigen bedingungen erfüllt.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
r.amchip Anonym „Netzwerkdrucker“
Optionen

Du kannst auch den Drucker lokal an dem Destop-PC anschließen. Dann nach Start-Einstellungen-Drucker und Faxgeräte.Ein Rechtsklick auf den Drucker und dann auf Eigenschaften. Unter der Registerkarte "Freigabe" kann man den Drucker im Netzwerk freigeben. Der Freigabename ist eigentlich frei wählbar. Auf dem Notebook muss man dann den Drucker als Netzwerkdrucker neu einrichten. Treiber nicht vergessen. Der Drucker sollte, wenn er freigegeben ist von selbst angezeigt werden, sonst ist der Drucker "\\Rechnername oder IP-Adresse des Desktop-PC\Freigabename des Druckers.
So kann man auf dem Drucker über WLan drucken. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass der Desktop-PC zumindest angeschaltet ist.

MfG
R.Amchip

rill Anonym „Netzwerkdrucker“
Optionen

Wenn Du den Drucker an einem Printserver betreibst, hat dies den Vorteil, daß kein PC eingeschaltet sein muß, an dem ein Drucker "normal" angeschlossen ist und wo der Drucker für alle anderen PCs freigegeben wurde. Ein Printserver wird ja direkt am Netzwerk betrieben, ist also an einem Switch angesteckt. Es gibt auch Router mit integriertem Printserver.

Ich finde einen separaten Printsever besser - den kann man lange verwenden. Einen Router tauscht man schon eher mal aus, bei mir sieht das mit Printserver so aus:

Wenn Du einen Canon-Drucker hast, kann ich noch eine spezielle Info geben. Es bleibt anzumerken, daß billige Windows- bzw. GDI-Drucker Probleme an Printservern bereiten können.

Am besten ist natürlich ein echter Netzwerkdrucker mit eingebauter Netzwerkkarte.

rill

torsten40 rill „Printserver“
Optionen

Such mal nach "OKI", die bauen gute Netzwerkdrucker, unb bei ebay gibt es schon günstige.
Das Problem bei einem normalen Drucker ist, das der Recher an dem der Drucker angeschlossen ist, auch an sein muss, da sonst kein zugriff auf dem Drucker besteht.
Nach Teil beim Netzwerk drucker ist, wenn der halt immer an ist, kann der sich schnell zum Stromfresser entwickeln, und wom Router, Switch oder Server ist immer ein Port weg.

mfg

Torsten

Freigeist