Netzwerk, beide XP SP2, direktverbunden, seid einer woche kann ICH nicht mehr auf //name zugreifen. Der Ping geht jedoch. Die laufwerksbuchstaben Y:\ und Z:\ die auf seiner platte linken funktioneren jedoch.....an mein rechner konnte ich kein fehler feststellen, doch auf seinem rechner ist der COMPUTERBROWSER-dienst zwar auf automatisch, doch kackt er beim neustart wieder ab. nach manuellem start des dienstes, geht das netzwerk trotzdem weiterhin nicht. er selbst kann problemlos auf mein rechner zugreifen, aber ich nicht auf seinem, bez. nur auf die vorherige Y:\ und Z:\ verknüpfung. neue freigaben kann ich daher auch nicht erstellen....was kann es sein?
achso:
PC1 (meins): XP, 2 Netzwerkkarten, 1x LAN zum Nachbar direktverbindung, 1x LAN zum Router > DSL
IP: 192.168.0.1
PC2: (nachbar): XP, 2 Netzwerkkarten, 1x LAN zu mir, 1x LAN zum DSL-Modem!
IP: 192.168.0.2
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Nun vielleicht liegt's einfach daran, dass jede Netzwerkkarte eine IP braucht, d.h. es müssten 4 sein!
PC1: LAN1 > Router > IP-Adresse 192.168.1.1 (wird vom Router vergeben)
LAN2 > Direktverbindung zu PC1 > IP-Adresse 192.168.0.2 (feste IP)
PC2: LAN1 > DSL-Modem > IP-Adresse wird von ISP vergeben
LAN2 > Direktverbindung zu PC2 > IP-Adresse 192.168.0.1 (feste IP)
Ne, daran kann es auch nicht liegen, denn vorher lief es ja auch. Nach diverse Tuning-Progys und Dienste-Fummelrei lief es irgendwann nicht mehr.Ein Restore der Einstellungen bring auch kein Erfolg.
Hi
Das liegt an den Protokollen im Netzwerk, die Windows nicht mehr laden kann.
Schmeis alles, ausser das TCP/IP Protokoll (geht nicht zu entfernen) raus und richte, nach neustart von Windows, die Protokolle neu ein.
Da ist irgendwo ein Bug, weswegen Windows diese Einstellungen wieder verliert.
@Casriel
Netzdaten hat er doch vergeben.
Oder was soll das hier sein: 192.168.0.1?
Gruß
apollo4
Ja, der Ping geht ja auch....
1.) Client für MS-Netzwerke
2.) QoS Paketplaner
3.) Datei- und Druckerfreigabe für MS-Netzwerke
4.) Internetprotokoll TCP/IP
sind eingerichtet. Ich werde nun mal alles killen, booten und neueintragen auf beide Rechner.
PS: Wozu dient der QoS Paketplaner? Brauch ich den bei LAN1 der Direktverbindung (Crossover)? Brauch ich den beim Router auf LAN2???
Den Client brauch ich ja, damit es überhaupt funzelt, die Dateifreigabe, um auf Dateien zuzugreifen (was über LAN2 (Router) jedoch auch nicht klappte und auch noch nie funzelte...)...TCP/IP-Protokoll ist klar, ohne dem, geht eh nix.....
Werde hier die Antworten heute abend posten, wenn ich auch auf PC2 (Nachbar) diese Aktion starten kann.....
Hi
Wenn die PCs an einen Router angeschlossen sind, dann benötigst Du kein Crossoverkabel.
Sind aber die PCs dierekt ohne was dazwischen verbunden dann muss es ein Crossoverkabel sein.
Was der QoS Paketplaner so tut und lässt das kannst Du nachlesen in dem Du darauf klickst.
Ob Du einen Router benötigst kommt darauf an wo die PCs stehen. Sollten diese so verbunden da diese alle da angeschlossen sind kann ja jeder PC ins Internet.
Der Router hat ja selber ein Modem eingebaut, es wird also kein extra Modem benötigt.
Auch das Netzwerk kann man darüber nutzen. Man soll dafür aber im Handbuch nachsehen, ob der Router so alles kann und wie den seine IP Adresse ist.
Vorteil auch, man benötigt nur noch eine Netzwerkkarte.
Was heist denn hier eigentlich Nachbar? Stehen beide PCs zusammen also neben einander oder sind diese Räumlich getrennt?
Gruß
apollo4
2 Rechner stehen im ersten Stock (Miethaus), die sind über Router > Internet verbunden, PCs können aber intern nicht kommunizieren.
1 Rechner steht beim Nachbar, eine Etage tiefer. NUR DIESER RECHNER IST AN CROSSOVERKABEL GEBUNDEN (DIREKT) PC-PC. Nachbar hat selbst ein Innternetanschluß, daher läuft er NICHT über MEIN Router.
nochmal:
2 netzwerkkarte=lass es, geht nicht, ist falsch
besser:
netzwerktotal.de
;-)
Hi
@ gartermy Leider muss ich Dir wiedersprechen. Es ist möglich 2 Netzwerkkarten in einen PC einzubauen. Habe ich selber schon gemacht.
Diese sind nicht vom gleichen Hersteller gewesen und eine davon ist onboard. Es hat Funktioniert!
@ renttis1
Bezeichen die Netzwerkkarten so wie sie verwendet werden.(Netzwerk, Internet)
Wenn ich das so richtig lesen, hast Du mit dem Nachbar ein Netzwerk aufgebaut. Es müssen da beide PC in der gleichen Arbeitsgruppe sein.
Beide sollten sich beide mit Benutzernahmen und passwort am PC anmelden.
Das Netzwerk sollte dann aber andere IP Adressen haben als die PCs die ins Internet gehen.
Die 2 PCs bei Dir sind dann ebenfalls so einzurichten. Du musst aber dabei den Router in Betracht ziehen.
Es kann auch sein das Du mehr Protokolle einrichten musst als es schon sind. Das musst Du aber mal austesten.
Sicher ist es aber nicht da bei allen Netzwerkarten die gleichen Protokolle verwendet werden. Wenn dann das Net BIOS IP... (und sonts was) Protokoll mit drin ist, ist es für das Internet nicht sicher.
Ansonste ist der Tip von @gartermy immer noch besser.
Sieh Dir das mal an.
Gruß
apollo4
also...
grundsätzlich sind 2 netzwerkkarten in einem rechner immer ein problemfall. lass das mal!
besser:
jeder rechner hat eine netzwerkkarte, die rechner sind über einen switch verbunden und gehen über einen router ins internet.
details?
netzwerktotal.de
;-)
Ging aber vorher auch alles! Offenbar wurde ich nicht richtig verstanden:
ICH (PC1) und meine Freundin (PC2) wohnen im 1.Stock. Beide Rechner sind am gleichen ROUTER mit Internetanbindung. Das Internet funzelt einwandfrei.
Router: 192.168.1.1
ICH : 192.168.1.2
Freundin: 192.168.1.3
Mein Digitus Router DN-11004-N (ohne integriertem DSL-Modem) ist ohne Anleitung. Habe nur den ISP eingetragen über PPP, damit der Router sich automatisch mit dem Internet verbindet. Dann hab ich Virtuelle Server eingerichtet, damit ich auf Emule zugreifen kann. Alles andere in der Config ist für mich spanische Dörfer. Muss man da noch was Konfigurieren, damit man gegenseitig am Router angeschlossene PCs zugreifen kann???
FRAGE: Warum SEHE ich zwar den PC meiner Freundin, kann aber NICHT ZUGREIFEN???
Dann: MEIN PC ist mit der 2.LAN-Karte (192.168.0.1) DIREKT mit dem Nachbar verbunden (192.168.0.2) der im Erdgeschoss wohnt. ER SELBST HAT INTERNETANSCHLUSS, daher hängt er nicht an mein Router und deshalb haben wir eine DIREKTVERBINDUNG mit CROSSOVER-Kabel.
FRAGE: ER kann auf mich wunderbar zugreifen, aber ICH kann auf IHN nicht zugreifen mit //name oder //ip-adresse. Vorher gings aber auch. Jahrelang! Kabel ist in Ordnung, wurde schon ausgetauscht.
Zum Zugreifen war bisher nur die FREIGABEN der Laufwerke nötig und die IP-Adresse. Nutzernamen oder Passwort hatte ich bei XP im Netzwerk nie benötigt, mein Nachbar auch nicht wenn er auf mein PC zugreifen wollte. Die Arbeitsgruppen sind überall gleich. Rechnernamen sind verschieden.
Hi
Das habe ich doch schon oben geschrieben.
Windows verliert die Einstellungen mal ganz gerne und dann hast Du den Äger weil nichts mehr geht.
Also, wie schon geschrieben alle Protokolle raus, Netzdaten raus PC neustraten und dann neu einrichten.
Der Fehler kann aber auch bei Dein Nachbar liegen, a la Firewall. Dort sollte das gleiche mal gemacht werden.
Gruß
apollo4