Hallo,
ich habe in meinem Rechner eine ungenutze Netzwerkkarte.
Wie kann ich ein kleines Netzwerk im gleichen Zimmer einrichten so dass meine Frau an einem separaten Schreibtisch gleichzeitig arbeiten kann. Evt. auch ins Internet.
Wie geht das?
Was brauche ich alles? 2Bildschirme 2 Rechner 2 Tastturen??? usw.
Keine Ahnung wie ein Netzwerk aufgebaut wird.
Gruß Waldspecht
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
Hallo,
nützliche Inforamtionen zum Aufbau eines Netzwerkes findest Du unter www.netzwerktotal.de.
Im Prinzip reichen zwei Netzwerkkarten/-adapter und ein Crossoverkabel.
Wenn 2 Leute unabhängig arbeiten wollen einschließlich Surfen im Internet, braucht man 2 komplette PCs bzw. Laptops. Wie im Detail beide Rechner mehr oder wenige unabhängig ins Internet gehen können, hängt auch von der Art des existierenden Internetzugangs ab. Wenn DSL schon vorhanden ist, ist eigentlich nur ein Router mit integriertem 4-Port-Switch die einzig vernünftige Lösung. An diesen Router können bis zu 4 Computer angeschlossen werden und können unabhängig ins Internet.
Auch Datenaustausch und gemeinsamer Zugriff auf Laufwerke und Drucker ist möglich. Eine gute Einleitung findest Du bei www.netzwerktotal.de.
rill
Hallo rill,
noch eine Zusatzfrage.
Wenn ich beim zweiten Rechner nur den gleichen Drucker verwenden möchte (ohne Internet) was wird dann benötigt?
Oder noch eine alternative beide nicht gleichzeitig sondern entweder oder aber mit Internet.
Dann hätte meine Frau ihren eigenen und ich meinen. Gleichzeitig wäre dann halt ausgeschlossen.
Gruß Waldspecht
Wenn Du uns sagt, welchen Internetzugang Du hast (DSL, ISDN, Analogmodem, TV-Kabel ...), können gezielte Vorschläge gemacht werden ... ansonsten müßte man eine große Latte von Möglichkeiten aufzählen.
rill
Hallo rill,
ich habe ein internes Fritz dsl Modem.
Gruß Waldspecht
So ein internes DSL-Modem ist gerade nicht die beste Vorraussetzung. Wenn Du keine größeren Hardware-Neuanschaffungen tätigen willst, bleibt Dir nur die Lösung ICS über Crossoverkabel als Verbindung (beide PCs haben Netzwerkkarten). Über ICS kann dann auch der 2. PC über den 1. PC (mit FRITZCard DSL) ins Internet, siehe hier.
Der sehr große Nachteil der ICS-Lösung ist die Tatsache, daß der 1. PC immer eingeschaltet sein muß!
Die weit bessere Lösung wäre der Ausbau der FRITZ!Dsl Karte und und die Anschaffung eines Routers und eines externen DSL-Modems mit Netzerkanschluß (kein USB!). Es gibt auch Router mit eingebautem DSL-Modem. Diese Router haben i. d. R. einen intergrierten 4-Port-Switch - dort können bis zu 4 PCs (oder andere Netzwerkkomponenten) angeschlossen werden.
Egal, an welchem PC der Drucker angeschlossen ist, wenn der Drucker im Netzwerk freigegeben ist, kann man von allen PCs im Netzwerk drucken. Natürlich muß der PC, wo der Drucker angeschlossen ist, eingeschaltet sein. Für den Drucker gibt es noch die bessere Lösung mit Anschluß über einen Printserver ... das ist ein kleines Kästchen, das jeden Drucker zu einem "echten" Netzwerkdrucker macht, Anschluß erfolgt an einem Port beim Switch. Es gibt auch Router mit integriertem Printserver. Der Vorteil ist, daß es keinen PC gibt, der immer eingeschaltet sein muß (wo der Drucker körperlich angeschlossen ist). Falls Dich diese Printserver-Lösung interessiert und Du hast einen Canon-Drucker, hätte ich noch einen Hinweis bzw. eine spezielle Empfehlung.
Es gibt auch die Möglichkeit, PCs oder Notebooks drahtlos über WLAN zu verbinden, dann sollte der Router ein WLAN-Router sein.
rill
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Hallo rill,
danke für deine ausführlichen Ratschläge.
Jetzt ist mir noch ein neuer Gedanke eingefallen.
ich möchte zwei PC, 1Pentium III (2xUSB hinten vorne kein USB) und 1Pentium IV 2xUSB hinten 2xUSB vorne ) mit einem Monitor und folgenden Geräten betreiben:
1 Drucker (sollte von beiden genutzt werden können)
1Maus
1 Tastatur
1 Ext. Festplatte (kann evt. umgesteckt werden)
1 Paar Lautsprecher
1Scanner (Scanner genügt an einem PC)
jeweils vorher mit Umschalter auswählen welcher PC benutzt wird. (nicht vernetzen)
Welchen Umschalter benötige ich für diesen Einsatzfall, welche Kabel?
Gruß Waldspecht
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]