Hallo!
Bin über einen Server kabelgebunden (proxy) zum Internet verbunden. Ist es möglich per WLAN Ad-hoc einem anderen Rechner ins Internet zu bringen?
Gruß
Sven
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Etwas dürftig deine ANgaben. Wo soll er über Funk angebunden werden? An den Proxy? Klar, das geht. Oder willst Du über den kabelgebundenen Client einen weiteren Rechner anschließen? Geht an sich auch via Routing oder einen weiteren Proxy, aber das wäre ziemlicher Pfusch. Am Besten würdest Du wohl mit einem günstigen AccessPoint arbeiten (802.11b-Geräte bekommst Du bei Ebay mittlerweile für weit unter 20 Euro).
Danke für die Antwort!
ich meinte das so: ich bin kabelgebunden mit dem Server über einen http proxy. Mein notebook hat wlan und der zweitrechner auch. Jetzt wollte ich die beiden Rechner per WLAN ad-hoc (ap geht im moment nicht) verbinden und so den zweiten rechner ermöglichen über meinen ins internet zu kommen. nur stellt der proxy server glaub ich ein problem dar oder nicht?
Sven
Nein, der Proxy stellt an sich kein Problem dar, das Problem besteht er darin, daß der Zweitrechner ja wissen muß, was und wie er mit den Daten macht, die vom Notebook kommen. Du könntest also auf dem Zweitrechner auch noch einen Proxy installieren (z.B. AnalogX Proxy oder Jana), oder Du kannst Routing nutzen (ICS, Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung), Letztendlich sind aber beide Lösungen bestenfalls unschön und unpraktisch (Zweitrechner muß immer an sein, bestimmte Dinge werden nur hakelig funktionieren, manche gar nicht). Auch von der Konfiguration her wird es nicht einfacher, als wenn Du einen einfachen AccessPoint nutzt, zudem ist die Netzabdeckung mit einem AccessPoint meist besser, als mit WLAN-Karten in Computern, Du wärst also wahrscheinlich auch von der WLAN-Verbindung her eingeschränkter.
Danke für den Programmtip, das ist echt gut! Nur eine Frage habe ich noch (kann das leider noch nicht ausprobieren): Ich habe meinen REchner bei proxy binding eingeben (aslo die ip), weil mein rechner ja der host sein soll. Jetzt frag ich mich ob jetzt ein konfigurierter Client zugriff auf das Internet bekommen würde. Ich kann das nicht ganz glauben, da der zugriff ja nicht direkt ist. Ich habe ja meinen Browser auf den http Proxyserver eingestellt. Eigetnlich müsste ich diese Einstellungen doch auch in den AnalogX Proxy übernehmen können, damit die Clients zugriff bekommen?
Übrigens soll erst mal nur eine Notlösung sein.
Gruß Sven
