Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

netzwerk+adsl modem

joe zocker / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe ein funktionierendes netzwerk(pc,netzwerkdrucker,w-lan laptop)
und ein speedtouch 510 adsl modem fürs internet
wie muss ich das modem konfigurieren,damit ich mit dem netzwer ins internet komme?(leder geht es momentean nur einzeln über vpn)
gruss,joe zocker

bei Antwort benachrichtigen
OWausK joe zocker „netzwerk+adsl modem“
Optionen

Tach,

benutzt du nur das speedtouch 510, oder hängt dort noch ein Router davor?

Woherr kommt dein WLAN?

Das Teil kann man als Modem oder Router konfigurieren.
Wohnst du in Östereich?

Mehr Info!

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
joe zocker OWausK „Tach, benutzt du nur das speedtouch 510, oder hängt dort noch ein Router davor?...“
Optionen

ja, ich wohne in österreich
und vor dem speedtouch hängt ein netgear WGR614(hat 4 ethernet ports und w-lan) als netzwerk router,

in etwa so:
http://www.diskette.at/faq/netgearMR814.htm

es hat schon funktioniert,nur musste ich das speedtouch neu installieren,und dabei sind offenbar die einstellungen
verlorengegangen

OWausK joe zocker „ja, ich wohne in österreich und vor dem speedtouch hängt ein netgear WGR614...“
Optionen

Lol,

lies die hier: Klick

>> Mit der Original Firmware ist das Teil ein Modem. Wenn du die nie gewechselt hast, sollte das Teil erstmal ein Modem sein.

Aber:
Normalerweise ist ein Modem nur ein Werkzeug, ein Wandler. Diese komischen speedtouch Dinger können aber auch wie ein Router funktionieren, ohne ein Router zu sein. >> Deine Zugangsdaten liegen auf dem Modem, wie bei einem Router, und du hast keine PPPoE (PPPoA in Österreich) Verbindung unter Windows eingerichtet.

Also von hinten angefangen:
Dein Netgear Router braucht ein Modem. Der Router managed dein LAN/WLAN.
Für gewöhnlich ist der Router 192.168.0.1 - über DHCP bekommen deine Rechner Adressen, z.B. 192.168.0.100 oder 192.168.0.120 usw. ...
Der Router ist jetzt wie ein Rechner in deinem LAN, hat aber das sagen, ist der Boss. Über ihn können alle raus ins Internet, er ist das Standardgateway.

So kannst du dein LAN ans laufen bringen. Alles toll.

Internet(WAN):
Die Zugangsdaten des Providers liegen jetzt normalerweise auf dem Router. Wenn der sich verbindet, nutzt er das Modem als Werkzeug/Wandler. Nicht mehr.

2 Möglichkeiten die ich für dich sehe:
Du richtest dein LAN wie oben beschrieben ein. 192.168..... bla bla

1. Du resetest das Modem, trägst deine Zugangsdaten in den Router ein (PPPoA) und guckst, ob das Modem als Modem arbeitet und der Router die Verbindung aufbauen kann.

oder

2. Die Zugangsdaten liegen im Modem und du musst Router und Modem miteinander verheiraten.
Das ist im Prinzip nicht schlimm, aber zum Verständnis:

Dein Modem hat z.B.:

> IP 10.137.167.1 Subnet 255.255.255.0

Dein Router ist 192.168.0.1 Subnet 255.255.255.0

Jetzt musst du das Modem vorschalten: Im Router anstelle PPPoE/A eine "Statische IP" einstellen.
Den Router selbst jetzt auf 192.168.0.1 (Statische IP) einstellen, aber als Standardgateay die IP 10.137.167.1 Subnet 255.255.255.0 des Modems eintragen.

....

Alle PC's deine LAN können miteinander (192.168.0.xxx) und können über das Standardgateway Pouter (192.168.0.1) ins WAN.
Wenn so eine Anfrage kommt, ist für den Router dann aber das Modem (10.137.167.1) Standardgateway.

DHCP im Modem darf nicht an sein, sollte aber auch nicht.
Modem und Router müssen im gleichen Subnet sein, also z.B. 255.255.255.0

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
joe zocker OWausK „Lol, lies die hier: Klick Mit der Original Firmware ist das Teil ein Modem. Wenn...“
Optionen

ich glaube,die erste möglichkeit passt für mich
der router hat die zugangsdaten und verwaltet das netzwerk

wie erkenne ich beim speedtouch ,ob es als router oder als modem konfiguriert ist?

ich gehe davon aus,dass es am modem liegen muss,weil ich am netzwerk nichts verändert habe
mein provider utanet unterstützt netzwerkeinwahl mit router eigentlich nicht(über vpn geht es ja)
vielleicht ist in der standard installation das speedtouch nicht als modem konfiguriert?

joe zocker OWausK „Lol, lies die hier: Klick Mit der Original Firmware ist das Teil ein Modem. Wenn...“
Optionen

hi
es funktioniert wieder!!!
das modem musste,wie du gesagt hast,scheinbar gar nicht konfiguriert werden
ich habe es auf werkseinstellung zurückgesetzt
und dann den router über smart connection detect oder so selbst suchen lassen
vielen dank
wieder was gelernt
ein kleiner schritt für die menschheit,aber ein grosser schritt für mich