Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.525 Themen, 81.196 Beiträge

NAS mit LAN und USB gleichzeitig

Bonzon / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Ich bin auf der suche nach einem NAS-Gerät, dass eine speziellen Funktion hat.
Es soll sowohl im Netzwerk als auch über den USB von verschiedenen Rechner drauf zugegriffen werden.
Ich habe 2 Rechner, der eine hat eine Netzwerkkarte, der andere nur einen USB-Anschluss. Nun meine Frage gibt es überhaupt so ein Gerät oder eine andere Möglichkeit das zu bewerkstelligen?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Bonzon „NAS mit LAN und USB gleichzeitig“
Optionen

Nabend Bonzon...

Es soll sowohl im Netzwerk als auch über den USB von verschiedenen Rechner drauf zugegriffen werden.
Darüber hatten wir vor einigen Tagen schonmal eine Diskussion laufen, hab den Link gerade nicht zur Hand. Warst an der evtl. auch schon beteiligt?

Ich habe 2 Rechner, der eine hat eine Netzwerkkarte, der andere nur einen USB-Anschluss. Nun meine Frage gibt es überhaupt so ein Gerät oder eine andere Möglichkeit das zu bewerkstelligen?Die mit abstand sinnvollste Möglichkeit bestände IMO darin im anderen Rechner eine Netzwerkkarte nach zu rüsten. Im einfachsten Fall reicht dazu bereits eine eine PCI-Karte mit Realtek-Chipsatz für knappe 4€, für Notebooks gibts PC-Cards (wobei ein Notebook mit USB und ohne LAN schon ungewöhnlich wäre), oder im äußersten Notfall eben einen USB-Netzwerkadapter (hab so ein Ding selbst noch nie verwendet, schätze ich preislich mal grob auf etwa 10-15€). Ein NAS an dem man beide Anschlüsse gleichzeitig nutzen kann ist mir unbekannt, einziger Potentieller kandadat wäre vielleicht noch die FritzBox (wobei die NAS-Funktionalität bei der Kiste allerdings absolut rudimentär ist). Ich weiß nur, daß man zum Internetzugang gleichzeitig USB und Netzwerk nutzen kann, ob die NAS-Funktionalität dann allerdings auch über den USB-Anschluß nutzbar ist, ist mir vollkommen unbekannt. Müsstest Du Dich also selbst informieren. Unabhängig davon würde ich nicht zu dieser Lösung raten....


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Bonzon Borlander „Nabend Bonzon... Darüber hatten wir vor einigen Tagen schonmal eine Diskussion...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort.
nein war an der Diskussion nicht beteiligt, schaden eigentlich, da hätten wir uns das hier sparen können.
ich werde mich mal informieren, sowas muss es doch geben. Na mal schauen

bei Antwort benachrichtigen
rill Bonzon „Danke für die schnelle Antwort. nein war an der Diskussion nicht beteiligt,...“
Optionen
... sowas muss es doch geben. Na mal schauen,

Gleichzeitig bzw. parallel Netzwerk-/USB-Betrieb wird es nicht geben - macht auch keinen Sinn, da selbst die älteste PC-Kiste mit einer Netzwerkkarte nachgerüstet werden kann. Außerdem laufen 99% aller NAS-Geräte mit Linux als Betriebssystem und die verwenden ext3 als Dateisystem ... Direktzugriff über USB von Windows ist damit erst mal nicht möglich.

Es macht auch keinen Sinn (auch wenn es technisch möglich wäre), einmal über vom NAS selbst verwalteten Benutzerrechten (Zugriff nur über Passwörter, Schreib-/Leserechte usw.) und eimal über USB ohne Rechteverwaltung zugreifen zu lassen.


rill
bei Antwort benachrichtigen