Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Nach Netzwerk-Errichtung geht DSL nicht mehr

Alibaba / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ! Ich hab heute einem Kumpel ein Peer-to-Peer-Netzwerk eingerichtet. Leider ging danach das

(vorher funktionierende) DSL nicht mehr. Im Einzelnen handelt es sich um Windows XP auf beiden PCs.An Hardware war/ist Folgendes vorhanden:
PC1: Eine 4fach-Netzwerkkarte, 1x verbunden mit Router, 1x mit PC2,
PC2: Eingebaute NW-Karte, verbunden mit PC1,
Router: Der Router (wie auch die kompl. DSL) stammt von der Telekom bzw. aus einer 3 Mon. alten Komplettlösung (Internet u. VoIP). Ich glaube, es ist ein Teledat, auf alle Fälle nur ein 1fach-Router.
DSL und VoIP hatte ich ihm seinerzeit auch angeschlossen. Soll heissen, ein wenig kenne ich das schon und werde es hinkriegen, es entsprechend anzupassen. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wo der Fehler liegen könnte ? Ich hab ein kleines Peer-to-Peer erstellt, mit 2 man. IP-Adressen (192.168.0.10 und 11). Derzeit sinds 2 PCs, in Kürze sollen in der gleichen Wohnung noch w weitere PCs dazukommen, die auch DSL-fähig sein sollen. Provider ist Telekom, aber ohne Nutzung der T-Online-Software.
Ich hoffe, ich hab nix vergessen und jemand sieht "den Knackpunkt" und kann helfen. Danke !
Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Gigabyte G32QCA"
bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe Alibaba „Nach Netzwerk-Errichtung geht DSL nicht mehr“
Optionen

das ist wahrscheinlich ein fehler in der netzwerkkonfiguration. bitte poste diese von beiden pc´s mit den netzwerkdaten vom router.

alternativ dazu informieren bei www.netzwerktotal.de wie es aussehen müsste. wahrscheinlich erübrigen sich dann weitere fragen.

Alibaba ostseekrabbe „das ist wahrscheinlich ein fehler in der netzwerkkonfiguration. bitte poste...“
Optionen

Auch Dir vielen Dank ! Wie unten schon angeführt, war noch keine grosse Recherche vorher, sondern nur Hoffnung (vielleicht nur das berühmte Häkchen vergessen...), zumal mein Kumpel ja wartet. Netzwerktotal scheint mir auch eine superbe Infoquelle zu sein, einem kurzen Überblick nach zu schliessen. Ich bin jetzt zuhause und weiss von diesem Router (ist das Telekom-Standardmodell eines Pauschalanschlusses von DSL und VoIP von vor 3 Monaten, also ein Teledat (mit nur einem LAN-Anschluss). Weiss von ihm nur die Adresse, mit der man ihn zur Konfigurierung anwählen kann (192.168.2.1). Übrigens, nach einem Telefonat mit dem Kumpel weiss ich nun wieder, dass es ein Speedport 500V ist, Telekom-Hausmarke oder so.
Tja, und die PCs sind auf man. IP 192.168.0.10 und 11 festgelegt, Subnetz 255.255.255.0 und Gateway offen. TCP/IP auf jedem PC. Viel mehr ist da nicht, ausser div. Freigaben, Namen, etc. etc. Netzwerk funktioniert jedenfalls,
Ok, Gruss
Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Gigabyte G32QCA"
ostseekrabbe Alibaba „Auch Dir vielen Dank ! Wie unten schon angeführt, war noch keine grosse...“
Optionen

diese adresen passen nicht zusammen! es sind einfach verschiedene subnetze.

was soll bei rauskommen? alle rechner sollen ins internet und gegenseitig erreichbar sein denke ich mal?

einfachste lösung: hub/switch an den router hängen und alle pc´s dran anschliessen. so ein ding kostet nur 20 euro. jeder pc braucht so nur einen netzwerkkkartenport und die adresse muss zum router passen. z.b. 192.168.2.10 und .11. maske bleibt unds Gateway ist dann 192.168.2.1.

ich hoffe das ist so verständlich. dhcp könnte man auch verwenden.

Alibaba ostseekrabbe „diese adresen passen nicht zusammen! es sind einfach verschiedene subnetze. was...“
Optionen

Hallo, nochmal eine Frage. Hab das erstmal hingekriegt, dass Netzwerk funktioniert und DSL am 1. PC. Nur, dass am 2. PC auch DSL möglich ist, klappt noch nicht. Der Router ist leider bloss ein Gerät mit 1x LAN. Das mit Hub/Switch ist schon klar und bleibt als 100%-Möglichkeit offen. Nur, liesse sich das nicht mit der vorhandenen Hardware lösen ?
Momentan sinds 2 Win XP-PCs, 1 Router. In PC1 steckt eine LAN-Karte mit 4Port, in PC2 eine LAN-Karte eingebaut UND eine weitere als sep. PCI-Karte. Verkabelt sind bis jetzt Router mit PC1 und PC1 mit PC2.
Der Router hat (vorgegeben) 192.168.2.1. PC1 hat jetzt 192.168.2.2 255.255.255.0 sowie als Standardgateway 192.168.2.1, und als DNS-Server-Adresse ebenfalls 192.168.2.1. In PC2 hab ich genau die gleichen Adressen vergeben, nur halt als IP 192.168.2.3. Für die noch geplanten 2 weiteren PCs wären dann IPs 192.168.2.4 und 5 vorgesehen.
Wir sind uns bzgl. Vereinfachung durch Kauf eines Switchs/Hubs noch nicht ganz einig, weil wir noch kabellose Varianten erwägen; speziell die bezahlbar gewordene Variante PowerLAN. Deswegen die Hoffnung, dass sich das evtl. auch schon so lösen lässt ?
Mein Kumpel ist auch noch ganz erpicht darauf, seine neuerworbene D-Box 2 ins Netz zu hängen, um dann Filme via Digi-TV aufzunehmen. Davon hab ich leider Null Ahnung und derzeit auch noch wenig Interesse, mich in die Materie einzulesen.
Tja, ich hoffe, Ihr habt noch ne "Endlösung" ???
Danke
Alibaba

ostseekrabbe Alibaba „Hallo, nochmal eine Frage. Hab das erstmal hingekriegt, dass Netzwerk...“
Optionen

ich würde das erstmal vernünftig durchplanen wie der vorläufige endzustand sein wird. bei powerlan ist zu beachten das es spätestens bei mehreren stromkreisen nicht nur ein bischen probleme bereitet.

mit den ip adressen...., les doch mal bischen in www.netzwerktotal.de. da wird dir auffallen das es so nicht funktionieren kann. die verbindung von pc1 zu pc2 ist ein anderes netz als die verbindung router zu pc1. adressen also z.b. 192.168.100.1 und .2. maske wie gehabt und pc2 bekommt als default gateway die adresse von pc1, also z.b. 192.168.100.1. oder denk dir andere adressen aus, nur nicht 192.168.2.x.

ins internet kommt pc2 dann über pc1 der immer laufen muss. ob nun über die xp internetfreigabe, über eine proxy software oder gar eine vmware lösung ist egal.

all den aufwand kann man sich sparen wenn man einen billigen switch kauft. also über 20 euro dafür kann ich nur lachen, wird er nicht mehr gebraucht weg damit über ebay. spart massiv aufwand, aber jedem das seine. so ein billiges teil hat noch den vorteil das man hinterher ohne grossen aufwand erweitern kann.

eine endlösung ist immer individuell und hängt ab von den gegebenheiten, pauschal sind keine aussagen möglich.

Alibaba ostseekrabbe „ich würde das erstmal vernünftig durchplanen wie der vorläufige endzustand...“
Optionen

Du hast ja Recht, Ostseekrabb. Ich/wir wollen Dir auch nicht mit mangelnder Einsicht auf die Nerven gehen. Es ist leider ein bisschen kompliziert, und zwar dadurch, dass ich derjenige bin, der für meinen Kumpel das machen soll. Mein Kumpel ist zwar nett, aber ein pathologischer Verkabelungsfreak, was bei uns beiden oft zu erhitzten Diskussionen führt. Ort der Technik ist eine 3 ZW, in der mein Kumpel, seine Frau und deren 17j. Tochter leben. Frau hat null Interesse an PC, Tochter höchstens mal ne eMail und ein wenig MP3 und mein Kumpel (z. Zt. 2 PCs), in dessen Zimmer auch der Router (DSL u. Telephonie, beides via Telekom) steht. Ok, nun will er möglichst Alle und Alles verkabeln.Und seine (gottverfl... ) D-Box2, die er grad gekauft hat und von der er digi-TV und so erwartet, will er auch noch ans Netz hängen. Ok, ich kenne mich allg. einigermassen mit PCs aus (kann einen bauen, warten, BS, etc.), ein Netzwerk mit 2 oder mehr PCs krieg ich auch noch hin; aber wenn dann diese neueren Komponenten wie DSL, VoIP, Router mit ins Spiel kommen sollen, muss ich passen. Die Sache über ein Switch/Hub zu realisieren hab ich vorgeschlagen, zumals ja auch das naheliegendste ist, aber er möchte (glaub ich langsam) wohl, dass das gesamte Netz von seinem PC ausgeht oder über seinen PC (kapier ich auch nicht so ganz) oder auch nur steuerbar ist. Und diese besch. D-Box, die ja so schön viel Anschlüsse hat, machts mir noch schwerer, den Deckel draufzuhalten (mein lieber guter Kumpel ist leider alles andere als ein Experte im Umgang mit PC). Er ist halt überzeugt, weil wir ziemlich viel Hardware haben, dass es auch so zu realisieren sein müsste. Und ich möchte auch nicht einfach sagen: LmaA oder so. Tja, nun, Hardware im Weiteren: 2 bis notfalls 3 PCs, mehrere einzelne Netzwerkkarten, eine NW-Karte mit 4 RJ45-Ausgängen, Kabel und Adapter zum Abwinken. Leider hat er sich mit seinem Schnellschuss beim DSL-Bestellen gegen meinen Rat diesen (schäbigen) Telekom-Router mit nur einem Ausgang aufschwätzen lassen. Hätte er sich nur die Fritzbox geholt wie die anderen Bekannten, oder selbst meinen 2-3 Jahre alten Draytek-Router, aber nee...der rosa Riese hat ihn betört. MIST !!!!
Entschuldige bitte ! Kann Dir ja egal sein. Das war/ist jedenfalls der Hintergrund, warum ich trotz der vernünftigen Hub-Lösung noch immer frage, obs nicht noch irgendwie anders zu realisieren ist ? Das PowerLAN oder irgendein WLAN oder doch noch Kabel ist zum Einen noch nicht spruchreif und liesse sich auch unabhängig hiervon später noch einrichten.
Wenn Dir noch was einfallen sollte, wärs toll, aber generell danke ich Dir für Infos und Geduld. Das "Studium" von Netzwerktotal bringt mich hier auch nicht recht weiter, weil ja die Lösung (Dein Vorschlag) kaum zu toppen ist.
Gruss
Alibaba

ostseekrabbe Alibaba „Du hast ja Recht, Ostseekrabb. Ich/wir wollen Dir auch nicht mit mangelnder...“
Optionen

es macht spass dich zu unterstützen weil du so offen alles berichtest. geht nicht auf die nerven! das wäre dann wenn du eine lösung mit aller gewalt durchboxen willst völlig ohne aufgeschlossenheit anderen meinungen gegenüber. ist doch ales noch recht übersichtlich und lässt euch alle freiheiten.

dringlichst zu empfehlen ist die lösung alles über einen pc zu leiten abzubiegen. wer weiss was dem typ einfällt zu drangsalieren? es bleibt immer eine (gewollte??) abhängigkeit.

zentrales gerät ist der router und von dem geht alles ab. wenn verkabelung machbar ohne grossen aufwand und auch noch vorzeigbar nimm die lösung. es birgt mit grossem abstand die kleinsten probleme. mögrn frau und tochter das nicht leiden nimm wlan, in einer 3 z. wohnung sollte das immer klappen. router ist schon da mit wlan. funktioniert, wenn auch nicht die beste wahl. aufwand minimal, max. 2 wlan adapter. da viel verkehr nicht zu erwarten ist kann dein pc auch über wlan ran.

und der kumpel kann sein geklumpe anschliessen wie er will. er bekommt den routerport, schliesst seinen pc an und alles andere dahinter wie es ihm beliebt. und der rest der wg ist raus.

wlan kannst du natürlich ersetzen durch powerline, ist allerdings nicht billiger.

keine gute lösung wenn daran gedacht wird video zu verteilen an alle. dann ist ein zentraler switch direkt am router die beste lösung.

dies ist nur ein vorschlag, mehr nicht. verweiger dich gegen die lösung ein zentraler pc über den alles gehen soll. DU bist der realisierer und hast zu kämpfen damit.

Alibaba ostseekrabbe „es macht spass dich zu unterstützen weil du so offen alles berichtest. geht...“
Optionen

Freut mich, dass Dus so sehen kannst. Menschen sind nunmal Menschen, da gehts nicht nur mit Logik und Vernunft. Vielleicht hätte ich ja auch noch sagen sollen, dass die Frau meine Ex ist. Wir habens auf die Reihe gekriegt, noch immer befreundet zu sein (seit mehr als acht Jahre nach der Trennung). Schon deswegen würde ich gewisse Kontroll-Zwänge nicht unterstützen. Aber so schlimm ists bei Weitem nicht.
Was solls, werde morgen mal ein finales Gespräch in dieser Angelegenheit führen, evtl. hol ich sogar einen Hub und schaffe "vollendete Tatsachen" insbesondere, indem ich die Dame des Hauses dazuhole und sie konkret frage, ob sie überhaupt einen PC in ihrem Zimmer will und was sie, falls ja, von diesem erwartet. Da ich weiss, dass sie vielleicht einmal im halben Jahr eine eMail verschicken will (wenn überhaupt) und überhaupt bei Bedarf auch mal das Gerät der Tochter nutzen kann, wird das helfen, die ganze unnötig aufgeplusterte Geschichte "abzuspecken". Danach frag ich auch die Tochter. Damit entfallen dann überdeutlich die Zwangsverkabelung, denn sie will allerhöchstens mal Musik hören. Ich glaube, selbst eMail, Chatten, etc. interessiert sie nicht. Und damit - hoffentlich - Ende der Einstellung, dass in dieser Wohnung Alles und Jeder verkabelt werden muss.
Ihm bau ich notfalls noch einen weiteren PC, damit er seine zig angesammelten Festplatten irgendwo einbauen kann und mittels Netzwerk drauf zugreifen kann. Dann kann er dann endlich seine ganzen Filme, die er auf VHS, Betamax, CD, DVD hat, auch noch auf irgendwelche Festplatten abspeichern kann und dort nach Herzenslust von D nach X und von F nach b kopieren. Ich blick da schon ewig nicht mehr durch. Abgesehen von der chronischen Anschliesseritis weiss ich nach nunmehr 4 Jahren noch immer nicht, was er eigentlich mit einem PC will ? Hab schon bald ein Magengeschwür von der manchmal ohnmächtigen Wut, die ich hab, wenn ich zum 25. Mal die Unterschiede von Kopieren/verschieben/installieren/deinstal-lieren referiere, um dann, wenn Alles wieder mal verreckt ist, feststellen kann, dass auf div. E:- oder P:-Partitionen manchmal mehr als eine Kopie von C:\Programme (ja, der gesamte Ordner !) der vorletzten Windows-Installation vorfinde, Dutzende von Ad-Programmen (Ad-Aware, Spybot & Co. hab ich bei jeder neuen Komplett-Installation tagesaktuell installiert, wie auch Virenschutz und Firewall), einige Viren und reichlich (!!!) Datenmüll jeder Art. Bei Treibern hab ich schon erlebt, dass er die von mir installierten aktuellen Versionen durch alte Versionen ersetzt hat; angeblich, weil dies und jenes sonst nicht gegangen wäre oder die Oberfläche anders war, und so. Tut mir Leid, dass das jetzt so rauskommt, aber seit ich ihm vor über 4 Jahren den PC gebaut hatte, fress ich nur noch Frust in mich rein und mein Basis-Wissen von Psychologie wurde ad absurdum geführt. Der Gipfel war der Fund eines uralten Compaq Workstation 5000 (2 Pentium Pro CPUs mit je 200 MHz) auf dem Sperrmüll. Das war dann das Gerät, an das er alles dranhängen wollte (warum läuft denn die 80GB-HD nicht, und warum geht der IDE-Brenner nicht am SCSI-Port und so ?). Und weil USB auch nicht ging, sollte dann wohl der "Normal"-PCs (damals AMD 2000, GF2 MX, auf K7S5A) quasi der Träger werden für Alles, was für die olle Kiste zu neu war.
Wie gesagt, mit dem Verhalten war ich oft am Ausflippen, aber wir sind ja volljährig und ich nicht sein Chef. Kanns ihm halt nicht verbieten oder Nein sagen, wenn er mich um Hilfe bittet. Ist ne vergeigte Situation.
Gruss
Alibaba

AST Alibaba „Nach Netzwerk-Errichtung geht DSL nicht mehr“
Optionen

Hi,
ich muss mal dumm fragen, was ist eine 4 fach Netzwerkkarte???
Mal zu meiner Problemlösung:
Hinter den Router hängst du ein Hub .. Switch, an diesen hängst du dann alle Rechner. Damit umgehst du shcon mal das Problem das du auf dem PC1 ja irgendwie die 2 Netzwerke verbinden musst, weil 2 Netzwerkkarten ist 2 IP´s ist viele Probleme.
So wenn du nun so ein Hub hast und in jedem Rechner eine Netzwerkkarte, dann lässt du von dem Telekomrouter einfach die IP automatisch vergeben, und alle Rechner können gegenseitig zugreifen und über den Router ins Internet.
Randbedingung: Da hast auch ein TelekomRouter und nicht nur ein Modem, dann würdes du die Software auf dem Rechner benötigen, An sonsten trägst du ja die Zugangsdaten auf dem Router ein.
Wenn du keine automatische Adressvergabe willst, einfach die Rechner durchnummerieren.
Router: 192.168.178.1 255.255.255.0
R1: 192.168.178.2 255.255.255.0 Nameserver 192.168.178.1 Gateway 192.168.178.1
R2: 192.168.178.3 rest wie oben.
So ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt,
Alexander

Alibaba AST „Hi, ich muss mal dumm fragen, was ist eine 4 fach Netzwerkkarte??? Mal zu meiner...“
Optionen

Erstmal ganz herzlichen Dank für die Infos. Sowohl für Deinen Lösungsansatz, ast, als auch für die ebenso brauchbaren Infos von Ostseekrabbe. Es ist halt so, dass ich gestern abend spät vom Kumpel nach Hause kam und noch keine grosse Gelegenheit hatte, im Netz rumzusuchen. Die Anfrage bei Nickles war grad mal der erste Versuch, weil ich hierzu am meisten "Draht" habe. Hat sich ja auch gelohnt. Natürlich ist das Netz randvoll mit Infos gerade zum Thema Netzwerk, aber der Kumpel hofft ja auf möglichst gleich und dann erstmal ne Riesen-Recherche plus Umsetzung braucht Zeit. Kennt Ihr bestimmt auch ?
Ich hatte gestern bei der vergeblichen Arbeit auch auf dem Router nachgesehen, aber dort die vorgeschlagenen Adressierungsmöglichkeiten nicht entdeckt. Vielleicht war ich nur zu flüchtig und habs übersehen (bei meinem schon etwas betagten Draytek-Router 2500we zu Hause ist das bestens zu finden), aber ich muss gestehen, dass ich nach mehrfachen üblen Problemen mit deren Gigaset-Reihe und all dem sonstigen Telekom/T-Online-Sch... denen ziemlich voreingenommen gegenüberstehe. Werde nochmal genauer schauen.
Ganz kurz, die "4fach-Netzwerkkarte" ist schlicht eine normale PCI-Netzwerkkarte, nur eben mit 4 Anschlüssen. Hatte sie noch in der Kramkiste und hoffte, sie sei bei Kumpels Verkabelung von Nutzen. Hab sie ja jetzt nicht hier, aber so weit ich weiss stammt sie von Realtek, aus der 8139-Familie (glaub ich), 10/100 jedenfalls. Netzwerkkarten hab ich notfalls noch ein paar, nur einen NW-Hub z. Zt. leider nicht. Mal sehen, obs auch so geht.
Erstmal danke. Falls noch was, meld ich mich.
Gruss
Alibaba