Hallo,
bisher ist mein Rechner direkt an ein DSL-Modem angeschlossen. Um Online zu gehen muss ich über das DFÜ-Netzwerk eine Internetverbindung von Hand starten. Das finde ich auch gut so, denn nur wenn ich mich manuell einwähle, können sich Programme mit dem Internet verbinden. Sonst nicht.
Ich bekomme jetzt demnächst einen Router, den Speedport 501W, von der Telekom zugeschickt. Wenn ich damit online gehe sieht die Sache ja anders aus: In dem Moment wo ein Programm eine Internetverbindug braucht wird sie vom Router automatisch bereitgestellt, völlig egal ob man das will oder nicht.
Meine Frage also: Kann man den Router so konfigurieren das er erst dann Programmen den Zugriff aufs Internet gewährt, wenn man ihm das vorher erlaubt hat?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
nein, das geht nicht.
kauf dir eine steckdosenleiste mit schalter, damit kannst du denn router ggf. ein- und ausschalten.
Das kommt auf das Gerät an, pauschal kann man dies also nicht beantworten. Was man natürlich immer machen kann ist, sich das Webinterface zur Konfiguration genauer anschauen und eventuell einfach eine spezielle HTML-Seite auf den Desktop legen die, falls vorhanden, eine bestimmte Option im Konfigurationsmenü entpsrechend setzt.
Ich hab mir mal die Bedienungsanleitung des Speedport runtergeladen. Da hab ich leider keine entsprechende Option gefunden.
Alternativ hab ich mir dann mal die Anleitung des Sinus 154 Basic3 angesehen, das auch als gesponserte Hardware möglich gewesen wäre, und siehe da: dort kann man das lästige automatische Verbinden abschalten und dann manuell im Webinterface die Verbindung aktivieren oder trennen.
Generell scheinen die Konfigurationsmöglichkeiten des Sinus auch wesentlich besser zu sein als beim Speedport.
Werd mal schauen, ob ich meine Bestellung noch ändern kann, damit die mir das Sinus zuschicken.
Falls nicht, muss ich wohl auf die Lösung von OrganSeller zurückgreifen (warum haben Router eigentlich keinen Power-Schalter?)
Danke für eure Antworten!
einige haben einen schalter, z.B. von Zyxel und Draytek.
Stimmt, habe auch Sinus 154 Basic 3 und bin zufrieden. Willst Du wirklich jedesmal das Web-Interface aufrufen dich dort anmelden zum entsprechenden Punkt hinhangeln und dann die DSL Verbindung von Hand starten ?????
Falls Du eine Flatrate hast, halte ich das nun wirklich für völlig übertriebene Vorsicht, welche die Annehmlichkeit der automatischen Ein/Auswahl eines Routers wieder zunichte macht.
Bei einer eng dimensionierten Volumenrate oder gar zeitabhängigen Abrechnung eventuell noch verständlich, aber dann sollte man auch keinen Router nutzen sondern sich direkt an ein DSL Modem anschließen !
Das Sinus 154 hat auch einen Powerschalter an der Rückseite !
wenn möglich, würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall die Bestellung noch auf den Sinus ändern - und zwar nicht nur wegen dem angesprochenen Punkt.