Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.365 Beiträge

Mit ROUTE ADD Verbindung zu anderem Host herstellen ?!?

AH966 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich hab hier ein Problem, das mich echt langsam verzweifeln lässt.

Hab hier einen PC stehen, der in einem Netzwerk ist.

Hat die IP-Adresse 192.168.1.25, Netzwerkmaske 255.255.255.0, Standardgateway ist 192.168.1.254.

Jetzt hab ich hier so ein NAS-Teil, das voreingestellt die IP-Adresse 192.169.1.100 hat.
Wie kann ich eine Verbindung zu dem Ding herstellen, ohne meine IP-Adresse zu ändern?

Das müsste doch mit "route add" gehen, oder?
- Muß das Ding dann direkt an meinem PC hängen
oder kann ein Switch dazwischen stecken?
- Reicht da nicht:"route add 192.169.1.100 192.168.1.25"??

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Hab das Gefühl, manchmal klappt sowas und manchmal nicht...

Gruß,AndreasDer Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...
bei Antwort benachrichtigen
Strong One AH966 „Mit ROUTE ADD Verbindung zu anderem Host herstellen ?!?“
Optionen

Hey!!

das müsste eigentlich ganz einfach gehen.

Du kannst unter Windows deiner Netzwerkkarten meherere IP-Adresse zuweisen.

Das heisst, du könntest mit einer Karte in zwei Netze rein.

Das Funktioniert so, dass du dir die Eigenschaften von deiner TCP/IP einstellungen holst. Da müsste dann eine Registerkarte sein, die lautet alternative Konfiguration.

Da müsstest du dann dein zweites netz einstellen können.

Müsste dann so aussehen, dass du unter der Registerkarte allg. deine Adresse 192,168,1,25 mit Sub. 255.255.255.0 hast und unter alternative Konfig. 192.169.1.25 (oder andere) und die zugehörige Sub.

Somit müsstest du dann in seinem Netz sein und auf ihn zugreifen können.

Habe ich selber aber noch nie getestet.

bei Antwort benachrichtigen
Strong One Nachtrag zu: „Hey!! das müsste eigentlich ganz einfach gehen. Du kannst unter Windows deiner...“
Optionen

Als zusatz noch, was ich vergessen habe.

Wenn die Registerkarte alternative Konfig. nicht da ist, klicke unten auf erweiterte und im Neuen Fenster einfach Hinzufügen und eine neue sprich die 192.169.1.100

dann sollte es nun wirklick klappen

bei Antwort benachrichtigen
AH966 Strong One „Als zusatz noch, was ich vergessen habe. Wenn die Registerkarte alternative...“
Optionen

Hallo!

Danke für die Antwort.

Aber das ist nicht ganz die Lösung, die ich gesucht habe.
Ich denke, daß ich evtl. einen Fehler beim "route add" habe und es deswegen nicht funktioniert.

Habe mir jetzt mit einem Script und netsh geholfen, das auf Tastendruck die Einstellungen wieder zurücksetzt.

Gruß,AndreasDer Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...
bei Antwort benachrichtigen
fichti_02 AH966 „Mit ROUTE ADD Verbindung zu anderem Host herstellen ?!?“
Optionen

servus andras,

im prinzip schon richtig, nur musst du die zieladresse vorne hin und die eigene hinten ran stellen.
also eigener rechner: 192.168.1.25, NAS: 192.169.1.100, dann:
"route add 192.169.1.100 192.168.1.25"
dann
"ping 192.169.1.100"
gibt dann auch eine antwort aus.

servus f_2

bei Antwort benachrichtigen
AH966 fichti_02 „servus andras, im prinzip schon richtig, nur musst du die zieladresse vorne hin...“
Optionen

Hmm,

genau das hab ich gemacht - hat aber net geklappt.
Kann das evtl. daran liegen, daß bei mir ein Standard-Gateway fest eingetragen ist (nämlich unser Proxy).
Ein Tracert hat ergeben, daß mein PC direkt ins Internet rauswandert, also übern Router geht...

Gruß,AndreasDer Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...
bei Antwort benachrichtigen
xafford AH966 „Hmm, genau das hab ich gemacht - hat aber net geklappt. Kann das evtl. daran...“
Optionen
Ein Tracert hat ergeben, daß mein PC direkt ins Internet rauswandert

Wie unten schon erwähnt, kein Wunder, das Netz 192.169.1.0/24 ist nämlich ein öffentlich vergebener Adressraum in den USA.
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
xafford AH966 „Mit ROUTE ADD Verbindung zu anderem Host herstellen ?!?“
Optionen

Was ist das denn für ein seltsames NAS? Bist Du sicher, dass dessen IP wirklich 192.169.1.100 ist? Das ist nämlich keine Adresse aus dem privaten Adresraum, sondern eine öffentlich vergebene IP-Adresse, ich kann mir nicht vorstellen, dass dies die Werkseinstellung des NAS war. Um an das Ding erst einmal zur Konfiguration ran zu kommen weist Du der Netzwerkkarte deines Rechners am Besten temporär eine zusätzliche Adresse zu in diesem Netz (z.B: 192.169.1.25/255.255.255.0) und änderst schleunigst diese IP in eine aus dem privaten Adressraum (am geschicktesten in 192.168.1.100).

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
AH966 xafford „Was ist das denn für ein seltsames NAS? Bist Du sicher, dass dessen IP wirklich...“
Optionen

Hallo!

Die Adresse war jetzt nur beispielhaft gewählt.
Das NAS hat die Adresse 169.254.x.x

Die mitgelieferte Software konnte das Teil sofort entdecken - aber wie funktioniert das?
Am Windows-Routing hat das Ding nix erkennbares geändert, die Software selbst musste nicht mal installiert werden.

Ich habe schon des öfteren mit "route add Ziel-IP Eigene-IP" gearbeitet, bis auf das Teil (und manchmal HP Switches) hat das geklappt....

Gruß,AndreasDer Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...
bei Antwort benachrichtigen
xafford AH966 „Hallo! Die Adresse war jetzt nur beispielhaft gewählt. Das NAS hat die Adresse...“
Optionen

Die Software wird mit ziemlicher Sicherheit nicht über TCP/IP mit dem NAS kommunizieren, sondern über SNMP, somit interessiert es keine IP-Adressen.
Route kannst Du auch nur nutzen, wenn es sich um echte Routen handelt, eine Route wie Du sie eingegeben hast, kann nicht funktionieren, Du hast ja als Gateway deine lokale IP angegeben, also wieder deinen Rechner. Was macht dein Rechner dann, wenn das Paket losgeht? Er schaut wieder in seiner Routing-Tabelle nach und was findet er dort? Genau, er soll das Paket wieder an sich selbst schicken um es weiter zu routen... Eine Route braucht ein Ziel und das Ziel kan nunmal nicht identisch mit dem Sender sein (außer bei einem Loopback).
Was ich jedoch bei deinem Problem nicht verstehe: Warum änderst Du die IP des NAS nicht endlich in eine IP in deinem Subnetz?

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
AH966 xafford „Die Software wird mit ziemlicher Sicherheit nicht über TCP/IP mit dem NAS...“
Optionen

Hi xafford,

habe die IP ja schon geändert.

Mir gings eben um das Verständnis für die Materie.
Das mit SNMP klingt logisch.

Aber bist Du sicher, daß das mit dem route add-Befehl nicht funktionieren kann?
Wenn ich doch dabei keine MASK angebe sondern nur das Ziel, wird doch die zweite IP-Adresse (die eigene) doch nur als Interface angesehen, über das das Ziel gesucht werden soll.

Eine mögliche Erklärung für das "Nicht-Funktionieren" meiner Vorgehensweise könnte sein:
Das NAS ist standardmäßig auf DHCP ausgelegt, hat aber beim Start keinen DHCP-Server gefunden.
Es wurde standardmäßig die IP 169.254.x.x angenommen.
Dadurch würde doch evtl. die Möglichkeit bestehen, daß IP-Routing beim NAS nur dann funktioniert, wenn es
a) entweder vom DHCP-Server eine IP hat oder
b) wenn es statisch eine zugewiesen bekam.

Kann das evtl. jemand bestätigen?

Das NAS macht nix anderes als Windows:
Ohne statische IP und ohne verfügbaren DHCP-Server wird der Netzwerkkarte ja auch eine IP (ich glaub, das ist auch 169.254.x.x) zugewiesen...

Gruß,AndreasDer Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...
bei Antwort benachrichtigen
xafford AH966 „Hi xafford, habe die IP ja schon geändert. Mir gings eben um das Verständnis...“
Optionen
Aber bist Du sicher, daß das mit dem route add-Befehl nicht funktionieren kann?

Ja :o)

Wenn ich doch dabei keine MASK angebe sondern nur das Ziel, wird doch die zweite IP-Adresse (die eigene) doch nur als Interface angesehen, über das das Ziel gesucht werden soll.

Erst mal vorweg: Wenn Du keine MASK angibst greift die Standardmask mit 255.255.255.255, das sorgt ohnehin dafür, daß Du auf ein Netzwerk mit genau einem Host routest, dich selbst (schau in der Routingtabelle nach mit route print). Routing beruht ja generell darauf, dass Du ein Paket an einen Knoten weiterleitest der entweder:

a) den Weg kennt, wie das Paket an den Zielknoten weitergereicht werden kann, es also an den nächsten Gateway auf dem Weg weiter reichen kann oder

b) das Paket selbst direkt zustellen kann, da er sich im gleichen Netz wie das Ziel befindet.

Was passiert nun bei deiner Route? Punkt b) trifft nicht zu, dein Rechner befindet sich im Netz 192..168.1.0/24, das Ziel in einem anderen Netz, er kann also das Paket nicht zustellen. Jetzt nuß also a) greifen. Er sucht nun also nach dem nächsten Gateway auf dem Weg zum Ziel. Da es keinen weiteren Gateway in Richtung des Netzes des Zielknotens kennt greift das Standardgateway.
Deine Route kann also nicht funktionieren, da dein Rechner weder im selben Netz wie der Zielknoten ist (physisch zwar schon, aber nciht aus Sicht des Protokolls), noch ein Gateway ansprechen kann, das den Weg in das Zielnetz kennt, außer dem Standardgateway (das dann den Weg aber auch nicht kennt).
Lange Worte, kurzer Sinn, eine Route muß immer einen Weg aufzeichnen, der zu einem Knoten im gleichen Netz wie die Zieladresse führt. Da es aber gar keinen Knoten im Zielnetz deines NAS gibt (dein Rechner ist ja nicht in diesem Netz, ebenso dein Router) kann das Paket nie zugestellt werden.
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy xafford „Die Software wird mit ziemlicher Sicherheit nicht über TCP/IP mit dem NAS...“
Optionen

"... sondern über SNMP..."

sicher?

meinst du nicht vielleicht smb?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
xafford GarfTermy „ ... sondern über SNMP... sicher? meinst du nicht vielleicht smb? - “
Optionen

Nein, ich meine SNMP, die Software ist im allgemeinen zur Konfiguration der Geräte (wie z.B. der AP-Manager für D-Link AccessPoints). Wenn ich nicht gerade arg auf dem Schlauch stehe, dann setzt SMB auch auf TCP/IP auf (Port 139, 445) und könnte dadurch in der speziellen Konfiguration überhaupt nicht funktionieren.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy xafford „Nein, ich meine SNMP, die Software ist im allgemeinen zur Konfiguration der...“
Optionen

...aha.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen