Hallo
Die Situation sieht folgendermassen aus:
Ein PC ist an Router A am Interface 192.168.20.1 angeschlossen.
Dieser Router ist über eine Modemverbindung mit Router B verbunden (Am Netz 192.168.1.0).
Am Router B ist wiederum ein PC am Interfac 192.168.30.1 angeschlossen.
Jetzt sollte ich noch je ein Loupbackinterface für die Router konfigurieren, damit sie über Telnet administriert werden könnten (ist ja nur ne Übung).
Meine Probleme:
- Ich komme mit Telnet nicht auf den Router des anderen Netzes, also den, der "weiter weg" vom aktuellen PC ist.
Ein Ping von PC A zu PC B funktioniert aber, es liegt also irgendwie an der Konfiguration des Loopbacks...
- Was sollte ich da für IP-Adressen verwenden für die beiden Loupbackinterfaces?
Wäre super, wenn das jemand wüsste und es mir sagen könnte :)
Habe hier im Moment niemanden zum Fragen...
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Mir ist nicht ganz klar, was Du meinst, mir ist nur klar, was Du definitiv nicht meinen kannst, nämlich eine Loopbackadresse. Eine Loopbackadresse hat nur einen einzigen Endpunkt und taugt somit nicht dazu von einem Gerät aus ein anderes zu kontaktieren.
Versuch doch bitte noch einmal ohne falsche Fachbegriffe zu erklären, wie das Netz aufgebaut ist und was Du willst. Was ist z.B. die "Modemverbindung"? Was ist das Interface 192.168.20.1? Die IP des PC1? Die IP des Routers im LAN? Wo oder was soll das Netz 192.168.1.0 sein? Ein VPN zwischen den Routern?
Was ich machen soll ist ein Loopbackinterface.. das steht so in der Anweisung.
Dann nannte ich halt die Adresse dieses Interfaces Loopbackadresse, was in dem Fall wohl falsch war.
Also noch mal:
Ich habe zwei PC's
PC A hat die IP 192.168.30.30. und PC B hat die IP 192.168.20.20.
Jeder ist direkt an Eth0 des jeweiligen Routers (RA 192.168.30.1 und RB 192.168.20.1) angeschlossen.
Die Router sind durch eine Modemverbindung verbunden, was das genau für Modems sind, weiss ich nicht.
Ist eigentlich auch nicht entscheidend.
An jedem Router ist ein Modem an Serial0 angeschlossen. Serial0 hat die IP 192.168.1.1 bzw. 192.168.1.2
Die Verbindung funktioniert.
Jetzt muss ich eben dieses ominöse Loopbackinterface einrichten.
Soviel ich mich informiert habe, ist das ein virtuelles Interface zur Wartung mit beispielsweise Telnet.
So ein Interace kann man beim Router auch konfigurieren:
Aber was kommt da für ne IP und Subnetmaske hin, wenn von beiden PC's aus auf beide Router zugegriffen werden soll?
--> en
--> [PW]
--> conf t
--> int loopback 1
--> ip address x.x.x.x x.x.x.x
--> end
--> wr
Bin noch ein ziemlicher Anfänger auf dem Gebiet...
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Entschuldige, das war mein Fehler. Ich hatte übersehen, daß es um Cisco-Router geht. Kann dir da aber leider nicht weiter helfen, sorry. Cisco hat aber auf seinen Webseiten diverse Informationen zur Konfiguration und zu IOS.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
hört sich danach an, als ob der entfernt stehende Router über eine Access Liste den Zugriff auf Telnet verwährt.
kann man per telnet auf den router, wenn der rechner im lokalen netz steht?
solche Sachen werden für die CCNA Prüfung gefordert...
desweiteren sollte Cisco Anleitungen auf seiner Webseite haben.
Ich werde morgen noch ein bisschen rumprobieren.
Wenn ich nicht weiter komme, habe ich dann sicher die Möglchkeit jemanden im Betrieb zu fragen.
Die wissen bestimmt weiter (wäre ja bedenklich, wenn nicht ;-) ).
Danke!
So, jetzt hats geklappt, ich hab einen der Cracks auf diesem Gebiet gefragt.
Ein Loopbackinterface muss man wie jedes andere Interface behandeln.
Da ich das vorher noch nicht wusste, fehlte mir auf jedem Router je eine statische Route (nennt man doch so, oder??)
Als IP-Adressen funktioinierte 192.168.253.1 und 192.168.254.1. Wahrscheinlich hätte aber auch jede andere Adresse funktioniert.
Gruss Yves