was ist loopbackadapter?was hat er für eine rolle beim installation von ABAP bei win-xp?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Hi!
nach meinem Wissenstand ist ein Loppbackadapter/stecker eigentlich ein Stecker für serielle oder parallele Schnittstellen, der ein paar Leitungen mit einer Schleife (Loop) verbindet (quasi den Ausgang mit dem Eingang). Man hat diese Adapter genutzt um zu prüfen, ob die Schnittstellen richtig funktioneiren.
AFAIK gibt es im Netzwerkbereich vergleichbares. Ich denke, dass es hier um einen Treiber aus dem Bereich des Netzwerkes geht.
Ich habe allerdings keine Ahnung, was die Installation von SAP R3 (oder welche Version auch immer) oder ABAP angeht. Allerdings hat Google bei der Suche nach "loopbackadapter abap" sofort eine Fundstelle rausgeschmissen, die etwas in Richtung der Installation einer Entwicklungsumgebung von ABAP unter Windows oder Linux erklärte:
-> Google_Suche
-> Erste_Fundstelle_der_Suche
Ich bin auch kein Netzwerkspezialist, aber ich reime mir daraus zusammen, dass die ABAP-Installation eine Funktionierende netzwerkumgebung benötigt und das bei Single-PCs über den Loopbackadapter-Treiber sichergestellt wird. Evtl. wird hier ein SAP-Server lokal installiert, der den netzwerkzugriff benötigt. Die Entwicklungsumgebung spricht den Server dann so an, als ob er im Netzwerk auf einem anderen rechner installiert wäre. (Die lokale Installation zu Testzwecken kenne ich von anderen ERP-Lösungen.)
Goggle liefert auch etliche hilfreiche Fundstellen, wenn man nach "netzwerk loopback" sucht: Link
z.B. -> http://de.wikipedia.org/wiki/Loopback
Bis dann
Andreas