Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

lokales Netzwerk über DSL-Router und Switch

DumDum / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

wir haben einen Router mit zwei LAN Anschlüssen (Fritz!Box WLAN 3030). An dem einen hängt direkt ein PC und an dem anderen ein Switch, an dem wiederrum drei PCs hängen. Das Problem ist, das ich im Netzwerk auf den PC zugreifen kann, der direkt am Router hängt, aber nicht auf die, die mit dem Switch verbunden sind. Ich hab auch schon versucht die anderen PCs anzupingen, aber es kommt keine response.
Ins Internet können wir alle. Weiß jemand Rat ?

Gruß DumDum

PS: Wir haben den DHCP-Server aktiviert, also alle feste IPs.

bei Antwort benachrichtigen
DumDum Nachtrag zu: „lokales Netzwerk über DSL-Router und Switch“
Optionen

Feste IPs ist irreführend. Ich mein natürlich das wir vom DHCP-Server feste IPs zugewiesen bekommen haben, aber die Netzwekeinstellungen sind auf automatisch beziehen eingestellt.

bei Antwort benachrichtigen
usernull DumDum „Feste IPs ist irreführend. Ich mein natürlich das wir vom DHCP-Server feste...“
Optionen

Hallo,

die Fritzbox 3030 vergibt für LAN A und B unterschiedliche Subnetzadressen .178.0 und .181.0, falls die Option "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk" *deaktiviert* ist.

usernull

bei Antwort benachrichtigen
DumDum usernull „Hallo, die Fritzbox 3030 vergibt für LAN A und B unterschiedliche...“
Optionen

Ja das stimmt. Aber diese Option ist bei uns aktiviert. Und die Fritzbox zeigt ja auch die IP Adressen aller PCs an. Ich hab auch schon versucht mit einem Netzwerk Programm die IPs "überwachen", und hab auch hin und wieder Pakete gesehen die von diesen IPs abgeschickt wurden, aber trotzdem kann ich diese dann nicht direkt anpingen, geschweige denn auf diese Zugreifen.

bei Antwort benachrichtigen
usernull DumDum „Ja das stimmt. Aber diese Option ist bei uns aktiviert. Und die Fritzbox zeigt...“
Optionen

Hmm, ist auf den PCs eine Desktop-Firewall aktiv, z.B. Zonealarm? Zonealarm blockt rigoros, selbst wenn die Subnetze korrekt eingestellt sind.

usernull

bei Antwort benachrichtigen
DumDum usernull „Hmm, ist auf den PCs eine Desktop-Firewall aktiv, z.B. Zonealarm? Zonealarm...“
Optionen

Nein, nur die Standard Windows XP Firewall

bei Antwort benachrichtigen
usernull DumDum „Nein, nur die Standard Windows XP Firewall“
Optionen

Bist Du sicher, dass die "Datei- und Druckerfreigabe für Windows-Netzwerke" aktiv ist? -> TCP/IP-Einstellungen prüfen. Das würde auf die Fehlerbeschreibung passen. Denn für "NetBIOS über TCP/IP" ist Port 445 zuständig. Wenn der dicht ist, weil die Datei- und Druckerfreigabe nicht aktiv ist, lässt die XP-Firewall die Pings "verschwinden". Das lässt sich auch in den Einstellungen der Windows-Firewall prüfen: Register "Erweitert" -> ICMP 'Einstellungen'. Hier muss ein Häkchen bei "Eingehende Echoanforderungen zulassen" stehen.

usernull

bei Antwort benachrichtigen