Hi,
da ich leider nicht besonders viel Erfahrung mit WLAN hab dachte ich mir ich greife mal auf das geballte Nickleswissen zurück.
Hatte folgende Vorstellung, weiß aber nicht, ob und wie das so zu realisieren ist. Das Problem ist folgendes:
Ich habe einen Zugang zu einem offenes WLAN-Netzwerk bei dem ich mich über den Cisco-VPN-Client ins Internet einwählen kann und darf.
Ich würde gerne einen Linksys WRT54GL als Client benutzen, damit die daran angeschlossenen (Kabel) Rechner sich nicht über den VPN-Client von Cisco mit dem Internet verbinden müssen sondern den WRT54 als Gateway nutzen können.
Hab bei meiner Suche schon herausgefunden, dass ich mit DD-WRT den WRT54 zum Client machen kann. Funktioniert das dann auch so wie ich mir das vorstelle?
Welche Einstellungen muss ich am WRT54 machen um mein Ziel zu erreichen?
Danke Manu
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Wenn ich das recht verstehe, so willst Du den WRT als VPN-Endpunkt nutzen (falls Du damit was anfangen kannst), das ist nach meinem letzten Wissenstand mit der DD-WRT von Haus aus nicht möglich (falls es nicht mittlerweile eingebaut wurde). Schau mal alternativ nach der Firmware EWRT (oder E-WRT). Dir muss allerdings klar sein, dass Du damit dem WRT54GL ziemlich viel zumutest. Ein VPN-Endpunkt mit einer CPU mit 200 (oder 233MHz) und nicht darauf optimierter Firmware dürfte im Durchsatz ziemlich schwach sein.
Alternativ könntest Du dich bei Ebay mal nach einer günstigen FireBox umschauen, die ist als VPN-Endpunkt ausgelegt (dürfte aber einiges mehr kosten als ein WRT54GL).
Erst mal danke für die Antwort. Hast das schon richtig verstanden, der WRT soll Endpunkt sein, damit der VPN-Client von Cisco nicht auf jedem Rechner laufen muss.
Eine Firebox kommt aus preisgründen leider nicht in Frage. Der Clientmodus von DD-WRT funktioniert also nicht gleichzeitig als VPN-Endpunkt? Schade. Siehst Du irgendeinen anderen Weg um den Rechnern ohne Firebox das Client-Programm zu ersparen?
So war das nicht gemeint, ich formulier es nochmal anders: Mir ist nicht bekannt, dass in der DD-WRT ein Modul integriert ist, damit der WRT als VPN-Endpunkt dienen kann (eventuell liege ich da falsch, meine letzten Erfahrungen mit DD-WRT liegen ungefähr 3/4 Jahr zurück).
Im Moment habe ich leider nicht so viel Zeit, ich werd aber mal schauen, ob sich ne andere (kostengünstige) Lösung irgendwie findet.
Ok, danke für die Mühe! Hab mal noch ein bisschen gesucht. Es gibt mit der Firmware OpenWRT ein Paket, dass VPNC auf dem Router installiert. Wäre das nicht genau was ich brauche? Wenn ja, hat jemand Erfahrung damit und könnte mir ein kurzes HowTo bzgl der Einstellungen des Routers schreiben?
Danke
Manu
Hallo Manu!
Kannst du mal nen Link zu dieser OpenWRT-Version posten? Ich hab hier im Endeffekt das gleiche Problem. Offenes Cisco-VPN, was ich nutzen darf, aber nur mit DD-WRT hab ich es geschafft, den Uplink per WLAN herzustellen. Momentan läuft somit der Cisco-Client auf den angeschlossenen Rechnern, was ziemliche Moppelkotze ist.
Ich würd gern ein Setup erstellen, was die VPN-Logins der WG-Bewohner durchrotiert, sodaß die WG nicht nur als einer der Nutzer das WildwildWeb verwenden kann (Also ne Art Gerechtigkeit, sollte es irgendwann mal doch etwas kosten).
Beste Grüße,
St0fF