Ich versuche Laptop und PC mit WLAN zu verbinden und habe bereits auf beiden Rechnern mit dem Netzwerkassistenten (XP) die Arbeitsgruppe angelegt. Der Laptop soll auf den PC zugreifen können, nicht umgekehrt. Die Druckerfreigaben sind auf dem PC gehakt, trotzdem sagt mir mein Laptop ich hätte keine Rechte zuzugreifen. Woran kann das liegen ? Wie sage ich dem PC, dass nur der Rechner mit der entsprechendem IP-Adresse zugreifen darf ?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Die Windows-Firewalls sind aus?
Hallo Olli38,
es wäre wichtig zu wissen, welche Windows-Versionen auf deinen Rechner laufen. XP Home/Pro oder andere?
Windows XP kann im Netzwerk die Benutzer unterscheiden, welche Zugriff verlangen, deshalb muss entweder
1. auf deinem PC der Benutzer "Gast" freigegeben werden oder
2. auf deinem Laptop ein Gastkonto mit gleichen Benutzernamen und Passwort eingerichtet werden wie das aktive des Rechners, auf den zugegriffen werden soll. Dann erfolgt bei dem Zugriff auf die Freigaben eine Abfrage von Benutzername und Passwort. Das entspräche eher einer Lösung bezüglich deiner zweiten Frage, dass nicht jeder Rechner auf den PC zugreifen darf.
MfG
UselessUser
Ja Windows Firewall ist aus,
auf dem PC ist XP Proffessional und eine McAffee Firewall aktiv (die meldet aber keinen Angriff); und auf dem Laptop XP Home mit Norton Internet Security.
Norton, die gelbe Pest ... ;-) Deaktiviere einmal beide Firewalls und probiere es dann wieder.
MfG
UselessUser
Hmmh, ich kriege das nicht hin.
Vielleicht muß ich noch mal besser erklären was ich vorhabe:
ein PC mit USB WLAN, ein Laptop mit WLAN, ein Speedport701 !
Beide Rechner gehen unabhängig voneinander über den Speedport ins Internet; ich möchte aber vom Laptop auf den anderen zugreifen können. Auf dem PC kann ich den Laptop unter Netzwerke bereits sehen, aber nicht zugreifen (keine Rechte !) auf dem Laptop sehe ich die Arbeitsgruppe, die ich auf beiden nacheinander eingerichtet habe aber beim Versuch zuzugreifen ...(keine Rechte) :-(
Drucker, Dokumenten un Plattenfreigaben habe ich gesetzt. Wenn ich die IP-Adressen in den Browser eingebe findet er auch nix :-((
Ich kenne mich da leider nicht so mit aus, daher bitte nicht so kryptisch antworten ! Danke
Hallo Olli38,
versuche einmal dieses hier:
Gehe an deinen PC. "Start" > "Einstellungen" > "Systemsteuerung" > "Benutzerkonto". Jetzt siehst du im nächsten Dialogfenster die bestehenden Benutzerkonten. Wenn ich richtig vermute, steht unter dem Konto "Gast" der Text: "Gastkonto ist nicht aktiv". Dann klickst du darauf und aktivierst es im nächsten Fenster, was sich öffnet. Beide Rechner neu starten.
Sollte es jetzt noch nicht funktionieren bzw. mindestens ein Kennwort verlangt werden, würde ich - bevor die Suche weitergeht - tatsächlich erst einmal sichergehen, ob nicht doch die Norton Security Suite dazwischenfunkt. Dann müsstest du nämlich dort bestimmte Einstellungen verändern. Du hast leider noch nicht geschrieben, ob du diese Firewall tatsächlich probeweise deaktiviert hast. Ich weiß nicht, wie genau du Windows kennst, du musst dafür sämtliche Dienste von Norton beim Autostart deaktivieren. Solltest du damit Probleme haben, würde ich mir lieber Hilfe vor Ort suchen, weil ich dir sonst ein halbes Buch schreiben müsste.
Deaktivieren von Norton (manchmal hilft sogar nur das Deinstallieren, um das zu überprüfen), das kannst du nach dem Test wieder rückgängig machen:
"Start" > "Ausführen" > msconfig eingeben. Reiterkarte "Dienste" > Häkchen bei "Alle Microsoft-Dienste ausblenden" setzen > bei allen jetzt aufgelisteten Norton-Diensten die Häkchen entfernen. Reiterkarte Systemstart > auch hier alle Häkchen von etwaigen Norton-Modulen entfernen. Auf OK klicken, neu starten, im Taskmanager unter den "Prozessen" schauen, ob Norton tatsächlich nicht läuft, noch einmal einen Zugriff versuchen.
MfG
UselessUser