Hallo!
Ich habe erst sei 2 Tagen einen Netcologne AdSL Anschluß(2000er).Ich bin mit einem W-Lan Router von D-Link mit dem Netz verbunden.Mein Problem ist,das die Übertragungsgeschwindigkeit rapide von den normalen 54,0MBit/s auf unter 20,0MBit/s absinkt bishin auf nur 0,1MBit/s.Ich habe schon einen Speedtest gemacht und der zeigt eindeutig an,das es zu langsam ist.Ich habe es mit Kabel versucht,vom Router zum Laptop,aber dasselbe.
Was kan ich tun?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
du beschreibst 2 unterschiedliche Dinge, die für dich nach einem Problem aussehen.
such dir eines aus.
Meine Verbindungsgeschwindigkeit über W-Lan Router ist eindeutig zu langsam.Ich habe WindowsXP SP2,einen Anschluß bei Netcologne mit einer 2000er Verbindung und einen D-Link Router.Ich sitze nicht unweit von dem Router entfernt und meine Übertragungsrate sinkt rapide ab,egal ob ich surfe oder nicht.Von 54Mbit/s auf plötzlich 1,0MBit/s.
Sind noch weitere Dinge wichtig,die man braucht um mein Problem zu verstehen,dann bitte sagen,ich gebe sie gerne,denn ich bin ein Anfänger in Sachen DSL und brauche eben Hilfe.Hab schon die Hotline angerufen,aber die haben mir auch nicht helfen können.
du beschreibst schon wieder dein problem mit genau den selben worten.
es gibt 2 dinge:
1. dein wlan
2. die ADSL Strecke von NC
du beschreibst dein Problem als ob beides eins wäre.
--------
1. prüfe ob dein router ne macke hat, wähl dich also mit RASPPPOE ein. (kabel und ein modem notwendig, falls der router ein integr. hat.)
2. prüfe ob dein WLAN ne macke hat, sprich stell den verdammten Laptop näher an den router.
2a. wenn der Laptop schon mal neben dem router steht stöpsel dich mit einem Kabel an und teste dann.
3. welcher Router Hersteller.
4. den speedtest vergiss mal ganz schnell.
5. nehme einen weiteren PC/Laptop und prüfe nochmals mit diesen, sowohl mit Kabel, als auch WLAN.
Ey mein Gott. Muss man in diesem ... Forum eigebntlich Fachmann sein, um ne Frage zu stellen. Dann erklär doch einfach vernünfitig, was ander Fragestellung falsch war und sag nich einfach, dass sie falsch war. Herzlichen Glückwunsch dafür, dass du beim 2. Posting gerade noch die Kurve bekommen hast...
Armes Deutschland, armes Nickles!
Danke Dir!
Also,obwohl ich weiblich und ein neuling in diesen Sachen bin,denke ich schon,das ich mein Problem normal beschrieben habe.Mein Problem ist,um es nochmal zu sagen-meine Verbindungsgeschwindigkeit über W-Lan Router ist zu langsam.Habe auch meinen Router genannt(siehe oben) D-Link DI 524.Ich bin auch schon direkt vor dem Router mit meinem"wie du ihn nennst" verdammten Router.An dieser Stelle möchte ich dir sagen,das ich deine Ausdrucksweise sehr unhöflich finde!!!!
Wenn du mir nicht helfen möchtest,dann laß es einfach.Tut mir leid,das ich soooo unwissend und noch dazu weiblich bin.
Ich muß allerdings auch sagen, daß ich deine Problembeschreibung etwas verwirrend finde. Du sagst deine Übertragungsrate sackt ab. Dabei schreibst du was von 54MBit/s auf 20MBit/s usw. Dabei meinst du wohl deine W-LAN Verbindung zwischen Rechner und Router, da DSL bei weitem nicht an diese Übertragungsraten rankommt. Aber wenn du dann ein Kabel anstatt des W-LANs nutzt, passiert das gleiche?!? Würde ich komisch finden, da du über Kabel auf wesentlich höhere Übertragungsraten kommen könntest und würdest.(100MBit/s oder 1GBit/s)
Die DSL Übertragungsrate liegt gerade mal bei 2000KBit/s
Also jetzt bitte nochmal Klartext:
Welche Übertragungsrate bricht zusammen? Die vom W-LAN oder die vom DSL?
Also,die verbindung zwischen Computer und W-Lan (dasZeichen für drahtlose Netzwerkverbindung) sackt ab auf bis zu 1MBit/s von den 54MBit/s die ja eigentlich für eine 2oooer flat normal wären. Wenn ich was runterlade, geht der Ladevorgang auch langsamer vonstatten.Ich lade dann nur mit ca. 30 runter statt mit 180/200. Ich weiß eben nicht ,ob das zusammenhängt. Habe ja angegeben,das ich keine Ahnung davon habe,darum bin ich ja hier auf der Suche nach Hilfe.Ich hoffe,ich konnte mich etwas genauer ausdrücken?
>Also,obwohl ich weiblich und ein neuling in diesen Sachen bin,denke ich schon,das ich mein Problem normal beschrieben habe
1. ich achte nicht mehr auf nicknamen,
2. war da nicht irgendwas mit Gleichbehandlung für alle ? :)
-----
>auch schon direkt vor dem Router mit meinem"wie du ihn nennst" verdammten Router.An dieser Stelle möchte ich dir sagen,das ich deine Ausdrucksweise sehr
>unhöflich finde!!!!
1. es sind alles verdammte Kisten, wenn sie das nicht wären, dann würden wir uns jetzt über das Design des iMac streiten...
2. alles was in ner Kiste steckt und strom zieht, ist eine verdammte Kiste.
3. ich bin nicht unhöflich zu Menschen. Wenn Sie mir zu hören, werde ich auch Ihnen zu hören. (verallgemeinert: wie du mir, so ich auch dir.)
----
genug mit den Freundlichkeiten, zurück zur Sache:
1. deine Wlan Verbindung sollte immer den gleichen Wert haben, sprich 54 MBit/s oder 22, 11 etc.
2. deine ADSL Strecke von NC hat nichts! mit deinem Wlan zu tun, deswegen habe ich geschrieben, das du den "verdammten" Laptop (wie gesagt, ist ne Kiste und zieht Strom :) ) mal direkt per Kabel an den Router anschliessen sollst, aber das hat sich ja erledigt, da es sich inzwischen rauskristallisiert hat, das es dein Wlan ist.
Was kann Wlan stören?
- DECT (auch schnurlos Telefon genannt)
- Mikrowelle
- andere Geräte, die auf 2,4 GHz funken.
Danke das du mir trotzdem geantwortet hast.Sorry,aber das mit dem blöden W-Lan macht mich ganz konfus,da ich seid tagen schon dieses Problem habe und irgendwie keine Lösung finde.An dieser Stelle nochmal ein großes SORRY!!!
Ich habe mein Telefon in unmittelbarer Nähe vom Router stehen und habe es jetzt mal ausgestöpselt.Mal sehen was sich jetzt tut.Die Wand die zwischen meinem Router und meinem PC ist dürfte doch nicht hinderlich sein,oder?Schließlich muß man doch auch in anderen Räumen surfen können!
Ist das Modem im Router integriert?
Falls nicht, kannst Du ja mal den Laptop direkt an das Modem anschließen und testen, ob die Verbindung ins Internet dann stabil ist.
Wenn ja, ist der Router defekt.
Nein,ich hab mir einen W-Lan Router extra gekauft und der ist an dem Modem angeschlossen.Ich denke auch es liegt am Router,vielleicht sollte ich mir einen anderen kaufen?Man hat mir gesagt,es sei egal welches Modell ich habe,es müßte trotzdem klappen.Eine Freundin hat auch einen Netcologne Anschluß und denselben Router und sie hat keine Probleme.Und ich weiß auch nicht was und wo ich an den Routereinstellungen was ändern kann!?
Also, W-LAN könnte ebi Akkubetrieb etwas leiden, hab das Problem auch, nur dass das Modul nur 11MBits/sec amcht und dann auf 1MBits/sec absackt >.
Eventuell mal den Treiber im Notebook updaten (per WinUpdate mal schauen). Vlt. auch mal schauen, ob du irgendwelche störenden Felder hast... so Router neben Fernseh der läuft ist nicht gut, für beide Geräte nicht xD Ansonsten probier es mal, wie hier schon gesagt, mit Kabelverbindung.
So, zu deinem DSL Problem kannsch dir auch supa helfen, weil ich hab ne DSL 16.ooo Leitung uund hab sie, ehrlich, NOCH NIE irgendwoe voll ausfahren können, nicht allein xD
Einige Serveradmins begrenzren den "Upload" des Server, also deinen Download. 30 kBits/sec ist normal, Chip.de macht sogar schon bei 6 kBits/sec schluss. Der Speedtest variirt auch extrem, es kommt dabei auch darauf an, wie viele Leute gerade ihren DSL Anschluss am Zentralverteiler benutzen. nachd er RushHour hab ich offiziell nur noch ne 8000, manachmal am Wochenende ne 4000. Nen Kkumpel mit ner 2.ooo Leitung krepelt da schonmal mit ISDN Geschwindigkeit durchs Haus *rofl*
Um deine Geschwindigkeit zu vergrößern Lade große Files per torrent. Clients bekommste überall aber lass dich zu den illegalen Downloads verleiten :-) Beim Torrent können dir locker 20 Leute und mehr eine Datei anbieten und so kannste auf jede Serverbegrenzung pfeifen. Noch Fragen?
@Vagabund
Du meintest Doch sicher: "laß DIch NICHT zu den Illegalen Downloads verleiten"
nun zur Fragestellerin:
Nimm ein Lan-Kabel und stöpsel das mal in Router und Laptop. Mache nen speedtest und berichte uns vom Ergebnis.
Wenn dann alles normal ist, liegt das Problem am W-Lan
dann würde ich dazu raten die Umgebungsparameter welche oben beschrieben wurden zu checken.
ist dein Wlan-verschlüßelt?
wenn über Kabel die Verbindung auch schlecht ist:
mit welchem MTU betreibst Du Internet? Diesen Wert findest Du in der Router-Konfig.
udn noch was allgemeines zum Thema: war der Router beim Paket dabei? Oder hast Du diesen schon länger?
Freenet hat mal D-link angeboten, diese Funktionierten, wenn ich mich recht erinnere nicht so toll. Vielleicht ist es ja einer von diesen
Danke für die ausführliche Information.Aber welchen Treiber im Notebook meinst du,den ich updaten sollte?Wo finde ich ihn?Also ich hab mein Telefon mal ausgeschaltet,weil es sich in der Nähe befand,aber hat nix gebracht.Meine Übertragungsrate vom Laptop zum Router sackt soeben wieder von 54MBit/s auf 1,0MBit/s ab.Wenn ich nochmal testen will,ob es über Modem klappt,muß ich dann die Software vom Modem neu installieren und alles neu eingeben?Denn ich mußte alles löschen bevor ich den Router angeschlossen habe.Was auch öfters passiert,wie gerade jetzt,wo ich die Antwort abschicken will,er kann die Seite nicht öffnen und findet den Server nicht.
er meinte das DSL-Modem, für dieses brauchst keinen Treiber.
Verbinde mal den Router mit Lan-Kabel zum Laptop
dafür mußt auch nichts installieren, höchstens neustarten
hast du icq?
ja,ich habe den Router mit Kabel verbunden und dann diverse Speedtest durchgeführt:Hier die Ergebnisse:
Download:2046Kbit/s (256kbit/s)
Upload:160kbit/s ( 20kbit/s)
Ping: 46 ms
Ja,ich habe icq:310795562
Ich denke schon das es mit dem W-Lan Router zusammenhängt.Aber wie und wo ändere ich die Einstellungen dann?
Habe eine MTU von 1492,das weiß ich noch,weil ich das eingeben sollte,aber jetzt weiß ich auch nicht mehr wie ich nochmals an dei Einstellungen kommen soll,ohne alles neu zu installieren?
Den Router habe ich auch extra gekauft vor 2 Wochen
Hallo Lottelise! Leider vermischt Du schon wieder 2 verschiedene Dinge. Die Internetübertragunsrate (bei Dir max 2MBit/s) und die WLAN Übertragunsrate (max. 54MBit).
Was ich auch noch nicht rausgefunden habe ist; hast Du ein DSL-Modem UND einen WLAN-Router oder betreibst Du einen WLAN Router mit integriertem Modem?
Aber egal wie, eine Software für diese Teile musst Du NICHT aufspielen. Im allgemeinen wird der Ruter (mit oder ohne eingebautes DSL-Modem) per Browser konfiguriert. In diesem Router konfigurierst Du Deine Zugangsdaten und die Verschlüsselungstechnik.
Wenn Du jetzt nur die Datenübertragungsrate testen willst, die über Dein WLAN geht, benötigst Du mind. 2 Rechner die ins WLAN eingebucht sind. Zwischen diesen Rechnern kannst Du jetzt eine Datei (sagen wir mal max. 10MB) übertragen. Der Wert den Du jetzt angezeigt bekommst ist die echte Übertragungsrate. Die dürfte so bei max. 30-35MBit liegen. Der Unterschied zwischen den 35Mbit und den 54MBit die der Hersteller angibt ist eigentlich nur Reklame!
Ganz anders sieht es bei Deiner DSL-Verbindung aus. Diese Verbindung besteht im Prinzip nur zwischen Deinen ISP und Deinem DSL-Modem. Auf dieser Strecke überträgt der ISP max 2000kbit (bei mir sind es nie mehr als 1990). MEHR Daten kannst Du deshalb nicht aus dem Internet über Dein DSL-Modem(Router) zu Deinem PC Übertragen!
Dass die Antwortzeit manchmal so lange ist, kann auch an einem falsch konfiguriertem Router liegen. Vielleicht hast Du auch ein Timeout eingestellt. Das bedeutet. dass sich der Router nach einer gewissen Zeit selbst vom DSL-Netz trennt. Das macht man wenn man keine Flatrate hat, um Kosten zu sparen.
Ich hoffe Du bekommst Dein WLAN selbst in den Griff. Aber ich glaube es wäre besser Du suchst Dir jemand vor Ort der Dir das mal richtig erklärt und einrichtet.
Ja,wenn ich jemanden hätte,der sich damit auskennen würde und bereit wäre mir zu helfen,könnte ich mir das Geschreipsel hier auch sparen.Glaub mir,das macht nicht viel Spaß und es geht eine Menge Zeit dabei drauf.
Noch zu deiner Frage: Ich habe von NC ein Modem und Splitter und einen Router extra gekauft. Der Router ist mit dem Modem verbunden.
Verbinde doch mal den Laptop direkt mit dem Modem und richte eine DFÜ-Verbindung ein, wie schon außer von mir auch von anderen empfohlen.
Wenn dann die Verbindung stabil ist, dann ist der Router das Problem.
Nur mal am Rande ein Problem, das ich mal mit meinem W-Lan Router von Netgear hatte.
Mit der Firmwareversion des Routers bei Kauf konnte ich mit WPA nicht immer ins Internet, mit dem unsicheren WEP schon.
Nach Aktualisieren der Firmware klappt es auch immer einwandfrei mit WPA.
http://www.netcologne.de/service/nc_service_4424.php
Wie kann ich den Router denn neu konfigurieren?Ich weiß nicht wie ich an die Zugangsdaten gelange?Du schreibst was von Browser....versteh ich nicht.Kannst du mir vielleicht etwas genauer erklären wie ich dahin komme?
bitte nicht böse sein
geh zum örtlichen PC-Service
Tach auch,
habe mal bei D-Link nachgesehen, der W-Lan-Router DI 524 hat kein internes DSL-Modem.
Prüfen ob das ankommende DSL den versprochenen Wert hat: PC- Notebook mit einem Netzwerkkabel direkt mit dem DSL-Modem verbinden und dann eine Breitbandverbindung (DFÜ) einrichten, dazu muss dann im Internet-Explorer->Menue-->Extras-->Internetoptionen-->Verbindungen wieder ein Haken bei "immer Standartverbindung wählen" gemacht werden sonst geht es nicht. Wenn jetzt eine Verbindung mit dem bestellten Speed klappt ist erstmal das DSL ok.
In das Routerprogramm kommt man mit Internet Explorer. Dort wird in aller Regel in der Adresszeile 192.168.2.1 eingegeben (vielleicht liest du mal das Handbuch!!) jetzt solltest du im Router-Programm sein. Dort muss ein Passwort eingegeben werden, steht im Handbuch und sollte dann geändert werden,AUFSCHREIBEN!!!, sonst kommst du später nicht mehr rein. So, und was dann noch gemacht werden muss Mac-Adressfilter, SSID-Namen, WEP oder WPA- Verschlüselung ist eigentlich selbsterklärend und mit Handbuchstudium zu bewältigen. Auf jeden Fall soll eine Verschlküsselung erfolgen, es gibt Urteile in denen W-Lanbetreiber verurteilt wurden weil andere den Routerzugang benutzt haben um illegale Downloads zu machen.
Tschau, kuhfkg
Hallo!
Danke für deine Infos! Ich habe auch ein externes Modem von NC und den D-Link Router extra gekauft.damit sollte es eigentlich klappen.Es geht nur darum,das die Übertragungsrate von Laptop zum Router statt 54MBit/s meißt auf 1,oMBit/ absinkt. Eine Verbindung ist da,aber die Übertragungsrate zu niedrig.Am Modem scheint es nicht zu liegen,hab alles schon probiert.
Vielleicht ist der Router ja ungeeignet,dann muß ich mir wohl einen neuen kaufen.
Hast Du es denn nun ohne den Router direkt über das Modem versucht?
finds echt interessant...
kaum fragt ein weibchen zerreißen sich die herren...
würde mich nicht wundern.. wenn das hier ein fake ist *g*
So langsam habe ich auch den Verdacht, das die Sache nicht ganz koscher ist. ;-(
Ob es sich tatsächlich um ein "weibchen" handelt, kann man natürlich nicht wissen.
Das ist mir allerdings auch egal!
Da sieht man es mal wieder! Weibchen hi oder her....Problem ist doch wohl Problem,oder???Aber ich bin ein Weibchen und habe eben kaum Ahnung von diesen Dingen und habe es mir auch nicht so kompliziert vorgestellt,sonst wäre ich bei meinem Smartsurfer geblieben.Ich finde es nur schade,das einForum doch dafür da ist, denen, die nicht so viel Ahnung haben(so wie ich) zu helfen.Aber wenn mancher nicht weiter weiß...sind es eben die dummen Weibchen Schuld.
So,um dem Ganzen ein Ende zu setzten....ich kaufe mir einen neuen Router und gut ist....keine Sorge ich werde jetzt nicht fragen,welchen ihr mir empfehlen würdet,smile!!!!
Danke aber für alle ernstgemeinten Ratschläge!
Euer Weibchen
Also, mein Wellensittichweibchen ist nicht dumm! ;-))
Hast Du nun den Laptop mal direkt an das Modem angeschlossen und nach Anleitung von Netcologne eine DFÜ Verbindung eingerichtet?
Oder hast Du es mal mit einem anderen Router versucht?
Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich glatt mal zu dir fahren und dir helfen.
Dann würde ich auch sehen, ob Weibchen oder nicht. ;-)
Aber, wie gesagt, das ist hier völlig egal!!
Danke für das Angebot.Würde auch glatt darauf zurückkommen,aber leider wohnt niemand in der Nähe,der mir helfen könnte.
Ja,ich habe jetzt den Router abgemacht und umgetauscht.Surfe jetzt direkt über Modem und es ist o.k.
Man hat mir jetzt den Linksys WRT54G empfohlen,da dieser 2 Antennen hat und eine höhere Übertragungsrate.
Vielleicht klappt`s ja dann....
Na, das ist ja mal eine gute Nachricht.
Also lag es tatsächlich am Router.
Bin mir noch nicht ganz sicher.Bei Saturn,da wo ich den Router umgetauscht habe,hat man mir gesagt,es liege nicht am Router,sondern könne viele Ursachen habe,evtl. auch die Lage und wieviele hier in der Nähe im Nrtz sind etc...aber soweit war ich ja auch schon.Hin oder Her,so ein Ding sollte trotzdem richtig funktionieren,sonst brauche ich ihn ja nicht kaufen.
Hoffe mit dem anderen Modell klappt`s besser....
Danke für deine Geduld und Hilfe!!!
Wünsche ein schönes Weihnachtsfest
Vielleicht bin ich ja völlig falsch, aber wenn bei DSL 2000 2000 kbit also rund 2 Mbit aus der Leitung kommen, hilft ja die Übertragungsrate von 54 Mbit auf der Wlan Seite nicht weiter. Mehr als 2 Mbit können da ja wohl auch nicht transportiert werden, weil - es kommt nicht mehr. Die 2 Mbit sind der Flaschenhals. 2 Mbit sind auch nur ein theoretischer Wert, dazu kommt es auch noch darauf an wieviel die Downloadquelle hergibt. Mit einer einzelnen Quelle 1 Mbit Dauerdownload ist i. d. R. ziemlich normal und hat m. E. nichts mit NC oder dem Wlan des Routers zu tun.