Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

LAN-Verbindung: Fehlermeldung "Netzwerkkabel wurde entfernt

bernt / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir einen Laptop mit dem Betriebssystem Windows XP Professional angeschafft und wollte einen T-DSL-Zugang einrichten. Leider habe ich die LAN-Verbindung gekappt, während der Rechner lief.
Seitdem kann ich das Kabel mit dem Laptop und dem Router verbinden, so oft ich will: die Meldung unter "Netzwerk-verbindungen" lautet stets: "Netzwerkkabel wurde entfernt...", egal in welchen der 4 LAN-Ports des Routers ich den Kabelstecker montiere!
Auch das Ausführen der Systemwiederherstellung hat mir nichts genutzt.
Das Netzwerkkabel ist nietnagelneu und vorher wurde am Router eine LAN-Verbindung angezeigt (grüne Kontroll-LED).
Wie kann ich eine funktionierende LAN-Verbindung herstellen?

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 bernt „LAN-Verbindung: Fehlermeldung "Netzwerkkabel wurde entfernt“
Optionen
Leider habe ich die LAN-Verbindung gekappt, während der Rechner lief.

Das ist völlig schnurtz... das Kabel kannst du immer ziehen und stecken... das macht nix...

Also muss dein Problem wo anderst liegen.
Würde jetzt erstmal ein anderes Kabel nehmen. Wenn wir schon beim Kabel sind, 1:1 oder Crossover?
Ist die NIC auch nicht deaktiviert? (unter Netzwerkverbindungen)

Ein anderer Rechner bzw. eine andere NIC wäre auch ein Versuch wert.
Versuch den Fehler nach dem Ausschlussprinzip zu finden...
gue2 Aragorn75 „Leider habe ich die LAN-Verbindung gekappt, während der Rechner lief. Das ist...“
Optionen

Hallo,

ich habe ein ähnliches/gleiches Problem:
Mein Stand-PC hängt via LAN an einem Router (SE551). Ich hab zwei Laptops via W-LAN konfiguriert und diese gehen auch einwandfrei. Jetzt habe ich einen 3.Laptop (Gericom) der keine WLAN-Funktion hat und den wollte ich via Kabel an den Router hängen. Ich hab 3 Kabeln probiert (auch das, mit dem der StandPC angehängt ist) und bei jedem zeigt mir die NIC (Realtek 8139 Family) den Status "Netzwerkkabel wurde entfernt" an. Ich hab schon die neuesten Treiber runtergeladen und auf diesem Laptop installiert, die NIC deaktiviert und aktiviert, die IP via DHCP eingestellt, den Speed/Duplex hab ich auch auf "autonegotiation" gestellt ... ich weiß echt nicht warum das bei diesem Laptop nicht geht. Ursprünglich ist eine DFÜ-Verbingungsaufbau eingerichtet wo man via eing. Modem surft (oder schnarcht...ist ja extrem langsam) - diese Verbingungseinstellung (soll als Standart verwendet werden) hab ich auch schon weggenommen.

Hat irgendjemand eine Idee warum das nicht geht?? Ich hab mir eingebildet, dass ich einfach nur das Kabel anstecke, das wird erkannt, die IP bekomme ich via DHCP und damit läufts?!?!?

Danke+Gruß,
gue