Hey,
habe eine Fritz Box 5012 und eine Buffalo Air Station G54.
Nun will ich eine HDD (IDE) ins LAN integrieren, und zwar eine meiner alten Platten, da dies (hoffentlich) billiger ist als eine neue Gesamtlösung.
Ich suche eine "Box" für eine 3,5' IDE Platte mit LAN Anschluß (und natürlich SW), oder könnt ihr mir was besseres empfehlen?
Sowas wie DeLock 42401 oder MAP KC31N dachte ich mir, bin aber für alle Tips offen.
Wie sieht es bei den Dingern mit der Speed aus? Ich habe schon bei einigen gelesen, das diese im LAN recht langsam sind. Da ich dort hauptsächlich Bilder, Videos und virtuelle CD's lagern will, möchte ich kein Schneckentempo.
Vom Internet aus soll der Mist nicht erreichbar sein, nur von meinen beiden Rechnern aus. Und da alles im Wohnzimmer steht, ist alles was L Ä R M macht ausgeschlossen, ebenso wie alles was ziemlich teuer ist, da ich ziemlich klamm bin.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Siehe meine Antwort hier. Virtuelle CDs ... müßte man probieren.
rill
Danke für die schnelle Antwort, auch wenn es mich nicht wirklich weiter gebracht hat.
Bestätigung also (leider), dass es Geschwindigkeitsprobleme gibt.
Aber wie kann ich die verhindern? Das Problem, so vermute ich, liegt doch sicherlich nicht in der HDD, so das ein (auch schon angepriesenes) Raid-0 System hier wohl absolut nichts hilft. Also, wo ist die Bremse und was muß ich tun, um zumindest die 54Mbit vom W-Lan zu erreichen?
Und, siehst Du ein besonderes Sicherheitsproblem bei den LAN-Platten?
Kann ich eine vernümftige, sichere und (s.o.) halbwegs schnelle Lösung ohne HDD für nicht über 100,- € finden?
Ich weiß nicht, welche Geschwindigkeit ein WLAN mit 54MBit in der Praxis erzielt, rein rechnerisch sind es 6,75MB/s - MBit sollte man nicht mit MB(yte) verwechseln (1Byte = 8Bit)! Da die tatsächlichen Werte meist niedriger als angegeben liegen, ist NAS vermutlich vergleichbar schnell oder langsam - je nach Betrachtungsweise.
Also NAS-Leergehäuse fangen bei etwa 100,-€ an, entsprechend billiger bei eBay. Mein NAS hat einen Lüfter, der ist schon zu hören, im Sommer möchte ich (ehrlich gesagt) nicht darauf verzichten. Im Übrigen sollte man in externen Gehäusen (gilt auch für USB-HDs) möglichst 5400er HDs einbauen, 7200 ist völlig unnötig - unnötig heiß/unnötig laut.
Wenn Dein Router sicher konfiguriert ist (unbedingt Passwort für den Router vergeben), dürften kaum Sicherheitsprobleme bestehen. Der NAS ist ja zusätzlich passwort-geschützt und bietet durch Linux weniger Angriffsflächen.
rill
Danke erstmal...