Auf meienm Rechner, der in einer Domäne eingebunden ist, bekommt plötzlich eine Andere IP-Adresse und eine andere Netzklasse: IP:192.254.43.201 SubN.: 255.255.0.0
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß Hallo
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
DHCP eingeschalted?
http://de.wikipedia.org/wiki/DHCP
Gruss, d-oli
das sieht danach aus, als wenn ein DHCP Server dir was anderes zuweist.
hast du den DHCP Server mal gecheckt ob dort alles korrekt eingestellt ist?
Welche Adresse hatte er denn vorher?
Wenn das auch eine 192.254.x.x 255.255.0.0 war , ist alle okay...
Wenn bei DHCP deine Lease ausläuft (Gültigkeit der IP Adresse) kann es sein, das du irgendeine andere aus dem Range zugewissen bekommst...
DHCP istalles in Ordnung, alle anderennPC`s im Netzwerk funktionieren einwandfrei, nur dieser eine nicht. Unsere Adressenbereich liegt bei 192.168.xx.xx und Subnetzmask Klasse C 255.255.255.0.
Könnte da evtl die netzkarte defekt sein und Windoof merkt es nicht und gibt daher keine Fehlermeldung????
sicher das es 192.254 und nicht 169.254 ist
Oh! Ja, es ist die 169.254.43.201 ;-) fipptehler!
das ist eine adresse due durch apipa entsteht,
das bedeutet
a) der rechner bekommt keine IP vom DHCP
b) er hat keine verbindung ins netz
geb ihm mal eine fix die zum netz paßt und versuche den server zu pingen
checke die größe des DHCP-Pools und überbrüfe ob noch adressen frei sind, die per DHCP werden können
Geht nicht, bei einer Fix stellt er alles auf Null - IP und Subnetz! Pingen kann mann sowieso nur noch die Eigene, aber keine Externen!
steck mal auf nen anderen port am switch
teste ne andere karte
Switch habe ich Resettet, bringt aber nichts, da ja die anderen auch funktionieren. habe inzwischen eine Andere reingesteckt, die funzt jetzt wieder! Wenn es aber die Karte war, woher nimmt sie dann diese komische Ip-Adresse?
diese komische adresse (169.254)
kommt daher das MS sich das Netz 169.254.0.0 / 16 reserviert hat, diese Adressen sind auch privat und liegen im Bereich der B-klasse also Subnetz 255.255.0.0 bzw. bei CIDR /16
Hintergrund:
es soll möglichst einfach sein PCs zu vernetzen.. wenn also kein DHCP vorhanden ist kommt die Apipa (Automatische Programmierung der IP-Adresse) ins spiel. Der Netzwerkkarte wird nach mehrmaligem erfolglosen DHCP-Discover seitens Windows eine Adresse zugewiesen, die stammt aus dem APIPA-Bereich (169.254.0.1 - 169.254.255.254).
So ist es möglich PCs über einen Switch zu vernetzen ohne IPs zu vergeben
Nachteil: die APIPA vrgibt keinen Gateway und keinen DNS usw..
für eine Domäne oder ein Netz mit I-netzugang ist dies tödlich
das ganze mal ganz einfach erklärt, es spielen hier noch einige andere Dinge mit rein.. aber um zu verstehen wieso nun diese Adresse da ist dürfte das reichen
Toll, und dieses Apipa setzt dann die Fehlerdiagnose von Win2k außer gefecht???!! Oder wie soll ich das verstehen! Windoof hat keinerlei Anzeichen von irgendeiner Sörung seitens der Netzkarte gebracht! Nich einmal im Geräte Manager!
wenn der treiber paßt, und die karte keine IP über DHCP bekommt, dann greift die APIPA ein
mal ganz einfach gesagt
sorry - da ist nicht win-doof - sondern meist der user davor, der mit einer situation wegen unkenntnis nicht klarkommt.
für w2k ist eine ip vorhanden - also nichts falsches passiert.
warum nun eine verbindung zum dhcp nicht funktioniert kannst du nur prüfen, indem du jedes glied in der übertragungskette kontrollierst:
treiber - einstellungen - netzwerkkarte - kabel - switches/hub/router - dhcp...
"...Windoof hat keinerlei Anzeichen von irgendeiner Sörung seitens der Netzkarte gebracht! Nich einmal im Geräte Manager! ..."
stell dir mal vor - auch autos können ohne fehlermeldung stehenbleiben.
;-)
Ja, Ja das sind eben die eingefleischten Win User, .... bis der Tod und scheidet!!! gelle ;-) ich habe ja alles kontolliert, wollte aber evtl. noch mein Horizont erweitern, indem ich halt mal Frage!!! Hätte ja sein können ich erfahre etwas das ich noch nicht weis!!! ;-) Computer ist so umfassend, da lernt man nie aus!!!
hast doch was neues erfahren
und was hat das bitte mit win-user zu tun was garf schrieb?
typischer win-user ist wohl eher der Freund der bunten Fehlermeldung
@markus
...der will doch nur spielen...
;-)
Ich denke das kann man sehen wie mann möchte, ich für meinen Teil habe neues dazugelernt - das wird mir zukünftig sicherlich weiterhelfen.
Ich finde es traurig, Microsoft macht so vieeeel neues, hängt es geradezu an die große Klocke, aber bei solchen kleinen, für mich wichtigen, zeitsparenden Dingen ist Microsoft anscheinend überfordert!!!! Wo soll denn das ganze aufgemotze den noch hinführen?
die apipa gibts min. seit NT 4.0
klocke?
piet klocke!
;-)
Hallo. ich habe dasselbe Problem mit dieser privaten IP Adresse wie hallo12.
Es ist jetzt passiert, seitdem ich Service Pack2 auf XP installiert habe. Das Netzwerk funktionierte tadellos bis dahin, nach dem Neustart der Installationsroutine ist jetzt immer diese private Adresse und "keine bzw. eingeschränkte Konnektivität" zu lesen, der andere Rechner am Router funktioniert einwandfrei. Habt Ihr eine Ahnung was das sein kann ? Danke für Eure Hilfe.
Bei mir war es eine defekte Netzwerkkarte, habe sie ausgetauscht und es hat wieder gefunzt!!! Irgendwie bekommt dein Rechner keine Kennung. Haste mal den Router neu gestartet, oder resettet ? Hast Du Deine Kabelverbindung überprüft! Checke alle Deine Hartware- Komponenten genau durch! Wenn das alles i.O. ist, so gehe in den Dos-Modus (cmd) und gebe ipconfig /all ein. hast Du da auch keine Adresse die der Router vergeben sollte, so könnte dies evtl. auch Deine Netzkarte sein!
hallo12