Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem WLAN in meinem Notebook. Und zwar finde ich weder mit dem Standard WLAN tool von Microsoft noch mit irgendwelchen tools anderer Anbieter (Lycos WLAN-Sniffer, Netstumbler…) meinen Router zuhause.
Das blöde an der Sache ist nur das ich z.B. den Access - Point in meiner Arbeit oder bei meinem Freund ohne Probleme finde und auch darauf zugreifen kann. Und wenn ich einen externen WLAN Adapter, z.B. über USB oder PCMCIA an meinen Laptop anschließe finde ich plötzlich wieder meinen Router zuhause und kann auch darauf zugreifen.
Ich hab schon so ziemlich alles probiert was man so machen kann. Ich habe schon: Laptop formatiert und die neuesten Treiber installiert, BIOS reset, Router reset, neue Firmware auf Router aufgespielt und sämtliche Sicherheitsfeatures wie WEP, Firewall, Mac-Adressenfilter, IP-Adressenfilter usw. deaktiviert.
Was kann ich da noch tun?
Hoffe mir kann einer helfen!!!
Mit freundlichen Grüßen
Andreas
P.S. Habe ein Intel WLAN Modul und eine T-Sinus 130 DSL Router
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
Auch SSID Broadcast mal im Router nicht auf verstecken eingestellt? Hatte ich erst heute wieder mit einem Ben Q Notebook an meinem Netgear Router. Manche WLAN Karten erkennen den Access Point dann nicht mehr. Andere schon (z.B. das Aldi Notebook meiner Freundin).
Gruß, Henning
Ich hab's immer schon gewusst, Idefix ist nicht solo. Ich hab es gewusst, schon immer. Habt ihr Kinners? Gebt ihr welche ab?
Nichts für ungut.
wlan ist nicht berechenbar. geh mal mit dem laptop einen meter neben den router und such mal. wetten da ist was? und nun wieder dahin wo es nicht klappte. nichts zu finden? typisches wlan problem. entfernung zu gross, zu viele wände dazwischen usw.
wenn geht gar nicht kann man da nicht viel machen um nachher auf eine brauchbare übertragungsrate zu kommen mit dem laptop mit eingebautem wlan modul. externer wlan adapter macht es möglich? verusch es mit dem eingebauten noch einmal. laptop drehen, auf den kopf stellen usw. das ding steht auf dem kopf im badezimmer und es funktioniert? klasse, dann guckste halt immer nach oben aus der badewanne :-))
dabei hast du doch schon die lösung, nimm externes modul und läuft. usb modul mit verlängerung und alle sorgen sind weg.
Also SSID ist sichtbar und er Kanal ist auf AUTO gestellt.
Zum Thema Entfernung: Also mein Router steht auf dem Schreibtisch. Mein Laptop hab ich schon hingestell wo ich wollte. Auf den Schreibtisch auf den Router und 1, 2, 3, 4, und 5 Meter davon entfernt. Nix! Hab auch schon die Antennen in alle Himmelsrichtungen gedreht. Nix! und wie gesagt andere Netzwerke findet es ja ohne probleme und mit nem anderen Adapter auch meins nur eben nicht mit dem Intel Wlan.
Ich sollte vielleicht auch noch sagen das ich das Laptop schon länger habe und ich davor nie probleme hatte. Hab aber mal in der Arbeit ein Ad-Hock Netwerk aufgebaut und seit dem ist das Problem da. Habe aber in der Vergangenheit schön öfters Ad-Hock Netzte aufgebaut und es gab danach nie Probleme. Auserdem wie gesagt hab ich auch schon Windoof und die treiber neu aufgespielt. Und ich habe schon eine Ghost Image Installiert die ich erstellt habe nachdem ich das Laptop zum ersten mal aufgesetzt habe.
Und die Sache mit dem externen Modul is nicht so mein Fall. Ich hab mir ja nicht extra ein Laptop mit integrietem Wlan gekauft um danach einen externen Adapter anzuschließen ^^
P.S. Hab die Idee mit der Badewanne tatsächlich ausprobiert geht aber trotzdem nicht :-))
Hast Du es immer mit der gleichen SSID versucht, oder hast Du auch einmal die SSID geändert?
Hi llcoolj,
lies doch mal das hier:
http://www.wireless-forum.ch/forum/viewtopic.php?t=1527&view=next
Vielleicht hilft's ja...
Gruß, Hesl
Wenn Du jetzt noch sagst, daß Du ein Acer-Notebook hast, dann hab ich die Lösung für Dich. ;-)
Kurzum:
manche Laptop-Modelle haben in der Tat Probleme mit der Automatischen Kanalsuche.
Acer z. B. produziert desöfteren Fehler bei Kanälen >= 11.
Mein Tip:
stelle den Kanal fest ein und unter 11 und probier´s nochmal.
Gruß,
Dirk
Juhu es läuft!!!!!! *freu*
Lag tatsächlich am Kanal obwohl ich kein Acer Laptop hab. Habe einen Kanal
Und danke an alle!!!
Gruß
Andi
:-D
*freumitdir*
Mir sagt die Acer-Hotline, daß sie wohl Probleme mit Kanälen >= 11 hätten.
Scheint demnach aber wohl ein Intel-Problem zu sein.
Naja, Hauptsache, jetzt klappt´s!
Gruß,
Dirk
Das dürfte eher ein Treiber- oder Firmwareproblem sein. In USA gibt es nur 11 Kanäle, in weiten teilen Europas 13. Da scheint das WLAN-Modul wohl zu meinen es sei in den USA. Aber auf so eine Fehlerursache muß man erst einmal kommen. Danke für den Tipp.
keine Ursache! :-)
D.