Hab nen PC der über LAN am DSL router hängt und ein Laptop der über WLAN verbunden ist mit dem DSL Router. Jetzt wollte ich bei meinen Nachbarn auch die Laptops und PC so einrichten, daß sie Dateien schieben können untereinander (gleiche hardware Situation). Habs aber nicht hinbekommen, was hab ich vergessen (XP)?:
-feste IPs (muss die dritte Ziffer ine 1 sein?)
-gastzugang aktivieren
-gleiche Arbeitsgruppe
-Gateway und DNS server, die IP des Routers
was hab ich vergessen?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
leider falsche Antwort auf meine Frage. In dem Thema gehts darum den Router zu konfigurieren. Ich suche nach den Einstellungen in Windows für ein netzwerk. DSL funktioniert nur das Dateien hin und her schieben geht nicht über Freigaben.
leider falsche Antwort auf meine Frage. In dem Thema gehts darum den Router zu konfigurieren. Ich suche nach den Einstellungen in Windows für ein netzwerk. DSL funktioniert nur das Dateien hin und her schieben geht nicht über Freigaben.
www.netzwerktotal.de
evtl. die Firewall dafür freischalten...
Geht ein Ping???
Auch könntest du mal die ipconfig hier posten...
Hi
router adresse
http://192.168.1.1/
schalte IP-Adresse automatisch beziehen ein (windows netzwerk-karte)
muss nicht, hängt mit adresse des Routers zusammen und der Netzwerkmaske
hatte immer gedacht man muss! feste IP's vergeben. Und die Router IP ist 192.168.2.1 !
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Dort habe ich beschrieben wie der Router mit WLAN und LAN konfiguriert wird und wie man über ipconfig den IP Nummernkreis, sowie die einzelnen Adressen ausliest...
Dies beantwortet deine Frage "muss die dritte Ziffer ine 1 sein?" ...
Wie kannst du danach fragen, wenn du feste IP's vergibst? Dann weisst du das!
Und zuletzt ist macjab1's Aussage über die IP des Routers völliger Bullshit. Die Werks-IP ist sehr unterschiedlich
und kann in der Manual nachgelesen werden. Da du aber keine Typbezeichnung gepostet hast, hat er keine Manual.
Außerdem kann man diese IP ändern >> deshalb ipconfig, klar?
Und Du brauchst keine festen IP's um ein Netzwerk einzurichten. Ich selbst habe 2 XP PC's (LAN) und ein XP Notebook (WLAN) in einem gemeinsamen Netzwerk über DHCP. Es benötigt auch nicht lange Zeit beim Start.
Ich aktiviere auch keine Gastzugang. Ich aktiviere bei Bedarf die "Datei und Druckerfreigabe", habe gleiche Arbeitsgruppen und freigegebene Ordner/Laufwerke. Und fertig ist das ganze.
Auch ein Netzlaufwerk einrichten geht ohne feste IP. Dann reicht der Computername im Pfad. Außerdem siehst Du in der der Netzwerkumgebung alles.
Die Router IP kann wie OWausK schon sagt von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein. Bei mir war auch die in der Manual angegebene falsch (192.168.1.1 / es war aber 192.168.0.1 bei Netgear). Also siehst Du in der DOS Befehlsebene mit ipconfig -all alles.
Gruß, Henning
ja nur wie sag ich der Norton Firewall: der PC mit der IP xy darf durch, wenn die IP automatisch und variabel ist?
Meiner Zone Alarm Firewall auf dem alten PC ist das egal :-) Der XP Firewall auch. Ich habe eine Netzwerkfreigabe des Routers in Zonealarm (Router IP) und damit hat es sich. Wenn Norton natürlich explizit die IP will mußt Du natürlich feste IP's vergeben. Die meisten schwören darauf.
Nur beim Notebook finde ich das lästig. Ich wechsle so schon zwischen 2-5 Access Points hin und her (Unterschiedliche Haushalte von mir, meiner Freundin und den Leuten die ich am PC unterstütze) und müßte dann ständig mit den festen IP's wechseln. Mit DHCP komme ich überall rein ohne Umstellung.
Für VNC Anwendungen gibt man einfach mehrere IP's für den Port frei und auch da geht es ohne Umstellung.
Gruß, Henning