Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und habe eine Freundin mit folgendem Problem:
Seit ca. 2 Wochen passiert es, dass sie keine Verbindung ins Internet bekommt, obwohl laut Verbindungssymbol eine Verbindung besteht, sogar hervorragend. D.h. bis vor 2 Wochen funktionierte alles einwandfrei, und ohne das wir etwas verändert haben an den Einstellungen des Routers oder der Netzwerkverbindung etc. tritt dieses Problem immer wieder zwischendurch auf. Der Router läßt sich anpingen und man kommt auch über den Browser in seine Konfiguration. Bei Arcor haben wir auch angerufen, die Heinis von der technischen Hotline hatten auch keinen Plan, meinten jedoch, dass es nicht an der DSL-Verbindung von Arcor läge. Schließlich leuchtet auch das DSL-Lämpchen am Router normal auf.
Welche Informationen bräuchtet ihr noch, um mir/uns bei diesem Problem zu helfen? :-)
Danke & Viele Grüße
Foxy
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Was sagt der DSL-Status des Routers? Welche Einträge im Logfile des Routers weisen auf Probleme hin? Eventuell die Buttons Disconnect/Connect (oder wie die auch immer heißen) verwenden und die entsprechenden Logfile-Einträge studieren und hier posten.
rill
Hab ich weitergeben, wird in Kürze hier gepostet.
Danke schon mal :-)
Ich glaube auch nicht, daß es in Eurem Fall an Arcor liegt. Aber man kann sich irren :-)
Hat Sie die WLAN Verbindungsanzeige aktualisiert, wenn Sie keine Seite mehr angezeigt bekommt? Manchmal bleibt bei einem Verbindungsabbruch die alte Anzeige bestehen.
Auch kann die Verbindungsanzeige den Access Point mit "Hervorragend" anzeigt werden, wenn aber z.B. die Verschlüsselung nicht korrekt ist bekommt Sie auch keinen Internetzugang.
Hast Du auch einmal eine web Seite angepingt? z.B. mit ping www.web.de Wenn dies klappt und alle Pakete zurückkommen, ist die Internetverbindung da, aber es stört z.B. eine Softwarefirewall. Diese kann den Zugang unterbinden. Auch wenn sich Programmversionen der Browser etc. ändern muß dies erst in der Softwarefirewall freigegeben werden.
Die IP Vergabe klappt auch? In der DOS Eingabeumgebung kannst Du ja mit "ipconfig -all" nachschauen. DHCP oder feste IP... Ich hatte schonmal einen Routerreset gemacht und der Router hat sich von 192.168.1.1 auf 192.168.0.1 umgestellt. Danach ging natürlich auch nichts mehr.
Gruß, Henning
Nee, aktualisiert hat sich nichts. Entweder ist es so, dass W-LAN die Verbindung anzeigt, aber sie kann weder Mails abrufen noch ins Netz. Oder es ist direkt nicht connected, und sie kann nix machen. Die Verschlüsselung bzw. die Einrichtung des W-LAN-Netzes haben wir vor ca einem Monat vorgenommen, und seit dem nichts mehr geändert. D.h. es lief ca. 2-3 Wochen einwandfrei.
Hehe, ja, gepingt haben wir schon. Das erste Mal auf Anweisung des Arcor-Menschen. Der Ping funktionierte, und danach klappte auch alles andere. Warum auch immer..*g* Daher dachten wir erst, wir sind so schlau und machen das beim nächsten Mal genauso. Aber nein, dann klappte es nicht. Es kamen keine Pakete zurück und wir nicht ins Netz.
Die Firewall haben wir auch schon überprüft, ob alles freigeschaltet ist, was notwendig ist. Das ist es. Wir haben es auch schon mit deaktivierter Firewall probiert, hat nix genützt.
Was die IP-Vergabe betrifft, müssten wir dann noch mal nachschauen, ob sich da was geändert haben sollte. Kann ich mir im ersten Moment aber nicht vorstellen.
Kann es vielleicht sein, dass es am Notebook selber liegt, dass irgendwas miteinander kollidiert?
Vielen Dank und Gruß
Foxy
Wenn der ping zu einer Webseite nicht funktioniert stimmt auf jeden Fall etwas mit den Einstellungen nicht. Im unwahrscheinlichen Fall könnte auch die Empfängerkarte defekt sein (Treiber (nur bei PCI-Karte oder WLAN Dongle)? Im Gerätemanager nach Fehlern gesucht?). Ihr könnt es ja an einem anderen Access Point testen.
Ich muß dazu sagen "nichts verändert" ist so eine Sache. Es werden zwischenzeitlich Updates eingespielt, und das ein oder andere installiert/deinstalliert. Oder jemand hat aus versehen etwas wichtiges gelöscht. Oder es ist wirklich ein Leitungsfehler. Dann würde aber eigentlich das DSL Lämpchen nicht leuchten.
Manchmal macht ein Empfänger Probleme wenn der Router in den Einstellungen SSID oder ESSID etc. auf unsichtbar gestellt wird. Dann wäre aber Eure Anzeige nicht auf "hervorragend".
Was sagt den nun ipconfig -all in der DOS Eingabe (Start/Ausführen/cmd eingeben/ipconfig -all eingeben und Enter.
Dort seht Ihr die Router IP und die jeweils aktivierten MAC Adressen von LAN und WLAN. Habt Ihr vielleicht einen MAC Filter aktiviert und die falsche MAC Adresse (vom LAN) eingegeben? Und die IP fest vergeben oder per DHCP (Automatische Vergabe)?
Ihr müßt mehr Infos geben.
www.netzwerktotal.de (sucht Euch dort Euer Betriebssystem und schaut Euch die Einstellungen an). Wie gesagt, die Pakete "müssen" zurückkommen. Sonst geht nichts. Ihr könnt mit der IP des Routers diesen anpingen. Für das Internet müßt Ihr eine Seite anpingen. Entweder über die IP oder wie ich angab: ping www.deinewunschseite.de
Und überprüft die Verschlüsselung.
Evtl. macht auch extra installierte WLAN Software Probleme (z.B. bei Toshiba Satellite Notebooks hatte ich dies mal). Wenn man z.B. Centrino im Notebook hat ist dies mehr als überflüssig. Wenn man z.B. die Arcor Software nutzt muß im Online Buttler die Verbindung auf LAN gestellt werden (bei einem Router). Ich installiere alle Router ohne Software. Rein über die Webeingabe.
Und immer aufpassen, daß Ihr nicht bei LAN (Netzwerkverbindung) die IP einstellt. Sondern bei Drahtlose Netzwerkverbindung in TCP/IP.
Gruß, Henning
Hallo,
also im Gerätemanager haben wir schon nachgeschaut. Dort sind keine Fehler zu erkennen.
MAC-Filter haben wir nicht aktiviert, auch keine feste IP, sondern automatische Vergabe.
Extra installierte Software haben wir dazu nicht. Der Router von Acer hatte keine dabei. Ich hatte ihr meine Arcor Software mitgebracht, da ich meinen Router von Arcor selber habe. Damit war das installieren bzw das einstellen des Routers an sich kein Problem. Leider klappte das nicht mit dem Acer Modem so wirklich. Also haben wir diese Software wieder deinstalliert und alle Einstellungen manuell vorgenommen.
Die Einstellungen auf der von dir vorgeschlagenen Seite werden wir auf jeden Fall am Wochenende überprüfen :-)
Leiderr kann ich bisher keine konkretere Details posten, da ich im Moment von zu mir zu Hause aus hier poste. Sobald ich wieder bei meiner Freundin bin, überprüfe ich die Sachen noch mal und poste weiteres.
Danke für die nette Unterstützung bisher :-)
Viele Grüße
Foxy