Hallo. Ich habe mal wieder einen PC einer Kollegin bekommen. Es wurde Tele2 DSL 6000 bestellt. Die Freischaltung war erfolgreich. Vorübergehend hat sie einen Speedport 516v6 bekommen (die drei linken der vier Leuchten sind grün). Der PC hat XP Prof SP1 mit McAffee und ein Antivirenprogramm. Einen Via Rhine II Fast Ethernet Adapter (LAN). Verwendet wird T-Online 6.0.
Für die Installation wurden im Autostart die Firewalls deaktiviert und der PC neu gestartet.
Weder mit der Router IP (Laut Hotline und Anleitung 192.168.1.254) noch mit der Software kommt man in die Routerkonfiguration (auch nicht mit dem IE6). Ein ping zum Router funktioniert inzwischen, aber nur per fester IP und externen DNS Servern. 212. ...IP's (Hotline Tele2). Mit DHCP (auch wenn der Router vorher resettet wurde) funktioniert kein ping.
Gibt man nun die Seite zum Aufruf des Routers mit der IP ein, kommt Suchseite nicht gefunden. Die Softwareinstallation bricht schon bei der Suche der Verbindung ab. Es steht nur da, daß er den Speedport findet. Mit der Karte scheint er Probleme zu haben.
Besonderheiten: Es war anscheinend mal eine WLAN Karte installiert. Von mir deaktiviert. LAN Verbindung erscheint unten mit 100 Mbit und Gerät bereit (nur waren unter den Protokollen sogar McAffee Protokolle). Laut Hotline bleibt nur noch die Deinstallation von T-Online und oder eine Neuinstallation des Netzwerkadapters. Das habe ich als nächstes vor. Ich mußte dank fehlendem Internet mir erst daheim den Treiber besorgen (zur Sicherheit falls XP SP1 ihn nicht erkennt).
Da die Zugangsdaten fehlen, und dieser PC scheinbar DNS Probleme hat hatte ich vor am Wochenende mit einem Notebook dorthin zurückzukehren.
Ich nehme zwar SP2 und Updates für DivX, Nero und Windows mit, bezweifle aber, daß meine Kollegin dies will. So lange Zeit habe ich eigentlich gar nicht. Ich stelle den Router mit dem Notebook ein.
Irgendwelche Vorschläge um auf den Router zu kommen oder den Zugang zu reparieren?
Gruss und Danke für jeden Vorschlag, Henning
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Abend Henning,
mach deiner Kollegin klar, dass T-Online Software auf die Müllkippe gehört..;)
Teste die Verbindung zu Router mit ipconfig /all Commando, damit findest du die IP des Routers.
Ist das nicht der Fall, gibts sicherlich eine Störung unterwegs.
Hallo Marek.
ipconfig -all habe ich regelmäßig angewendet. :-) Es erscheint die fest eingestellte IP die Tele2 angab. Ein Aufschalten war trotzdem nicht möglich.
Schalte ich DHCP auf autmatisch wird der Wert IP mit einer 169 er IP gefüllt. Dann noch die 255... der Rest ist dann leer. Kein Standartgateway etc.
Wie gesagt den Router konnte ich mit der festen IP anpingen. Max Wert 1ms. 0 Prozent Verlust. Aber Aufschalten? Sense... Mit keiner IP. Aus Verzweiflung habe ich alles gängige ausprobiert. Auch alle IP's von Tele2.
Gruß, Henning
Richtig so. Und nen Updatepack aller Patches seit SP2, z.B. www.winboard.org
bezweifle aber, daß meine Kollegin dies will
Ist die blond oder was? Wenn die meint es besser zu wissen, dann lass sie doch glücklich werden mit SP1.
Oder geht es um Kohle? Dann sollte sie sich mal informieren, was Know-How kostet...
Dumme Bratze.
Deinstallation von T-Online und oder eine Neuinstallation des Netzwerkadapters
Gute Idee. Jungfräulicher Netzwerkadapter.
T-Online, AOL etc.pp. - hab ich auch schon Probs gehabt.
Laut Hotline und Anleitung 192.168.1.254
Meiner Meinung nach sehr ungewöhnlich für einen Router. Aber wenn es in der M steht...
die drei linken der vier Leuchten sind grün
Wenn ich ihn andersrum halte, sind die drei rechten grün... ;-)
Irgendwelche Vorschläge um auf den Router zu kommen oder den Zugang zu reparieren?
Ja. Setzt ihr die Tonne ordentlich neu auf, mit SP2 und allem drum herum. Inkl. ordentlicher Partition und was sonst noch Standard sein sollte (u.a.Firefox/Opera, eingeschränter User, Image....).
Das ist weniger Arbeit, als an einem vermurksten System rum zu machen...
Gruss
Olli
nabend Olli,
LevelOne-Router: 192.168.123.254
nix mehr ist anscheinend heutzutage ungewöhnlich.
cu
Hi,
wie gesagt, wenn es in der M steht, ist es mit Sicherheit richtig. Aber den Sinn habe ich noch nicht verstanden.
Aber da die Adresse eigentlich auch egal ist, könnte es aus Sicherheitsgründen Sinn machen....
Aber da wäre es ja wieder sinniger, 168.0.1 zu vergeben, und dann selbst die Adresse zu verändern...
Muss ich nicht verstehen...
Gruss
Olli
Hi Olli.
"Wenn ich ihn andersrum halte, sind die drei rechten grün... ;-)" Scherzkeks... :-)
Es ist alles nur eine Zeitfrage. Ansonsten hätte ich mir den PC eingepackt und Ihn neu aufgesetzt. Es ist aber ein Spiele PC des Ehemannes. Das ist kritisch ihn einen Tag von seinen Spielen zu trennen... :-) Und ich hätte das Problem auch noch alle seine Spielstände zu sichern.
"Neuinstallation": Außerdem habe ich keine Ahnung ob dies ein legales XP Prof ist. Muß mich mal nach der CD erkundigen.
"Geld": Spielt keine Rolle. Höchstens die Versorgung mit Kuchen zur Mittagszeit :-)
Die IP hat mich auch verwundert. Am meisten ärgert mich, daß ich mich nicht auf diesen dummen Router aufschalten kann. Ich konfiguriere ihn erstmal mit dem Notebook. Dann wird wohl der PC weiter Mucken machen. Der Witz ist in einer Woche soll der WLAN Router kommen (der jetzige ist Ersatz und darf behalten werden). Dann habe ich wieder den schwarzen Peter.
Der zweite PC im Haushalt hat keine Netzwerkkarte und sollte über einen Stick betrieben werden. Deshalb konnte ich Ihn nicht stattdessen verwenden.
Ich lasse es jetzt mal auf mich zukommen. Zum Thema Zeit: Die Kollegin wollte wenn der Versuch am Wochenende auch scheitert Ihre 14 Tage (telefonisch bestellt) Rücktrittsrecht in Anspruch nehmen. Das setzt natürlich mich wieder unter Druck. Denn DSL ist ja da. Daran scheitert es ja nicht. Kann ich nicht einmal an einen PC mit ordentlichem XP SP2 kommen? Nein... Immer Win98 oder Win98SE oder XP mit SP1. Das alles ist ja sonst eine Sache von Minuten (ohne WLAN und selbst dann dauert es nicht ewig).
Gruß, Henning
N'abend Henning,
Spielemaschine ist natürlich net so schön...
Gut, alle "Safes" sichern, Arbeit, hin und her...
Aber ohne SP2, Patches und ne ordentliche Installation läuft der Typ ohnhin vollgas vor den Poller, wenn er am Netz hängt....
Wenn er es besser weiss - gut, nicht dein Problem. Dann soll er aber auch nicht rumheulen, wenn der Gau kommt.
Router Zwischenlösung:
Rücktrittsrecht...Bullshit. Die Tante hat keine Ahnung und setzt dich unter Druck?
Also wenn ich so einen Job übernehme, dann nur, wenn ich weiss, wie es geht. Ansonsten komme ich in Teufels Küche...
Warum hab ich den Job? Weil der andere nicht weiss, wie es geht.
Wenn dir also der Zahnriemen gerissen ist, weil du das Wechselintervall nicht eingehalten hast, dann mach ich dir neue Ventile, Sitze und u.U. auch Kolben.
Aber ich lass nicht mit mir diskutieren, man könne krumme Ventile gerade kloppen und wiederverwenden....
Also wenn du der Tante hilfst, dann richtig oder garnicht. D.h. irgendwelche versauten Installationen radikal killen und alles schön, ordentlich und solide Aufsetzen. Fein ne Einweisung geben und auf weiteres Vorgehen bestehen > Patches etc. .
Das alles kostet dich weniger Zeit und Nerven, als da stundenlang zu versuchen irgendwelchen Scheiss zu reparieren, den die am Ende in ihrer Unkenntnis selbst zuschossen haben...
Kein XP? Dann wird es gekauft. Win 98 ist tot. Punkt.
Wer monatlich die Kohle für nen 16000er hat, der kann auch XP kaufen. Punkt.
Ansonsten kein Support. Punkt.
Lass dich doch nicht verarschen!
Gruss
Olli
PS:
Ich mach das ohne Ausnahme so.
Ich hab von jeder Installation nen Image.
Und viele bekommen noch Support über Remote Desktop...
Hi Olli.
Naja. Wenn man keine Installations-CD mit integrierten Updates (S-Stream CD) hat sitzt man schon 1,5-2 Stunden bis der PC neu aufgesetzt ist. Dann die ganzen Programme und die Sicherung. Ich kann keinen vollen Dienstleister Job für alle übernehmen. Einige Dinge müssen Sie selbst lernen. Ich selbst mache bei mir und meiner Freundin mit Acronis Images. Anderen empfehle ich es.
Natürlich muß man abwägen, daß es nichts bringt wenn man dann in naher Zukunft einen virenverseuchten PC unter die Lupe nehmen soll. Dann hilft natürlich nur die Neuinstallation.
Auf mich hören tun die Leute erst wenn es mindestens einmal voll gekracht hat. Und zusätzliche Euros geben Sie auch selten aus.
Wenn Sie wollen, daß ich Ihn komplett neu aufsetzte will ich ihn mitnehmen. Bei den Leuten (bei der Familie einer Kollegin kann ich sagen fremd...) meinen lieben langen Tag verbringen will ich auch nicht.
Sie haben ja Win XP Prof drauf. Nur wenn sie SP1 haben und der PC jemandem gebraucht abgekauft ist und sie mir nichtmal sagen kann ob CD's dabei waren ist ja schon der Verdacht nahe, daß der PC bei den Genuine Prüfungen durchfällt. Mal abwarten was da kommt.
Ich arbeite außerdem mit zwei Personen noch per VNC. Das ein oder andere kann ich so aus großen Entfernungen erledigen.
Aber immerhin ein paar meiner Bekannten lernen selbst hinzu. Ich treibe Sie schon dazu an auch mal was selbst zu tun. Ich versuche meine Schritte auch oft zu erläutern.
Dann mal noch einen schönen Abend, Henning
Hi,
kann ich erstmal nachvollziehen, klar!
Du sollst ja nicht für alle Dienstleister sein. Aber bei denen, wo du es machst, sollen die ja nachher glücklich sein.
Das Problem ist doch, man soll aus Scheisse Gold machen, und kosten darf es auch nichts. Da haben die Leutz dann DSL16000, aber ne WIN Raubkopie. Und wenn es nicht so läuft wie soll, dann ist man das Arschloch...
Das ne Installation ihre Zeit dauert is klar.
Vorher drauf gucken, Treiber etc. besorgen usw. ist auch klar.
Dann gibt es aber auch viele Mittelchen, die vieles vereinfachen...
Und am Ende zählt doch, dass die Leutz zufrieden sind, auch wenn man ihnen vorher erstmal den Kopf waschen muss.
Dass sie zuletzt selbst lernen müssen, versteht sich von selbst. Aber besser auf nem ordentlichen System, mit vorhandenem Image etc.pp., als auf irgendeiner Gurke...
Gruss
Olli
Hallo. Damit alle auch die Lösung mitbekommen. Mit dem Notebook kam ich sofort auf den Webbrowser des Routers. Verbindungsdaten eingestellt. Der PC ging immer noch nicht. Dann habe ich angefangen störende Programme herunterzuwerfen. T-Online 6, Netzwerkadapter neu installiert. Hat alles nichts gebracht. Kein ping (außer zum Router), keine Verbindung zum Router.
Nun blieb mir vor der Neuinstallation nur noch zwei Möglichkeiten. Ich habe McAffee das ich in allen möglichen Menüs und Autostarts deaktiviert hatte runterschmeißen.
Bingo. Das war es. Es blieb wirklich nur die Deinstallation (das Programm war früher auf ein anderes Netzwerk eingestellt und war mit irgendeinem nicht zugänglichen Programmteil noch aktiv).
Danach SP2 und Winboard Updates mit aktivierter XP Firewall und Avast als Antivirenprogramm aufgespielt. Fertig...
In einer Woche wenn der WLAN Router eintrifft wird der PC neu aufgesetzt. Mit der ursprünglichen legalen XP home Version die mal drauf war. Da hatte wohl mal jemand früher experimentiert. Das macht aber der Vorbesitzer des PC's. Auch die Spielesicherung.
Gruß, Henning