Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.355 Beiträge

Keine IP-Zuweisung durch Router

Alex138 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

nachdem ich meinen PC von diverser Spyware befreit habe bekomme ich keine IP-Adresse mehr vom Router zugewiesen, weder per WLAn noch per kabelgebundenes LAN. Ich habe auf meinem Rechner nun ein zweites mal Windows auf eine andere Partition installiert, hier funktioniert es. Da ich aber meine gesamte Konfiguration inkl. vieler Software und persönlicher Einstellungen nicht verlieren möchte, möchte ich mein "altes" Windows benutzen. Es funktioniert tadellos, nur die IP-Zuweisung eben nicht. Meine Netzwerkadapter (WLAN und auch LAN) weisen sich immer eine private Adresse zu, mit welcher ich aber nich mit dem Router kommunizieren kann. Ich benutze Windows XP Professional ohne Service Packs.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke schonmal
Gruß Alex

bei Antwort benachrichtigen
Kellisch Alex138 „Keine IP-Zuweisung durch Router“
Optionen

Alle Servicepacks und Updates installieren, Firewall und Virenscanner ausschalten und beide netzwerkkarten neu installieren


Gruß Kellisch

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Kellisch „Alle Servicepacks und Updates installieren, Firewall und Virenscanner...“
Optionen

Öhm, haste denn mal ne Standardgateway und nen DNS-Host angegeben?
Sollte die IP des Routers sein, dann gehts :-)

bei Antwort benachrichtigen
Kellisch Vagabund „Öhm, haste denn mal ne Standardgateway und nen DNS-Host angegeben? Sollte die...“
Optionen

Er bekommt ja nix mehr zugewiesen, sprich er arbeitet mit DHCP deshalb is das egal ob er was eingetragen hat oder nicht, soll er sich ja von selbst ziehen. aber es wäre trotzdem gut dem rechner ne feste ipadresse in dem gleichen bereich wie der router zuzuweisen und mal ein ping auf den router abzusetzen.


Gruß Kellisch

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Alex138 „Keine IP-Zuweisung durch Router“
Optionen

nachdem ich meinen PCbild von diverser Spyware befreit habe....



habe ich nicht bedacht das ich technisch garnicht in der Lage bin das System wieder in einen Vertrauens- und wie man sieht auch nicht in einen netzwerkfunktionsfähigen Zustand zurück zu versetzen durch "Befreiungsaktionen".
Deshalb habe ich das beachtet was Microsoft selbst in MS Law (klick mich!) 1. und 2. schreibt und es bleiben lassen zu versuchen diese Schadsoftwareschleuder wieder ans Netz zu hängen so infiziert wie sie ja jetzt ist!.

Stattdessen habe ich das System formatiert und neuaufgesetzt!

bei Antwort benachrichtigen
Alex138 Mario32 „nachdem ich meinen PCbild von diverser Spyware befreit habe.... habe ich nicht...“
Optionen

Danke mario32, deine konstruktiven Beiträge freuen mich immer wieder :-((((
Wenn man keine Ahnung hat, dann antwortet man nicht, weisste?

An die anderen:
Danke, aber das habe ich bisher alles schon versucht... Habe auch schon in diversen Foren rumgesucht aber nirgends was sinnvolles gefunden...


bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Alex138 „Danke mario32, deine konstruktiven Beiträge freuen mich immer wieder :- Wenn...“
Optionen

Weiste, der einzige der hier keine Ahnung hat bist du!

Was glaubst du den wohl warum dein rechner es nicht hinkriegt sich eine dynamische IP zuweisen zu lassen?!

Weil er noch immer nicht koscher ist! Darum. Und nicht koschere Kisten hängt man nicht an ein öffentliches Netzwerk weil diese dort andere Kisten gefährden!

Und das du es nicht hinkriegst den Wink mit dem Zaunpfahl herauszulesen der in meinem Posting steckt ist nicht meine Schuld!

bei Antwort benachrichtigen
Kellisch Alex138 „Danke mario32, deine konstruktiven Beiträge freuen mich immer wieder :- Wenn...“
Optionen

ServicePacks alle installiert? Okay, fangen wir mal von vorne an. hat deine netzwerkkarte einen link wenn du den router per kabel anschließt? was für eine IP hat dein Router? Wenn du dir nicht sicher bist, mach einen reset. Danach hat er wieder die vom Werk vergebene IP.

bei Antwort benachrichtigen
Alex138 Kellisch „ServicePacks alle installiert? Okay, fangen wir mal von vorne an. hat deine...“
Optionen

Hallo,

zunächst mal wieder an mario32: Ja, Dankeschön, ich habe es verstanden.

Service-Packs sind momentan keine installiert, Kellisch. Meine Netzwerkkarte hat einen Link, sonst würde sie sich keine IP zuweisen. Ein Kabelschaden ist auszuschliessen, da es im "zweit-Windows" ja funktioniert. Der Router hat die IP 129.168.1.1
Mein PC würde dann normalerweise die IP 192.168.1.2 oder 192.168.1.3 vom DHCP zugewiesen bekommen.

bei Antwort benachrichtigen
Alex138 Nachtrag zu: „Hallo, zunächst mal wieder an mario32: Ja, Dankeschön, ich habe es verstanden....“
Optionen

Habe auch schon versucht meinem PC diese IP einfach selbst zuzuweisen, aber eine verbindung mit dem Router kam dan auch nicht zustande.

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler Alex138 „Danke mario32, deine konstruktiven Beiträge freuen mich immer wieder :- Wenn...“
Optionen

Was ich ja so bemerkenswert an diesen vielen und vor allem lieben Neuanmeldungen mit dem umfassenden Wissen zu einzelnen Postern finde ist die Tatsache, dass es irgendwie den Eindruck macht sie posten nicht unter ihrem allwissenden Erstaccount, wenn sie ein nicht ganz koscheres Problem haben. Will heißen, wenn sie selber wissen, dass sie relativ viel Scheiße gebaut haben sich aber einbilden, dass andere einen Karren aus dem Dreck ziehen, für den sie ganz alleine verantwortlich sind.

Wenn ich schon lese, dass jemand Windows XP ohne Service Packs benutzt ... Gewiss, ein anständiger Router schützt einen ja vor so vielem, deshalb benötigt man ja auch keine Service Packs. Und aus diesem Grund hat man ja auch keine diverse Spyware. Äußerst interessant ist in diesem Fall die komplexe Logik, die hinter solch Gedankenschlecht steckt.

Drei Anmerkungen dazu:
Wovor Dummheit bzw. Ahnungslosigkeit nicht schützten, sollte hinlänglich bekannt sein. Aber es gibt eben auch Fälle, wo wir erkennen müssen, das Ängstlichkeit gepaart mit Faulheit in eine ähnliche Richtung gehen.

Wenn aber dann noch Beratungsresistenz hinzu kommt:

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
Alex138 Nörgler „Nicht schlecht:“
Optionen

Nun weiss ich wieder warum ich 6 Monate nicht hier war,
es ergab sich aus Verhaltensweisen einiger User, die offensichtlich nichts
besseres zu tun haben, als Hilfesuchende mit ihrem hirnlosen Getadel zu nerven,
wobei sie doch meist selbst keine Ahnung über die Hintergründe des Sachverhalts haben.
In diesem Sinne: lasst doch die, die helfen wollen helfen. Die die es nicht wollen lassen es und posten gar nichts.
Nette Lösung, oder?
bei Antwort benachrichtigen
Alex138 Nachtrag zu: „ Nun weiss ich wieder warum ich 6 Monate nicht hier war, es ergab sich aus...“
Optionen

Und noch ein Hinweis an Nörgler:
Ich habe meinen "Erstaccount" vor einigen Monaten hier stillgelegt ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler Alex138 „Und noch ein Hinweis an Nörgler: Ich habe meinen Erstaccount vor einigen...“
Optionen

Ja, nee, is klar. Das mit dem Stilllegen macht der TÜV ebenfalls, vornehmlich dann, wenn etwas technisch absolut nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist. Vollstes Verständnis, sowohl für den TÜV als auch für deine Maßnahme; wird gewiss in beiden Fällen sehr sinnvoll gewesen sein.

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
Alex138 Nörgler „Ja, nee, is klar. Das mit dem Stilllegen macht der TÜV ebenfalls, vornehmlich...“
Optionen

Nörgler hör doch endlich auf, es gibt hier Menschen die mir helfen möchten...

bei Antwort benachrichtigen