Netgear´s vertragen sich nicht allzu gut mit Tauschpropgrammen. Die vielen, vielen, vielen reinkommenden und rausgehenden Anfragen interpretiert der Router als destruktiven Angriffsversuch. Und blockt sie.
Daß er darüberhinaus auch nicht mehr auf die Stimme seines Herren reagiert, soll mit Firmwarefehlern zusammenhängen. Oder die ach so dolle Hardware-Firewall ist ganz einfach abgenippelt. Egal, ob HW- oder SW-Firewall: beides ist letztlich ein "Programm" und diese können ganz extrem selten einmal abstürzen... (ich hoffe, man bemerkt die Ironie, die aus diesen Worten tropft) Aus eben diesem Grunde haben DSL-Router ja auch i.a. einen Reset-Taster.
Selbst, wenn Du kein solches Tauschprogramm einsetzen solltest, andere tun es und so kann es vorkommen, daß (bedingt durch Rechernabstürze, Muttis "ab ins Bett aber sofort", die obligatorische 24h-Kappung etc) die IP, die Die in einer Sitzung von Deinem Provider zugewiesen wurde, vorher einem Tauscher zugewiesen war. Und der schuldet zig Leuten noch das eine oder andere Datenpäckchen - das sich die anderen Tauscher nun von Deiner IP abholen wollen, nur, bei Dir ist nichts zu holen. Gleichwohl, die Anfragen beantworten MUß Dein Router. Aus ganz genau diesem Grunde funktioniert meistens die automatische Abschaltung von Routern nicht, wenn sie eine gewisse Zeit nichts zu transportieren haben. Von Dir womöglich nicht, aber von anderen! Besonders übel, wenn man sich dummerweise Volumen- und Zeittarife hat andrehen lassen, die laufen dann ganz fix mal über wegen sowas...