Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

kein pc mehr unter "microsoft windows-netzwerk"

ikkorb1 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo!

Bis vor kurzem hat mein PC noch gut funktioniert, bis mir wer eine kleinigkeit repariert hat.
jetzt ist unter "microsoft windows-netzwerk" zwar noch die arbeitsgruppe zu sehen, aber nichts mehr drinnen (große LEERE), nicht einmal mehr der eigene PC, nix. Der ping zum anderen rechner geht, aber das wars dann auch schon. Ich find einfach nicht raus was da verstellt sein könnte.
Hoffentlich weiß wer was, bitte-danke!

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy ikkorb1 „kein pc mehr unter "microsoft windows-netzwerk"“
Optionen

poste doch mal die netzwerkkonfig!

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
ikkorb1 Nachtrag zu: „kein pc mehr unter "microsoft windows-netzwerk"“
Optionen

uff, was willst denn da so wissen?
eigentlich alles standart...
windows client
datei und drucker freigabe
qos paketplaner
tcp/ip
IP=192.168.0.1 / 255.255.255.0
einfache dateifreigabe / drei laufwerke freigegeben

also die verbindung geht ja (ping), blos wird nix mehr angezeigt
wenn ich den eigenen PC suche findet er ihn, zeigt auch die freigegebenen laufwerke an und wenn ich auf ein laufwerk klicke hängt sich der browser auf. *puff*

Aragorn75 ikkorb1 „kein pc mehr unter "microsoft windows-netzwerk"“
Optionen

Das wissen wir auch nicht, da wir auch nicht wissen was dir da einer repariert hat...

Entweder fragst du denn, der dir das Teil repariert hat oder sagst uns genau, was er gemacht hat...

Evtl. hat er dir die Firewall eingerichtet und damit die Namensauflösung ausgeknipst...
Oder hat dir ein paar Dienste abgeschaltet...
oder oder oder...

Es kann viel sein... also mehr Info´s...

Optionen

aso,
nu also, das war ein incredimail supportmitarbeiter der hat per remote desktop den magentic screensaver zum laufen gebracht und zwar (soweit ich das mitverfolgen konnte) hat er magentic deinstalliert, die registry einträge manuell gelöscht und flashplayer 9 installiert und magentic neu installiert.

während der session, allerdings ohne das ich es gesehen hätte (habe es nur am datum erkannt), wurde ein neuer ordner angelegt (tmpo) in dem unter anderem eine datei firedaemon.exe drin war die dauernd ins netz wollte, außerdem wollte plötzlich auch ein userlist.exe, r_server.exe und noch andere komische sachen ins netz die vorher nicht da waren.

ich mußte den zonealarm und den norton av während der session ausknipsen

außerdem habe ich winxp pro sp1

was für infos wären denn noch hilfreich?

ahja, den supportmenschen erreiche ich leider nicht...

was mich so wundert ist: normal, wenn man keine verbindung zum andern pc bekommt sieht man doch wenigsten den eigenen pc (mit freigaben) im netzwerk, aber ich seh nichtmal den und fehlermeldung gibts auch keine...???

apollo4 ikkorb1 „kein pc mehr unter "microsoft windows-netzwerk"“
Optionen

Hi

Lass keinen an den PC den Du nicht traust, kann ich nur dazu sagen.

Deinstalliere alle Protokolle im Netzwerk und starte den PC neu. Dann alle Protokolle neu einrichten und Netzdaten neu vergeben.
Das müsste ggf. bei allen PC so gemacht werden bis es wieder funktioniert.

Wenn das aber ein Arbeits PC ist dann lass es und versuch den Administrator dazu fragen.

Ist das dein Privat PC, wie oben beschrieben verfahren.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Optionen

das tcp/ip lasst sich blos nicht deinstallieren (zumindest weiß ich nicht wie), das wollt ich eh schon machen

is übrigens ein privat pc

apollo4 ikkorb1 „das tcp/ip lasst sich blos nicht deinstallieren zumindest weiß ich nicht wie ,...“
Optionen

Hi

Ja, das ist schon klar. Das lässt sich auch nicht deinstallieren.

Mach neustart und installiere die Protokolle welch vorher drinn waren und vergíb Netzdaten.

Zu Not sollten noch das andere Protokoll installiert werden welche noch angeboten wird.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
ikkorb1 apollo4 „Hi Ja, das ist schon klar. Das lässt sich auch nicht deinstallieren. Mach...“
Optionen

hab ich gemacht, hab auch bei tcp/ip das hackerl weggemacht, siehe da es ging ( ich konnte "mich" wieder sehn) bis ich den tcp/ip wieder eingeschaltet hab, da war alles wieder wie gehabt (große leere), mhh

apollo4 ikkorb1 „hab ich gemacht, hab auch bei tcp/ip das hackerl weggemacht, siehe da es ging...“
Optionen

Hi

Na, hast Du das bei den anderen PC auch gemacht?
Du musst bei allen PCs die am Netzwerk mit beteiligt sind das gleiche machen.
Es muss bei allen auch die gleichen Protokolle installiert werden.

Du kannst auch das NWLink IPX/SPX/NetBIOS Protokoll installieren.
Dann siest Du auch auf jeden fall alle PCs die im Netzwerk angemeldet sind.

Angeblich ist das nicht notwendig aber wenn man das Gastkonto deaktiviert hat geht es nicht ohen dieses Protokoll.

Ich habe das bei mir mit installiert und habe keine Probleme mit dem Netzwerk.

Gruß
apollo4

ikkorb1 apollo4 „Hi Na, hast Du das bei den anderen PC auch gemacht? Du musst bei allen PCs die...“
Optionen

ich habe jetzt auch beide installiert und jetzt sehe ich auch auf beiden pcs beide angezeigt und auf dem "schlechten" pc (der, der das problem machte) kann ich mir jetzt auch den "guten" pc anzeigen lassen (wenigstens was), nur wenn ich von dem "guten" auf den "schlechten" zugreifen will schreibt er ich hätte keine berechtigung und genau diese richtung wäre die wichtigere.

aber auf jedenfall vielen dank für die prompte hilfe! wenigstens kann ich überhaupt wieder daten verschieben

irgendeine idee zu der berechtigung?

ikkorb1 Nachtrag zu: „ich habe jetzt auch beide installiert und jetzt sehe ich auch auf beiden pcs...“
Optionen

vaflixt, daten verschieben geht doch nicht (sie haben keine berechtigung blablabla)
vielleicht werde ich das system doch reghosten müssen, das wollte ich mir eigentlich ersparen, pfffff

apollo4 ikkorb1 „ich habe jetzt auch beide installiert und jetzt sehe ich auch auf beiden pcs...“
Optionen

Hi

Ja.
Du musst Dich mit Benutzernamen und Passwort bei allen PCs anmelden. Es sollte auch immer der gleiche sein.
Bei der Freigabe muss erst mal "Jeder" raus, dann suchst Du dich (Wie Du dich anmeldest) raus welche die Berechtigung haben darauf zu zugreifen.

Dann sollte alles funktionieren.

Gruß
apollo4

ikkorb1 apollo4 „Hi Ja. Du musst Dich mit Benutzernamen und Passwort bei allen PCs anmelden. Es...“
Optionen

Also mal Danke für die Mühe!!!
Ich habe jetzt doch das ghost image von vor einem halben jahr wieder drübergespielt, war zwar etwas arbeit alles auf den neuesten stand zu bringen, aber da hat wenigstens noch alles funktioniert, ohne das ich den pc überlisten muß, jetzt geht wieder alles.

thx again
greez

pc-laie ikkorb1 „Also mal Danke für die Mühe!!! Ich habe jetzt doch das ghost image von vor...“
Optionen

hoffentlich hast du gleich dein Image erneuert !

jedes Danke ist auch eine Hilfe.