Hallo, beim Bekannten im Haus sind aus alten Zeiten mehrere "normale" Telefonkabel verlegt. Ich möchte dadurch ein ISDN-Signal für Internet übertragen, geht das? Und wenn ja, reicht es, wenn ich an der Anschluß-Dose die inneren 4 Anschlüsse belege? Ich trau mich gar nicht zu fragen - ein Netzwerksignal kriege ich doch da bestimmt nicht durch...oder? Übrigens Kabellänge zwischen 5 und 20 Meter. Danke für Euren Tipp ! uspc
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Wenn du dich per ISDN Karte von jedem Rechenr aus einwählen möchtest, geht das. Dazu brauchst du aber nur 2 Adern.
Wenn du über die alten Telefonleitungen ein Computer-Netzwerk aufbauen willst, kann es gehen. Sehr wahrscheinlich nicht mit 100Mbit aber ein Versuch wäre es wert.
Zum surfen sollte es reichen. Ist zwar nicht wirklich Standartkonfrom, aber is ja egal.
Wenn du allerdings grössere Datenmengen zwischen zwei PC´s übertragen möchtest, könnte die Geschwindigkeit nervig werden.
HAst doch nix zu verlieren. Hau rein... und teile uns dein Ergebniss mal mit...
Hallo uspc,
vom NTBA zum ISDN-Endgerät hast du einen S0-Bus mit den Leitungspaaren a1 und b1, sowie a2 und b2.
Du brauchst also 4 Leitungen.
Vom Hausanschluss zum NTBA brauchst du dagegen nur das Leitungspaar a und b, also 2 Leitungen.
An die Verkabelung wird keine besonder Anforderung gestellt.
mfg
Also ich habe mir eben mal das Kabel genauer angesehen: Es ist etwas dicker als Cat5, hat 10 Adern, die sind aber so felexibel, also wenn man das abisoliert guckt da ein Kupfergeflecht raus. Aber alle Adern außen rundum abgeschirmt (nicht einzeln). Ich weiß nicht, ob ich das irgendwie an die RJ45-Dose bekomme, ob das welche mit Schrauben oder sowas gibt. Weil mit den Klemmdingern wirds bestimmt nicht gehen, oder verzinnen ? Ja und das mit den ISDN hat sich auch erledigt, da muß LAN durch. Wir machen da DSL, 4 Rechner sollen da ran, Haus hat 3 Etagen plus Keller, WLAN keine Chance, 50cm dicke Wände. Besten Dank und SG, uspc
Hallo uspc,
für LAN brauchst du 2 Leitungspaare, 10 Mbit reichen für Internet.
Steckerbelegung bekommst du hier:
http://www.hardwarebook.net/
mfg
Wie wärs mit Dlan?
http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=190
Gute Idee, aber was ist wenn das über mehrere Stromkreise laufen soll ? Davon hab ich noch nie was gelesen... Weiß jemand, ob das auch geht ? MfG uspc
Der Stromzähler ist die Grenze..
Mit D-LAn hatte ich riesige Probleme. Oben war das Modem, und unten sein Zimmer. Oben gings, unten nicht. Sie waren auf Verschiedenen Polleitern.
Kann man einen Phasenkoppler einbauen, kostet ca 50 Euro. Muss man einbauen in der Unterverteilung, sollte aber ein Elektriker machen.
(Sie hatten nur 1 Zähler für beide Geschosse)
Habe selbst jetzt mehrfach gute Erfahrungen damit gemacht, kann man ja ausprobieren..
Wenn 4 Adern frei sind reicht das vollkommen aus für IDSN - sonst gehts nicht.
Ich weiß nicht, ob ich das irgendwie an die RJ45-Dose bekomme, ob das welche mit Schrauben oder sowas gibt.
Also ISDN-Dosen (IAE) haben normalerweise immer Schraubverbindungen. Würde wenn gleich eine Dose nehmen mit Zuschaltbarem Abschlußwiederstand (das ist beim S0-Bus notwendig, alternativ könnte man natürlich auch selbst 2 100&Ohm;-Wiederstände dranklemmen, aber die hat man ja meistens gerade nicht im Haus wenn man sie braucht für sowas).
und das mit den ISDN hat sich auch erledigt, da muß LAN durch.
Wenn das Kabel keine verdrillten Adern hat kannst Du es zwar probieren, vielleicht läuft es mit 10MBit wenns nicht zu lang ist. Drauf verlassen kann man sich aber nicht!
Gruß
Borlander
