Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.540 Themen, 81.407 Beiträge

Internet über anderen Rechner der am Router sitzt

Psychopathgrin / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Habe mir ein Notebook zugelegt mit dem ich gerne gelegentlich ins Netz möchte.
Nun mein Problem. Habe einen Rechner der an einem Router sitz. Es sind leider keine Plätze mehr an dem Router mehr frei.
Ich wollte jetzt wissen ob ich über einen der Rechner ins Internet kann wenn ich eine zweite Netzwerkkarte einbaue und über ein Cossoverkabel die verbindung herstelle.
Hat jemand eine Ahnung wie es funktioniert, geht das mit der normalen Internetfreigabe, ich glaube nicht da deise ja an dem Rechner eine direkte Internetverbindung vorraussetzt.
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Gruß und Dank
Stefan

bei Antwort benachrichtigen
rill Psychopathgrin „Internet über anderen Rechner der am Router sitzt“
Optionen

Für den Preis einer Netzwerkkarte und eines Crossoverkabels bekommst Du im Prinzip einen 5-Port-Switch ... das wäre die 100 Mal bessere Lösung!

rill

Psychopathgrin rill „Switch ist die Lösung!“
Optionen

Ist das möglich????
Habe nicht gedacht das ich einen Routersteckplatz mit einem Switch ohne Probleme noch einmal teilen kann.
Kann ich mit der Lösung auch wenn möglich mit beiden parallel ins netz???

rill Psychopathgrin „Switch ist die Lösung!“
Optionen

Wenn alle LAN-Ports an einem Router belegt sind bzw. wenn der Router nur einen Port hat (wie mein Router), kann man einfach einen Switch mit der gewünschten Port-Anzahl davor schalten und so die Anzahl der möglichen Geräte erhöhen. Man kann auch einen Switch vor einen Switch schalten - dies kann verkabelungsmäßig Vorteile bringen.

Natürlich können alle angeschlossenen PCs/Notebooks unabhängig ins Netz.

rill

Psychopathgrin rill „Klar doch ...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort.
Dann werde ich so machen.