Habe (wahrscheinlich) eine dumme Frage, aber ich bin halt kein Fachmann. Ich selbst habe einen PC mit DSL über FritzBoxSL + ZyXel inklusive Telefon, jedoch kein WLAN.. Mein Sohn möchte nun mit seinem neuen Laptop (eingebautes WLAN) in seinem Zimmer (2. Stock)über diese Leitung ins Internet. Was brauche ich dazu als Hardware?
Zusätzlich würde er gerne anderswo (er studiert in einer anderen Stadt, hat dort in seinem Zimmer aber keinen Internetanschluss, jedoch Zugangsdaten zum Uni-Server) auch ins Internet. Was ist hierzu notwendig?
Danke für Eure Hilfe und nichts für ungut.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Hallo Waldkauz 1,
bin auch kein Experte aber vielleicht kann ich Dir weiterhelfen. Da die Fritzbox SL kein WLan hat bleibt, wenn Kabel verlegen ausscheidet, nur ein System über die vorhandene Elektroinstallation, da gibt es von "Devolo" und anderen Anbietern verschiedene Möglichkeiten, aber Ihr solltet mal überlegen die Fritzbox gegen eine mit WLan auszutauschen, das ist vielleicht am Ende billiger.
Zu zwei, wird wohl dort nur über das Modem gehen wenn der Junior einen eigenen Telefonanschluss im Zimmer hat, auf dem Uni-Gelände findet er bestimmt einen "Hotspot" über den er mit der richtigen Zugangskonfigurtion seines WLan-Adapters auf den Uni-Server zugreifen kann.
PS.
Vor Anschauffung eienes WLanrouters würde ich versuchen mir zur Probe eien WLanrouter zu leihen da man nie weiss ob die Reichtweite des Funks ausreicht, bei einem offenen Treppenhaus sicherlich.
Tschau kuhfkg