Frage: Hallo. Durch Zufall habe ich festgestellt,das mein Computer ständig mit dem Internet verbunden ist,ohne das ich die Zugangsdaten ( für AOL )eingebe.Meine Zugangsdaten sind auch nicht auf dem Computer gespeichert. Wenn ich also AOL schließe,kann ich immer noch mit dem IE ins Internet gehen.Wie ist das trotz Firewall ind Virenschutz ( tägliches Update )möglich? Mein Modem ist USB Fritz Box / mit DSL 2000.Ich habe schon mit vielen Programmen die Festplatte gescannt aber nichts gefunden. Wer kann mir hier helfen.Im voraus besten Dank. Mit Grüssen Rolf
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Der Eintrag der Zugangsdaten im Router genügt. Solange der PC an ist (die Netzwerkkarte bezieht dann vom Router eine IP und ist bereit), ist er bei DSL bei den meisten Routern auch im Internet. Ein Trennen ist meist nur innerhalb des Routers verfügbar (da ja keine DFÜ Verbindung eingerichtet ist, sondern LAN). Stört aber eigentlich nicht. Ich nehme an, daß die meisten diese Einstellung haben. Du schließt nur den Browser. Dies bedeutet aber auch, daß z.B. Antivirenprogramme (z.B. bei Updates) aktiv sind und sich Daten aus dem Internet besorgen (bei automatischer Einstellung).
Gruß, Henning
Hallo Henning.
Vielen Dank für Deine schnelle Beantwortung,aber Du weißt ja manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Mit Grüssen
Rolf
"....Hallo. Durch Zufall habe ich festgestellt,das mein Computer ständig mit dem Internet verbunden ist,ohne das ich die Zugangsdaten ( für AOL )eingebe....."
AOL - na ja, da MUSS ja sowas kommen (irgendwie ist AOL doch ein DAU Nest)
Wie bitte kannst Du mit dem Netz verbunden sein, wenn Du die Zugangsdaten nicht einegegeben hast.................. *rolleyes*
http://de.wikipedia.org/wiki/Router
Idefix hat recht. Im Normalfall kann man jeden Router als Modem oder als Router einstellen soll heissen das wenn man 2 oder mehr PC´s am Router hängen hat werden die zugangsdaten für die Internetverbindung im Router Menü eingegeben, auf jedenfall ist es auch bei jeden anderen Provider so. Ansonsten käme man garnicht ins Netzt. Also mach Dir keine sorgen bei mir läuft das auch so habe mehrere PC´s am Router hängen.
Einfach unten rechts die kleinen (zwei) Bildschirme anklicken und auf Schaltfläche "disable" klicken. Dann ist der Rechner getrennt.
Nicht vergessen für Updates (z.B. Antivirus) wieder nachher (oder am nächsten Tag) auf "enable" zu klicken.
Unter >Start >Verbinden mit >alle Verbindungen anzeigen kannst du es auch machen nachdem du die entsprechende Verbindung ausgewählt hast.
Hallo st.lu,also bei mir ist das nicht so.Wenn ich die beiden Bildschirme anklicke steht da, Lan - Verbindung ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen und ein Kreuz ist zu sehen.Was für ein Netzwerkkabel?
Grüße Evita
Hallo Evita,
in diesem Fall ist die Verbindung getrennt, es gibt dafür 2 Möglichkeiten:
1.: Das Netzwerkkabel ist abgezogen. Es ist das Verbinungskabel vom Computer zum DSL-Modem / Router.
2.: Der DSL-Modem / Router spinnt (z.B. zu warm / defekt). Den Fall hatte ich erst neulich. 10 Minuten nach einschalten des Gerätes keine Verbindung mehr (mit eben dieser Fehlermeldung). Gerät ausgeschaltet, abkühlen lassen und wieder an: ~ 10 Minuten ging alles Internetmässig dann wieder nichts mehr.
Zur LAN-Verbindung:
Es ist möglich dass es hier abweicht, Ich hab mein DSL manuell eingerichtet und bei mir steht: Local Area Connection
Ich hoffe ich konnte helfen.
3. Möglichkeit, Anschluß ist per USB, wie hier in diesen Fall (USB-Fritzbox), damit gibt es kein Netzwerkkabel an der normalen Lan-Karte... ;) ,Internet funktioniert trotzdem...
MfG Peter
Dann ist es ja richtig! Kein Netzwerkkabel angeschlossen.
Ich kenne die FRITZ-Box nur aus der Reklame und Computerzeitschriften. Ist es hier ein Gerät das DSL-Modem, Router und ev. auch Switch in einem Gerät vereint?