Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

ICQ-Sperre

Jumbi1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte ICQ im WLAN über den Stichwort- Filter für mein Kind sperren, hatte aber weder mit \"ICQ\" noch \"ICQ Lite\" Erfolg. Entsprechendes gilt für verschiedene andere Chat-Räume. Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß Jumbi

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Jumbi1 „ICQ-Sperre“
Optionen

Der Stichwortfilter wird sicher nur Webseiten filtern, nicht die gesamte Kommunikation. Dienste wie ICQ könnten sich u.U. durch Sperren bestimmter Ports unterbinden lassen, wenn sie auch über Port 80 rausgehen dann nützt dies allerdings auch nichts - so Du nicht gleich alles sperren möchtest...

So lange man noch webseiten abrufen kann dürfte es schwierig bis unmöglich werden Chats zu unterbinden. Vielleicht lieber erst mal auf dem sozialen Wege durch eine Gespräch klären - das ist einfacher ;-)

Gruß
Borlander

Aragorn75 Borlander „ICQ-Sperre“
Optionen

WebICQ geht (fast) immer... sogar bei den meisten Firmen, da die Kommunikation über http also Port 80 läuft und der lässt sich nicht sperren, ohne das du das ganze Inet dicht machst...

Denke auch, das es hier der einfachere Weg ist, mit deinen Kinder drüber zu reden...

angelpage Aragorn75 „WebICQ geht fast immer... sogar bei den meisten Firmen, da die Kommunikation...“
Optionen

Sprechen mit Kindern und Enkeln ist immer gut, technisch ist das Problem auch mittels Firewall zu unterstützen ( spezielle Ports der Messenger bzw. IPs der Server einfach sperren - google einfach danach).

firehawk1 angelpage „Sprechen mit Kindern und Enkeln ist immer gut, technisch ist das Problem auch...“
Optionen

Ein Gespräch mit dem Kind halte ich auch für das Richtige. Sollte es jedoch uneinsichtig sein, kann man das Problem so lösen, dass man ICQ für einen bestimmten Benutzer sperrt.
Man richtet dazu einen Admin User mit Passwort ein, welches nur du kennst und einen User mit eingeschrenckten Rechten ohne Passwort. Dann sperrt man für den eingeschrenckten user ICQ und die Sache ist erledigt.
Welches Betriebssystem hast du überhaupt? Bei XP Prof ist das kein Problem, bei XP Home muss man die rechtefreigabe freischalten.

Gruß
Firehawk

gelöscht_84526 Jumbi1 „ICQ-Sperre“
Optionen

Die Frage, die sich mir stellt, ist: Wieso willst du etwas sperren, was heutzutage ganz normal ist?

Solange, wie da nur gechattet wird, ist dem doch nichts entgegenzusetzen. Und den Austausch von Programmen, Bildern und sonstigen Files kannst du ganz einfach sperren, indem du auf deinem Router die entsprechenden Ports dicht machst bzw. erst gar nicht freigibst.

Gruß

PingOfDeath Jumbi1 „ICQ-Sperre“
Optionen

ICQ sperren wird wohl nicht wirklich gehen, es gibt ja auch ICQgo weleches über den Webbrowser gestartet wird --> Port 80. Wie schon erwähnt kann man ICQ nur durch Rechtevergabe in Windows "sperren/verbieten" und dann noch die ganzen icq-Seiten im Filter verbieten (da kenn ich mich aber nicht so aus).

Allerdings finde ich auch das ICQ heute ganz normal ist, wenn das Kind deswegen andauernd am PC sitz muss eine andere Lösung gefunden werden, ICQ zu verbieten ist aber sicherlich nicht ganz der richtige Ansatz - immerhin gibts noch viele andere Chats ;-)

Gruß, PingOfDeath

i.mer Jumbi1 „ICQ-Sperre“
Optionen

ICQ oder andere Messenger zu sperren halte ich für keine gute Idee. IM ist normal.

ABER wenn es um Stunden geht, dann müsste man eher andere Wege einschlagen.

Und wenn du einfach sicher gehen willst, dass kein Unfug getextet wird, dann installiere einen Keylogger oder richte den Client so ein, dass er loggt. Schreib nen Batch, der regelmäßig die Logs sichert, damit die Kids nicht zwischendurch clearen können. verpacke ihn etwa mit einem installer so, dass er unsichtbar läuft und autostartet.

Ich lasse Gaim und Skype auch mitloggen, das ist selbst bei eigenen Sessions sinnvoll, man kann später alles nachvollziehen.

Wenn du es bei den Kids machts, dann kannst du meinetwegen wöchentlich mal reinschauen. Das ist das Lauschen an der Tür, nur besser. (Klar, man sollte den Kids auch vertrauen, wenn nicht, dann war die Erziehung wohl für den Arsch. Aber es geht da eher drum, was die anderen alles anstellen bzw. vorhaben. Vertrauen ist ein Muss, Kontrolle erwünscht.)

P.S. Liebe Datenschützer, ja, ich bin so einer, ich habe schon als Kind meine Hoffreunde mit selbstgebastelten Wanzen belauscht :D, wir haben auch parallel angeschlossene Telefongeräte im Haus und alle Besucher müssen bestätigen, dass sie mit dem Mithören einverstanden sind, wenn sie bei uns telefonieren müssen (Hat der Telekomiker so empfohlen ;) )

P.P.S Lang gebe FSB :P