Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.527 Themen, 81.199 Beiträge

HUB oder Router?

shephert / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

bislang hatte ich in hausinternes Netz laufen, das via Router miteinander verbunden war und über ein DSL Modem online ging. Dann ging der Router kaputt (einfach so). Hab den Anbieter gewechselt wegen Angebot (inkl. Hardware: Modem, ROUTER, usw..) Heut kam die Hardware und siehe da.. Das Modem mit eingebautem Router (Fritz!Box SL) hat EINEN Usb und EINEN Lan Anschluss. Ich kann mit dem Teil also zwei Rechner online gehen lassen. Fakt ist, ich hab vier Rechner, die ich online schicken will. Und das unabhängig voneinander. Desweiteren will ich die Netzwerkfeatures behalten und Daten offline von PC zu PC schicken.
Sollt ich mir da doch besser wieder nen zusätzlichen Router holen oder reicht auch n Switch oder Hub?
mfg.

bei Antwort benachrichtigen
rill shephert „HUB oder Router?“
Optionen

Du brauchst einen Switch ... wenn Du schon 4 PCs hast, würde ich einen 8-Port-Switch empfehlen. Der Port, der zum Router geht, wird übrigens immer mitgezählt, daher wäre ein 5-Port-Switch bei Dir bereits voll belegt.

rill

bei Antwort benachrichtigen
shephert rill „Klare Empfehlung für Switch!“
Optionen

Danke, das hatte ich mir schon fast gedacht ;)

Gibts (auch von anderen usern) Empfehlungen, möglichst noch unter 100 Euro?! Tendiere momentan zur D-Link 1008er Serie.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Ventox shephert „Danke, das hatte ich mir schon fast gedacht Gibts auch von anderen usern...“
Optionen

Mal eine Frage dazu.
Gibts denn mittlerweile einen Switch mit DVI?
Bisher habe ich nur von Geräten mit analogem Anschluß gehört.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
rill Ventox „Mal eine Frage dazu. Gibts denn mittlerweile einen Switch mit DVI? Bisher habe...“
Optionen

Wir reden hier von einem Switch für Netzwerke, und nicht von einem KVM-Switch!

rill

bei Antwort benachrichtigen
Ventox rill „Du bist auf dem falschen Dampfer ...“
Optionen

Danke für die Belehrung!
Aber eine Antwort auf meine Frage hast Du nicht?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Ventox „Mal eine Frage dazu. Gibts denn mittlerweile einen Switch mit DVI? Bisher habe...“
Optionen
Gibts denn mittlerweile einen [KVM-]Switch mit DVI?
Ja, gibt es mittlerweile. Meine sogar bei Reichelt.de schon welche gesehen zu haben...
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Borlander „ Ja, gibt es mittlerweile. Meine sogar bei Reichelt.de schon welche gesehen zu...“
Optionen

Dann werde ich mich mal bei Reichelt umsehen.
Danke.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Simon6754 rill „Klare Empfehlung für Switch!“
Optionen

Es reicht auch ein Switch! Aber einen Hub würde ich nicht empfehlen, weil die Geschwindigkeit beim Hub auf alle gleichzeitig empfangenden Teilnehmer verteilt wird und so dementsprechend sinkt. Der Switch ist besser geeignet.

bei Antwort benachrichtigen
shephert Nachtrag zu: „HUB oder Router?“
Optionen

Edit

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
rill shephert „Edit Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet. “
Optionen

Ich habe übrigens auch den 8-Port-Switch von D-Link und kann nicht klagen, funktioniert tadellos (habe auch den dazu passenden Router mit eingebautem DSL-Modem).

rill

bei Antwort benachrichtigen