Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Heimnetzwerk macht Probleme, Norton Antivirus beim Host

brutalo / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Folgendes Problem, welches ich nach langer Zeit nicht mehr in den Griff bekomme:
Es geht hier um ein Heimnetzwerk mit 2 Computern. Beide haben Windows XP prof. Der Host hat Norton Antivirus, der Client zusätzlich H+BEDV Antivir. Verbindung über Netzwerkkabel, Host verbindet zusätzlich über ein anderes Kabel zum DSL-Modem.
Das Netzwerk klassisch einzurichten über IP-Vergabe und am Client mit zusätzlichem Gateway hat nicht funktioniert. Auch kein Dateiaustausch. Nach Deaktivierung von Norton ging dann zumindest der dateiaustausch, aber nicht die Inernetverbindung vom Client aus. Nach langer Tüftelei richtete ich bei Norton Antivirus den Client als Ausnahmefall ein, so dass dieser nicht ständig von Norton als Hacker angesehen wurde. I-Net-Verbindung vom Client noch nicht möglich. Danach funktionierte die Methode, an beiden Computern den Heimnetzwerkassistenten zu starten und zu vollenden. Dabei hatten aber beide im internen Netzwerk keine IP-Nummer. Aber es funktionierte der Austausch von Dateien und der Zugriff auf das Internet auf beiden Seiten, also lies ich es so.
Nach ein paar Fehlklicks des Users ging die Internetverbindung des Clienten nicht mehr. Wieder viel Tüftelei, kein Ergebnis. Dateiaustausch geht aber immer, ping natürlich dann auch. Dann habe ich den Assistenten wieder genauso gestartet wie am Anfang, und auch hier diesesmal kein Erfolg mehr. Die Ausnahme ist in Norton noch genauso drin.
Ich versuchte noch die klassische Methode mit IP-Vergabe und Gateway-Einrichtung, auch dieses klappt nicht mehr.

Nun frage ich hier nach. Selten kommt es vor, dass ich ratlos bin und ich die wenige Hoffnung in ein Forum setze. Gibt es die Hoffnung hier?

Und bitte keine Vorschläge für andere oder neue Hardware. Es hat so funktioniert, wie es gerade ist, es liegt irgendwo in der Software der Fehler. Und nur diesen Suche ich. Hardwarfehler schliesse ich aus, da sonst der Dateiaustausch nicht funktionieren würde.

Mit Grüssen,

KptBlaubaer

bei Antwort benachrichtigen