Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

geht... geht nicht...

malt / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

habe folgendes problem:
1.
wenn ich mit einer batch ein programm auf dem server starte, kann ich auf das netz zugreifen.
wenn ich dagegen ein programm auf dem client starte, habe ich keinen zugriff auf das netz.
2.
wenn ich aber das programm auf dem server geöffnet und gleich wieder geschlossen habe, kann ich auf das programm des clients zugreifen, das mit dem server verbunden ist.

gibt es eine einstellung bei xp, die den zugriff auf das netz erst bei bedarf aufbaut?
ähnlich wie die schnellverbindung bei windows 98?

oder wie kann man das phänomen abstellen?

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy malt „geht... geht nicht...“
Optionen

da keiner hier DAS programm kennt und deine netzwerkkonfig ebenfalls völlig unbekannt ist, kannst du nicht wirklich eine antwort erwarten... oder?

...oder du lieferst mehr infos.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
malt GarfTermy „da keiner hier DAS programm kennt und deine netzwerkkonfig ebenfalls völlig...“
Optionen

:-)

ja, da hast du wohl recht...

ist aber auch schwer, weil DAS programm eine datenbank ist, die hier keiner kennt! ist aber auch für die problemlösung nicht wichtig, denke ich!?

ich versuche es nochmal:

habe das netz - server mit windows 98 und clients windows xp pro - mit wlan (robotics) eingerichtet. klappt auch alles problemlos.

hatte vorher dieses programm mit einer batchdatei von dem client aus gestartet: e:\a.bat (netzlaufwerk e:= laufwerk c: auf server; a.bat ist die batch-datei, die das programm auf dem server startet.)
das klappt auch alles nach wie vor.

nun habe ich diese datenbank in einer client version installiert, das heisst, das hauptprogramm mit den ganzen daten ist auf dem server und eine abgespeckte version dieser datenbank ist auf dem client installiert und greift von dort aus auf die daten am server zu. diese version starte ich mit der batch-datei c:\a.bat.

und jetzt kommt das für mich unverständliche:

wenn ich das programm mit c:\a.bat starte, komt eine fehlermeldung: serverlaufwerk e: nicht verfügbar.
starte ich aber mir e:\a.bat, startet das programm ohne probleme.

und ganz und gar unverständlich ist, wenn ich einmal mit e:\a.bat gestartet habe, das programm sofort wieder beende und mit c:\a.bat starte, kann ich das programm ohne fehlermeldung öffnen.

ich denke, dass es eine einstellungssache ist und habe an die schnellverbindung von win 98 gedacht, die beim die netz-einstellungen beim hochfahren vorbereitet, die netzverbindung aber erst dann herstellt, wenn ein netzlaufwerk angesprochen wird.

ich weiss, es klingt sehr kompliziert, aber ich hoffe, ich habe es einigermassen verständlich dargelegt. bin halt nicht DER spezialist.

;-)

GarfTermy malt „:- ja, da hast du wohl recht... ist aber auch schwer, weil DAS programm eine...“
Optionen

...zunächst finde ich es äußerst gewagt windows 98 als server zu bezeichnen und zu benutzen.

jetzt müßte man immernoch die netzwerkkonfig kennen, die konfig der einzelnen freigaben/brechtigungen und den inhalt der bat.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
malt GarfTermy „...zunächst finde ich es äußerst gewagt windows 98 als server zu bezeichnen...“
Optionen

hallo,
das mit windows 98 klappt prima, aber es ist schon richtig: demnächst werde ich auch dort xp installieren.
inzwischen habe ich etwas herumprobiert und wir können sowohl meine datenbank als auch windows 98 vergessen!!!
ich hatte ja schon vorher gedacht, das es mit dem programm nichts zu tun hat sondern eine einstellungssache ist.

ich beschreibe mein problem neu:

wenn ich den pc hochfahre und über das dos fenster auf das laufwerk eines anderen pc´s zugreifen will, geht es nicht.
wenn ich aber mit irgendeiner anwendung, sei es word, excel oder explorer auf dieses laufwerk zugegriffen habe, dann kann ich über das dos fenster auf das netzlaufwerk zugreifen.

inzwischen habe ich getestet und festgestellt, das phänomen ist identisch, egal ob ich mit wlan- oder lanverbindung,ob ich auf einen win 98 oder xp rechner zugreife, identisch.

ich denke immer noch, das sich die netzverbindung erst dann aufbaut, wenn sie aufgerufen wird. ähnlich der schnellverbindung vei win 98. aber wie kann ich es einstellen, das das netz schon steht, wenn ich darauf zugreife?

GarfTermy malt „hallo, das mit windows 98 klappt prima, aber es ist schon richtig: demnächst...“
Optionen

prüfe deine gesamte - mir nicht bekannte - netzwerkkonfig mit den anleitungen auf netzwerktotal

;-)