Hallo alle zusammen,
habe mal wieder ein e x t r e m e s Problem mit meinem 98er PC.
(Pentium3-900, 320 MB RAM, RivaTNT2, 20 Gb Hdd, Longshine Netzwerkkarte mit Realtek Chip, 100 Mbit, ASUS Mainboard)
Ich möchte den PC für einen Bekannten so einrichten, dass die Netzwerkkarte über ein CAT.5 Kabel an den DSL-Router angeschlossen ist und den Computer somit ins Netzwerk UND vor allem ins Internet einbindet. Der Treiber der Netzwerkkarte ist korrekt installiert, das Gerät funktioniert auch tadellos. Nur habe ich keinen blassen Schimmer, wie ich denn nun ins Internet kommen kann bzw. eine Verbindung mit der Fritzbox aufbauen kann. Ich habe schon etliches versucht, es rührt sich einfach nichts. Unter Windows 98 gibt es auch keinen Ordner "Netzwerkumgebung", wo ich eine neue Verbindung erstellen könnte. Ich kann nur "Internetverbindung über LAN" aufrufen, worauf mir ein blödsinniger Assistent und danach ein offline laufender Internet Explorer gezeigt wird. Hatte jemand ähnliche Probleme gehabt?
Hoffentlich kann mir jemand helfen, Danke im Voraus!
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Habe gerade mal bei mir im Virtual PC nachgeschaut :)
Also, im 98er System muss es auf dem Desktop ein Icon mit Netzwerkumgebung geben! Dort kannst du den Zugang im TCP-IP-Protokoll konfigurieren...
Gruß
luttyy
Hallo mb26,
den Internetzugang mit Providerdaten konfigurierst du in der Fritzbox.
Im IE oder FF trägst du nur ein "direkte Verbindung zum Internet".
TCP/IP muss installiert sein. Steht aber alles im Handbuch.
Es ist völlig egal was per Lan am Router hängt, WIN98, XP oder irgendein Linux.
mfg
Danke, aber:
TCP/IP ist für die Netzwerkkarte korrekt eingestellt, ich habe danach auch schon über längernen Zeitraum hinweg versucht,
die übrigen Werte zu konfigurieren bzw. freizulassen. Die Werte sind richtig gemäß den Angaben in der Fritzbox.
An meinem neueren Computer mit XP wird mir über die Fritzbox-Seite angezeigt, dass der 98er angeschlossen, aber "im Leerlauf" ist...
PS: Wenn ich einen WLAN-Stick an den 98er anschließe, bin ich mit FF und IE sofort im Internet, ohne irgendetwas machen zu müssen =/
Der WLAN-Adapter ist aber doch eigentlich auch nichts anderes als eine Netzwerkkarte und so sollte eigentlich die LAN-Karte funktionieren wie WLAN, nur halt mit Kabel... tut's aber nicht, trotz TCP/IP...
Wenn ich unter Netzwerkumgebung nachsehe, ist nur das Symbol "Gesamtes Netzwerk" zu sehen. Sobald ich da draufklicke bekomm ich eine Fehlermeldung: "Das Netzwerk ist zur Zeit nicht Verfügbar"...