Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Fritz!Box Fon WLAN: keine Internet-Einwahl über WLAN

Kriss1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Bin am verzweifeln:
Habe die Fritz!Box Fon WLAN an meinem PC über LAN. Einwahl über Sofware von 1&1 geht alles einwandfrei.
Folgende Einstellungen in FritzBox: Firmware 08.03.91; Betriebsart: Router (bei Änderung geht die normale Einwahl auch nicht mehr)Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE/PPPoA-Zugang).
Einwahl über Fritz-Software oder DFÜ-Verbindung geht nicht.
Es kommt die Meldung, daß ich die Zugangsdaten wie Kennwort prüfen soll, aber die passen alle.
Ich habe jetzt über WLAN mein Notebook mit der Box verbunden und es wird auch die Verbindung im Notebook angezeigt. Es ist aber keine Einwahl ins Internet möglich - mit keinem der 3 Zugangsmöglichkeiten.
Wer kann mit weiterhelfen?

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe Kriss1 „Fritz!Box Fon WLAN: keine Internet-Einwahl über WLAN“
Optionen

da hier ALLES durcheinandergeht würde ich empfehlen das handbuch zum router zu lesen und danach vorzugehen, schritt für schritt. hilft nicht? bei den aktuellen avm box ist ein video dabei. ansehen und schrit für schritt durcharbeiten.

die einwahl macht der router, nicht 1&1 software, fritz-software oder gar dfü verbindung.

es sei denn der wlan router ist als reines modem konfiguriert. das war doch bestimt nur ein dummes versehen?? einfach ganz von vorne anfangen. router auf grundeinstellung zurück wird am einfachsten sein. die avm box zu verkonfigurieren ist eigentlich schwierig, das normale ist sehr einfach.

ABatC ostseekrabbe „da hier ALLES durcheinandergeht würde ich empfehlen das handbuch zum router zu...“
Optionen

@ostseekrabbe

Du hast das Problem richtig erkannt: Die Box ist im Router-Modus und er versucht sich vom PC aus einzuwählen. Also kommt die Box nicht ins Netz. Da die Box aber neben dem Routeranmeldung noch eine 2. Anmeldung eines PCs während des Routerbetriebes beherrscht (PPPoE-Passthrough) kommt so wohl der eine Rechner über Einwahl ins Netz...der 2.natürlich nicht mehr...

@Kriss1
geh in der FritzBox auf die Seite Internet und dann Zugangsdaten. Dann einstellen:

Internetverbindung für alle Computer (Router)
Zugangsdaten werden benötigt
bei Verbindungseinstellungen gibst du deine Zugangsdaten ein
Internetverbindung automatisch trennen: wenn du einen Volumen oder Zeittarif hast sollte das eingeschaltet sein
und Trafficshaping an.

Dann brauchst du auf beiden Rechnern KEINE Zugangssoftware mehr, das macht alles der Router. Du brauchst nur eine funktionierende Netzwerkverbindung zum Router...

Kriss1 ABatC „@ostseekrabbe Du hast das Problem richtig erkannt: Die Box ist im Router-Modus...“
Optionen

Hallo abatc,
die Einstellungen sind schon so drin.

Ich wähle übrigens nicht parallel ein, sondern nur einzeln.
Die 1&1-Software hat halt den Vorteil, daß ich mich bewußt ein- und auswählen kann.

Was muß ich machen, damit ich nur über LAN ins Internet komme?
Kriss

ABatC Kriss1 „Hallo abatc, die Einstellungen sind schon so drin. Ich wähle übrigens nicht...“
Optionen

Wenn die Einstellungen alle drin sind, sollte die Box auf der Übersicht-Seite folgende Angaben zeigen:

Unter Anschlüsse deine Verbindungsgeschwindigkeit

Unter Internetverbindung
Die Box verfügt über Zugangsdaten
IP-Adresse XXX.XXX.XXX:XXX
Online-Zeit (dauer der verbindung)

Dann hat die Box Netzverbindung.

Wenn du das alles siehst, kannst du die Einwahlsoftware runterschmeissen...denn in diesem moment steht deine LAN-Verbindung zum Router,sonst könntest du die Daten der Box nicht sehen...du musst nix mehr machen, um den rest kümmert sich die Box.

Der Hinweis von FAN130XE unten ist übrigens korrekt: Wenn deine Box bereits im Netz ist und du dich trotzdem mit den gleichen Daten vom PC aus anmeldest ist das eine Mehrfachnutzung und vertragswidrig...weil zeitgleich 2 verbindungen bestehen, einmal vom Router und einmal von deinem PC aus. Die Einwahlsoftware ist eigentlich NUR für den Einsatz von Modems gedacht.

Kriss1 ABatC „Wenn die Einstellungen alle drin sind, sollte die Box auf der Übersicht-Seite...“
Optionen

Der Hinweis war gut. Ich hab nachgeschaut und das steht folgendes:

FRITZ!Box verfügt über Zugangsdaten zu einem Internetanbieter.
FRITZ!Box benutzt eine direkte IP-Verbindung zu einem Internetanbieter.
Eine bestehende Internetverbindung im Netzwerk wird mitbenutzt.
Status Keine Verbindung
IP-Adresse -
Onlinezeit -
Grund des Verbindungsabbaus Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen.

Ich bin allerdings über die 1&1-Software im Internet.

Ohne Internet-Einwahl komme ich auch nicht auf die FritzBos drauf.

Ich habe das Gefühl, daß ich da irgendwo einen Denkfehler habe. Leider kenne ich mich mit der Netzsache nicht so aus.

Was muß ich machen, daß ich das richig hinkriege.
Aus dem Handbuch von AVM werde ich dazu auch nicht schlau.

ABatC Kriss1 „Der Hinweis war gut. Ich hab nachgeschaut und das steht folgendes: FRITZ!Box...“
Optionen

Entweder verweigert dein Provider eine Einwahl der Fritzbox, weil du bereits eingewählt bist oder du hast die Daten falsch eingetragen, da die Box keine Internetverbindung hat.

Das Handbuch der Fritzbox ist eigentlich sehr verständlich (meine Mutter hat es sogar verstanden, im Gegensatz zur Anleitung der Küchenmaschine...).

Als erstes schmeisst du die 1&1 Zugangssoftware runter. Die Netzwerkkarte (LAN) ist scheinbar installiert und funktioniert soweit. Dann musst du nur deinen Browser starten und als Adresse fritz.box eingeben und die Box sollte kommen. Wenn nicht ist die Netzwerkkarte falsch eingerichtet.

Ansonsten benutz die bei der Fritzbox mitgelieferte CD, die hat einen Einrichtungsassistenten. Damit wird man quasi durch die Einrichtung des Netzwerkes (incl.Wlan) geführt. Nebenbei wird noch die sehr brauchbare Fritz-Software installiert.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Kriss1 ABatC „Entweder verweigert dein Provider eine Einwahl der Fritzbox, weil du bereits...“
Optionen

O.K. werd ich mal versuchen.
Aber was bringt mir die mitgelieferte Fritz-Software? Mit diesem Einwahlprogramm klappt es ja auch nicht und Einrichten kann ich die Box ja über den Browser.
Ich gehe über den Onboard-LAN-Anschluß auf die FritzBox, was habe ich da falsch eingestellt?

ostseekrabbe Kriss1 „O.K. werd ich mal versuchen. Aber was bringt mir die mitgelieferte...“
Optionen

ich glaube du bist jetzt total verwirrt.

um die fritzbox über lan zu konfigurieren brauchst du keinerlei software, nur einfach irgendeinen browser. aber das klapt ja schon, keine gedanken mehr über netzwerkkarte oder sonstwas.

die konfiguration ist wirklich kinderleicht, einfacher als bei avm geht es nicht mehr. konfiguriere erstmal gar nichts, stell die box auf defaultwert zurück. tu es einfach!! und dann konfiguriere deinen internetzugang zum provider. nicht mehr, nichts anderes anfassen.

falsch zu machen gibt es da nicht viel, also deinen browser anwerfen, am besten was frisches was noch nie angepackt und zerschossen wurde. und siehe da es funktioniert. bei der ersten abweichung keinerlei funktionsgarantie.

für mich völig unverständlich das du nicht gleich am anfang die anleitung gelesen hast und nach eigenem gutdünken irgendwas angestellt hast. anders kann man es nicht bezeichnen. gegen den dau ist eín kraut gewachsen, gegen den dau er eigenwillig mitdenkt nicht.

Kriss1 ostseekrabbe „ich glaube du bist jetzt total verwirrt. um die fritzbox über lan zu...“
Optionen

Hallo,
ich habe in der Zwischenzeit die FritzBos zurückgesetzt und alle Einwahlprogamme auf meinem PC deinstalliert.
Es ging immer noch nicht.
Nach einer Rückfrage bei 1&1 haben die mir gesagt, daß ich das ursprüngliche Passwort eingeben muß und nicht das von mir im Internet geänderte, mit dem ich über den 1&1-Dialer ins Internet gegangen bin. Das wußte ich natürlich nicht - ich habe gedacht, das das Passwort überall geändert wird, aber so klug sind die bei 1&1 anscheinend nicht. Gut daß ich den Zettel nicht weggeworfen habe.

Jetzt klappt alles vom PC aus - Einwahl beim Öffnen des Browsers.

Es hat sich aber ein Problem ergeben - Outlook-Express kann jetzt nicht mehr einwählen, weil er keinen Dienst findet, mit dem er sich einwählen kann.

Wie sag ich dem OE jetzt, daß er die Netzverbindung wählen soll?
Kann mir da jemand helfen?
Kriss1

Kriss1 Nachtrag zu: „Hallo, ich habe in der Zwischenzeit die FritzBos zurückgesetzt und alle...“
Optionen

Hab gerade einen Tip bekommen. Ich muß in den Konteneinstellungen auch jedes Konto auf LAN umstellen.
Jetzt funktioniert alles.
Am Wochenende werde ich dann das WLAN vom Notebook aus testen

Danke erstmal für eure Unterstützung.

Kriss1

Fan130XE Kriss1 „Fritz!Box Fon WLAN: keine Internet-Einwahl über WLAN“
Optionen

Nimm Dir Zeit und lese Dir die Installation ganz genau durch.

Es ist nämlich nicht so, dass eine Einwahl über die Zugangssoftware von 1&1 nach vermeintlicher Einrichtung des Routers (der sich normalerweise mit den Daten einwählt) möglich ist - leider nicht, das geht bei Start der 1&1-Software u.U. sehr wohl noch.
Eine Doppeleinwahl ist vertragswidrig, auch wenn sie "versehentlich" passiert - und kann böse Folgen haben.

Das ist bei uns im Hause passiert, gottseidank hat 1&1 uns auf eine sehr moderate Weise realtiv schnell darauf aufmerksam gemacht - wir hätten es wohl nicht gemerkt, das kommt vom Schludern.... :-(

Die Anleitung ist wirklich gut, aber man sollte sich wirklich auch die Zeit dafür nehmen.