Hallo!
Kann mir jemand helfen?
Ich möchte gerne mittels einer freigegebenen Internetverbindung bei einem neuen Rechner (unter Windows XP), Internet auf einem alten Windows 95 Rechner einrichten.(Internet Explorer 3.0 installiert)
Beide Rechner (neu und alt) sind bereits mittels Netzwerkkabel über Lan verbunden. Datenaustausch funktioniert tadellos. Die Internetverbindung meines neuen Rechners (über einen zweiten LAN Anschluss) habe ich auch schon freigegeben.
TCP/IP Protokoll des alten Rechners habe ich wie folgt eingerichtet:
IP Adresse festgelegt (da steht meine Netzwerkadresse drinnen)
Subnetzmaske: 255.255.255.0 (bei jedem Anschluss gleich)
Standardgateway: IP Adresse vom Internetanschluss des neuen Rechners
Die DNS habe ich ebenfalls vom Internetanschluss des neuen Rechners übernommen.
So hat es einmal bei Windows 98 geklappt. Unter Windows 95 hatte ich bisher keinen Erfolg damit.
Für jede Anregung/ Hilfe wäre ich dankbar.
MFG
W. Lunatschek
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Moin,
XP verwendet bei der Windows-eigenen Internetfreigabe bei dem PC, der die Freigabe zur Verfügung stellt, die IP-Adresse 192.168.0.1
Ist das bei dir auch so entsprechend konfiguriert?
Ich nutzte das auch gelegentlich mal (dann auch mal mit einem Windows 98-PC), allerdings hängt alles an EINER Netzwerkkarte (DSL und das restliche Netzwerk). Der Zweit-PC bekommt dann meinetwegen 192.168.0.2 als IP-Adresse, Subnetmask ist klar, Standardgateway = 192.168.0.1, DNS-Server ebenfalls 192.168.0.1.
Vielleicht hilft dir das ja weiter, ohne jede Erfolgsgarantie.
Einen IE 5.0 würde ich allerdings schon mal installieren, wenn denn alles mal läuft.
Viel Erfolg wünscht
Jürgen
Danke,
Du hast mir sehr geholfen. Ich hab meine IP Adressen auch so belegt gehabt. Der Fehler lag beim Standardgateway. Ich habe die IP Adresse von meinem Internet Provider angegeben anstatt von meinem Erst-PC.
Jetzt geht's. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :-)
Grüße
W. L.
Freut mich, daß ich helfen konnte.
Es grüßt
Jürgen