Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Frage zu Sendeleistung/Antenne(n) und Beton...

OWausK / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach zusammen,

guter Kollege hat sein Arbeitszimmer im Keller. Sohnemann sitzt im
2. Stock mit DSL, ohne Router.
Es soll ein Router angeschafft werden, W-LAN und mindestens 3 x RJ45.

So weit so gut, nur: Die Räume liegen zwar übereinander, aber halt
zwei Betondecken dazwischen >> ca. 10m Luftlinie.
Ein Kabel kann nicht verlegt werden >> W-LAN Pflicht.

Ich selbst habe von W-LAN Hardware keine Ahnung.
Deshalb die Frage:
Welchen Router?
>> Gibt ja eine oder zwei Antennen, angeblich andere Antennen für mehr Reichweite, etc.pp.
Hat jemand Erfahrung, dass der entsprechende Router XY was kann?
>> Passende PCI W-LAN Karte? Oder USB?
>> Hersteller?
>> Wieviel Stockwerke/Meter?

Ich persönlich hatte an D-Link gedacht...

Danke und Gruss

Olli

Nachtrag:

Natürlich 54MBit, FW, MAC-Filter etc...

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
Kokosbaer OWausK „Frage zu Sendeleistung/Antenne(n) und Beton...“
Optionen

Ich habe ein Zyxel, auch für 2 Etagen. Das ist sehr schwach in der Sendeleistung, aber es funktioniert.
Alledings: 2 Betondecken - das ist hart!

Aber wenn du optimierst, geht das:
Ich habe es so gemacht:

- Das Router-Modem muß möglichst "mittig" istalliert werden
-> also bei dir EG oder 1.OG
-> möglichst im Treppenhaus (da sind Betonlöcher)

- Die PC-Karten sollten ein flexibles Antennenkabel haben, damit du sie optimal positionieren kannst.
(der größte Blödsinn sind Sticks direkt am PC oder PCI-Karten mit Antenne hinter dem PC

- zusätzlich kann man (als letzte Hilfe) die Übertragungsqualität erhöhen, wenn man Abschirm-Bleche an der Antenne aufstellt (warum sollte bspw. die Antenne im 2.Stock ihre Leistung nach oben Abstrahlen)

Wenn Du Nutzer-Urteile lesen möchtest, danngeh mal unter www.ciao.de. Da berichten Besitzer der Geräte über ihre Erfahrungen

Marwoj OWausK „Frage zu Sendeleistung/Antenne(n) und Beton...“
Optionen

Hi,
es ist keine feine Lage. Ich sehe das eher schwarz. Zumindest Aussetzer und Leistungsschwankungen werden vorprogrammiert.

Hast du nicht eine Möglichkeit am Fenster eine (fast) Sichtstrecke zu bekommen?
Zwei kleine Omi Antennchen würden das sauber überbrücken.

amat victoria curam
Jens2001 OWausK „Frage zu Sendeleistung/Antenne(n) und Beton...“
Optionen
KLICK

Zwei Stück davon gehen durch mehrere Wände oder bei mir auch über 900m Luftlinie!
ostseekrabbe Jens2001 „KLICK Zwei Stück davon gehen durch mehrere Wände oder bei mir auch über 900m...“
Optionen

klick ist eher überflüssig. für 900 m freie sicht sicherlich eine lösung, inhouse ist aber NICHT vorhersehbar. mit richtantennen schon gar nicht.was anderes ist das nicht.

Niemand wird garantieren das es durch 2 betondecken funktioniert. ich würde empfehlen mal einen router und empfänger ausleihen und probieren.

wichtiger als die antenne selbst ist der standort. meist nicht wie schon geschrieben direkt hinter dem pc.

es kann funktionieren, aber nicht ohne probieren. praktische erfahrung mit nur einer betondecke.

OWausK Nachtrag zu: „Frage zu Sendeleistung/Antenne(n) und Beton...“
Optionen

N'abend zusammen!

Jetzt hab ich heute mal ein wenig gelesen...

Es gibt ja auch die Möglichkeit, über die Stromversorgung des Hauses zu gehen >> Stichwort dLAN.
14MBit reichen für's Surfen alle Male. Eine Drehstromphase ist auch klar.

Hat das einer von euch? Erfahrungen?

Und noch was anderes - gerade gelesen: Es gibt doch Relaisstationen: W-LAN Repeater....

Wie sieht es damit aus? Hat das jemand mal versucht?

Gruss

Olli

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
Crusty_der_Clown OWausK „Wie sieht's mit dLAN aus?“
Optionen

Moin,

>> Es gibt ja auch die Möglichkeit, über die Stromversorgung des Hauses zu gehen >> Stichwort dLAN.

Mein Chef hat nebenbei noch ein kleines Motel, bei dem mittlerweile ja auch ein Internetzugang erwartet wird. Verkabelung dafür gibt/gab es nicht, daher haben wir es auchmal damit probiert. Was soll ich sagen? Funktioniert einwandfrei.

Bei einem Kunden habe ich kürzlich auch einen Digitalkopierer mit Druckfunktion so an's Netzwerk anschließen müssen - keinerlei Probleme.

Scheint meines Erachtens in diesem Fall die beste Wahl zu sein.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"