Hallo zusammen, habe ein kleines Heimnetzwerk zwischen XP und meinem alten 98SE installiert. Verbindung erfolgt über einen externen Router (Speedport 500) und HUB. Alles hat zunächst funktioniert, bis zur Installation von Zone Alarm im SE. Windows XP verwendet die eigene Firewall. Dann war der 98SE von der XP Seite nicht mehr sichtbar und es gab viele Probleme. Jetzt habe ich Zone Alarm wieder deinstalliert und muss das Netzwerk wieder neu einrichten. Meine Frage: Ist in diesem Falle überhaupt eine 2. Firewall erforderlich?
(Übrigens, beide Rechner gehen ins Netz)
Gruss Manfred
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Hallo Manfred,
dein Router bietet dir ein gewisse Sicherheit. Trotzdem solltest du eine Software Firewall nutzen.
Vergiss die XP Firewall >> deaktivieren.
>> XP-AntiSpy
Dann z.B. Sygate auf beide Maschinen und in den erweiteten Regeln, den jeweils anderen PC "erlauben"
>> IP im Router nachgucken und in den erweiteten Regeln eintragen >> Traffic zulassen
So können die beiden PC's miteinander und du hast gleichzeitig eine Kontrolle, wer und was denn
nach Hause telefonieren möchte...
Gruss
Olli
Hallo Olli, danke für die Tipps. Netzwerk läuft wieder. Die Firewalls werde ich noch installieren und den Gateway für den wenig gebrauchten 98SE entsprechend zulassen oder sperren.
Gruss Manfred
Falls der Router eine integrierte Firewall hat, halte ich jegliche Softwarefirewall auf den einzelnen Rechner für überflüssig.
Über den Nutzen einer Desktopfirewall lässt sich trefflich streiten !
Ein Virenschild ist viel wichtiger .
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Der Router hat... habe ich bis soeben garnicht gewusst. Man lernt nie aus! Werde morgen früh alles entsprechend konfigurieren und sichern. Mein Antivirus ist aktuell. Vielen Dank!!!
Gruss Manfred.
@repi:
Hast vollkommen recht, aber interessiert dich denn garnicht, wer/was so nach Hause telefoniert?
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Weniger, denn ich arbeite hauptsächlichst mit Linux-Kisten !