Nur interessehalber:
Ich habe DSL 1500 von T-Com. Heute bekam ich von Kabel-BW ein Agebot in dem Geschwindigkeiten bis 20Mbit/s angeboten werden. Z.Zt. bin ich über Wlan über eine D-Link AirPlus G mit dem Internet verbunden. In der Taskleiste kann ich für diese Karte eine Geschwindigkeit von 54Mbit/s ablesen. Das Internetgateway zeigt mir 10Mbit/s. Gehe ich recht in der Annahme dass zur Nutzung von z.B. 20Mbit/s dies nur über Cat 5 oder 7 Kabel funktioniert?
fbe
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
im Subject steht DSL6000 und im Body Kabel BW mit 20 Mbit.
wie passt das zusammen?
http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html
Und wo ist die Antwort auf meine Frage?
fbe
CAT5 = 10, 100MBit und 1GBit Ethernet.
CAT7 = 10, 100 MBit, 1GBit und 10GBit Ethernet
Gehe ich recht in der Annahme dass zur Nutzung von z.B. 20Mbit/s dies nur über Cat 5 oder 7 Kabel funktioniert?
Es genügt ein Ja oder Nein.
fbe
nein, rein praktisch solltest du nahe an die 20 mbit rankommen, bzw diese locker ausschöpfen können wenn du dein wlan verwendest. es gibt einen einfachen weg das zu testen. garantiert hast du "irgendwelche dateien" die grösser als 100 mb sind.
und vermutlich hast du mehr als einen pc.
probier doch mal aus eine solche datei per dateifreigabe von dem einen pc zum anderen zu schicken und miss wie lange es dauert. dann gilt folgende rechnung:
dateigrösse / zeit in sekunden
zb: 100mb/60sekunden = 1.667...
damit hast du die datenrate in megabyte pro sekunde.
das ergebnis multiplizierst du mit 8, weil dus ja in megabit/sekune umrechnen willst. in meinem beispiel ware das dann 13 Mbit/s
wenn du an die 20 kommst oder gar drüber dann klappts auch mit net 20mbit inet kleitung.
ps: diese art von benchmark ist für den anfang ganz gut, aber: wenn einer der rechner leistungsmäßig nicht hinterher kommt ist das ergebnis logischerweise zu schlecht für ne realistische ienschätzung.
da die dateien im ap mode über den router gemittelt werden, wird das ergebnis auch noch dadurch verschlechtert, dass die wahrscheinlichkeit, dass datenpaket auf dem weg von pc1 zum router und vom router zu pc2 nicht perfekt übertragen werden doppelt so gross. aber alles in allem sollte ein 54 mbit 802.11g wlan ausreichen. und flals nicht kann besondere wlan-karten mit erhöhter sendeleistung anschaffen, dann gehts auf jeden.
>Gehe ich recht in der Annahme dass zur Nutzung von z.B. 20Mbit/s dies nur über Cat 5 oder 7 Kabel funktioniert?
sieht so aus.
-----
>einfachen weg das zu testen. garantiert hast du "irgendwelche dateien" die grösser als 100 mb sind.
>und vermutlich hast du mehr als einen pc.
>probier doch mal aus eine solche datei per dateifreigabe von dem einen pc zum anderen zu schicken und miss wie lange es dauert. dann gilt folgende rechnung:
@synthetic_codes
die datendurchsatzrate mit der windows dateifreigabe zu messen ist zu ungenau.
es gibt dafür "iperf".
zur not kann man es auch mit einem ftp transfer messen.
ich weiss, aber: 1. wollte ich xdas gamzefür fbe möglichst einfach halten, und zweitens hab ich da grade den 3. tag dienst geschoben(Bundeswehr lässt grüßen), also bin ich so schlau net gewesen da referenzen zu geben
Ich werde bei Gelegenheit mal den Test von syntetics_codes durchführen.
PC mit Wlan->Wlan Router->PC mit Wlan beide PC mit 1GB Ram und 7200 U/min Platten.
Irgendwie erscheint es mir unlogisch über ein Internetgateway mit 10Mbit/s oder eine 54 Mbit/s Karte mehr als 10 oder 54 Mbit/s zu transferieren.
fbe
Ich hab mal den von synthetic_codes vorgeschlagenen Test gemacht.
Danach komme ich auf die von der Wlan Karte angegebenen 54 Mbit/s. Mein Gedanke zur Logik war also richtig. Ein Umstieg auf >als DSL1000 bei Wlan Anbindung ist also Quatsch.
fbe
>Ein Umstieg auf >als DSL1000 bei Wlan Anbindung ist also Quatsch.
??
DSL1000 = 1024kbit/s = ca 1 MBit/s
WLan (g) = 55296 kbit/s = 54MBit/s
Kabel BW = 10240 kbit/s = 10MBit/s
das Angebot von Kabel BW würde das WLan noch nicht einmal zu einem fünftel auslasten.
desweiteren gilt:
je schneller desto besser.
Danke nochmal. So ist das wenn man nicht rechnen kann :-( Aber jetzt sehe ich klar.
fbe