Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Drucker mit printserver ins Netzwerk einbauen.

opaapo / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Über D-link Printserver möchte ich einen oki3100 und einen canon MP700 ins Netzwerk einbinden (beide USB). Nicht möglich! Kyocera mit Parallelport funktioniert problemlos.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown opaapo „Drucker mit printserver ins Netzwerk einbauen.“
Optionen

Moin,

das ist richtig. Besser als ein bekannter Hersteller von Printservern kann ich es auch nicht formulieren, daher zitiere ich hier mal zwei Absätze:

Fast unbemerkt sind viele Druckerhersteller dazu übergegangen, im unteren Segment vermehrt GDI-Drucker auf den Markt zu bringen. GDI (Graphic Device Interface) ist eine Windows-eigene Schnittstelle für die Darstellung von Grafiken. Im Gegensatz zu vollwertigen Druckern verfügen GDI-Drucker über keinen eigenen Prozessor und sind nur mit minimalem Arbeitsspeicher ausgestattet. Die günstige Herstellung schlägt sich in niedrigen Verkaufspreisen nieder.

Die Nachteile der GDI-Technologie sind häufig nicht bekannt. GDI-Drucker besitzen keine Eigenintelligenz und können Druckdaten nicht selbst aufbereiten. Sie benötigen dafür die Ressourcen eines direkt angeschlossenen PCs. Die Kommunikation erfolgt ausschließlich über proprietäre Druckersprachen und muss von entsprechenden Treibern zur Verfügung gestellt werden. Daher können GDI-Drucker in der Regel nur lokal an einem Windows-PC betrieben werden. Der Betrieb im Netz über Printserver ist nicht möglich, ebenso wenig das Ansteuern über andere Betriebssysteme.


Quelle: http://www.seh.de/deutsch/message/press/pm_gdi_txt.htm

Das Canon-Gerät wird wahrscheinlich mit dem von Canon vertriebenen Printserver AXIS 1650 arbeiten können, allerdings kostet der etwa EUR 200,- im Handel. Beim OKI Farblaserdrucker sage ich einfach mal, am falschen Ende gespart, der OKI C3100N hätte gleich die Netzwerkfunktionalität integriert gehabt und nur ein paar Euro mehr gekostet.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
rill opaapo „Drucker mit printserver ins Netzwerk einbauen.“
Optionen

Canon selbst weist darauf in, daß nur Printserver von Silex/Pricom volle Unterstützung für Canon-Drucker ermöglichen, z. B. der C-6400W für den MP700. Volle Unterstützung heißt auch, Übermittlung aller Statusinformationen (Patronenfüllstand, Papierende usw.) vom Drucker in Richtung PC.

rill

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown rill „Von Canon empfohlene Printserver verwenden ...“
Optionen

Ach ja, danke für die Korrektur - der von mir genannte AXIS-Printserver ist für diverse Laserdrucker (und einige Tintenstrahler), für letztere gibt es die Pricom-Printserver, die meistens auch nur mehrere Monate Lieferzeit haben (nach meiner Erfahrung). Die hab' ich doch jetzt glatt miteinander verwechselt.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen