Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Denkfehler? Linux-Server: XP-Clients DHCP DNS Problem

uspc / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, irgendwas hab ich übersehen: Mein Suse-Server (10.0) vergibt dhcp, dns u.a. Mein Win XP home Client zeigt mit ipconfig -all auch alles (!!!) bestens an, seine IP, die von dem DNS-Server etc. Aber nslookup benutzer.domain.netz (nur Beisp.) zeigt * Die Standardserver sind nicht verfügbar *. DNS und Domain funktioniert auf dem Server selbst einwandfrei (!), aber wie gesagt nur dort. Firewall auf Server ist aus, ping vom client zum Server ist auch ok. Wieso kann der WinXP-Client keine DNS auflösen, wenn er die IP des DNS-Servers kennt? Was hab ich übersehen ? Danke füe alle Tipps ! Gruss uspc

bei Antwort benachrichtigen
maurers uspc „Denkfehler? Linux-Server: XP-Clients DHCP DNS Problem“
Optionen

ich weiss nicht ob linux die gleichen Netzwerkprotokolle verwenden wie Windows, darum kann ich da nicht helfen. aber wenn du die IP's und die dns in die host-datei einträgst, sollte es gehen, oder ? hast Du bei allen Stationen (PC's) den selben defaultgateway genommen ?

NEVER touch a running system !
uspc maurers „ich weiss nicht ob linux die gleichen Netzwerkprotokolle verwenden wie Windows,...“
Optionen

Hallo, die Windows-Clients zeigen alles korrekt an: ihre IP, den DNS-Server, das GW... aber können die Namen nicht auflösen, nur der Server selbst. Gruss uspc