Hallo,
ich habe einen Dell Optiplex GX110 und möchte ihn via W-lan über meinen Router online bringen. Ich habe nun schon zwei verschieden Wlan-Karten ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.
Die Problemstellung ist die: Der Rechner findet die Wlan-Strahlung. Netzwerk möchte ich es noch nicht nenne. Ich bekomme vom Router das Signal aber keine IP oder Gatewaynummer. Die beiden anderen Wlan-Rechner, können online gehen und bekommen via DHCP ihre Adressen zugewiesen.
Woran kann das Problem liegen? Kann mir jemand Helfen?
Eine manuelle EInrichtung war ebenfalls erfolglos.
Liebe Grüße
Torsten
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Kann mehrere Möglichkeiten geben.
1) Ist unter TKP/IP bei Drahtlose Netzwerke auch alles auf automatisch eingestellt? Wie bei den anderen PC's? Oder ist eine feste IP eingestellt. Kann wenn es mal so mal so eingestellt ist zu Konflikten führen.
2) Ist der IP Bereich im Router groß genug eingestellt? Evtl. auf 2 Geräte beschränkt wie 192.168.0.2 bis 0.3 statt bis 0.4 ?
3) Ist SSID Broadcast auf "versteckt" oder sichbar im Router geschaltet? Fremdkarten (zum Routerhersteller) haben oft Probleme einen versteckten Access Point zu erkennen. Bei anderen kann es sein, daß Sie keine Probleme haben. Einfach mal SSID Broadcast "sichtbar" schalten und schauen was sich tut.
4) Ist die Mbit Zahl die als "Strahlung" noch ankommt ausreichend für einen Verbindungsaufbau? Wenn nicht sicher zum Zwecke der Installation dem Router mit dem Gerät nähern.
5) Was für ein Betriebssystem haben die PC's und vor allem der Problem-PC.
6) Auch mal Änderungen des Kanals oder des AccessPointnamens probiert?
7) Verschlüsselung korrekt? Manchmal reicht es schon aus wenn WPA z.B. nicht auf TKIP wie im Router steht.
Gruß, Henning
Hallo Henning,
der Router ist einfach ganz normal eingestellt. Im moment ein offenes Netzwerk, an dem keinerlei Modifikationen vorgenommen wurden. Was die Betriebssysteme angeht, so ist auf jedem Rechner ein Windows XP Professionel installliert. Ich habe schon in Erwägung gezogen, ob es ggf. am Chipsatz liegen könnte. Es handelt sich um einen Intel 810 Chipsatz. Auch ein Biosupdate habe ich angedacht. Wie schon gesagt, der PC bekommt eine Verbindung bis zu 54Mbit. Aber ihm wird nichts zugewiesen. Der IP-Spielraum ist groß genug (etwa 100 Rechner), für etwaige Lan Partys. Das Broadcast ist aktiviert und nicht versteckt. Die IP's werden via DHCP automatische vergeben. So langsam wird es echt schwierig mit der Fehlersuche, oder?
Was kommt für ein Ergebnis mit einem Ping? Wenn der geht hast Du eine Internetverbindung. Wenn sich die Seite dann trotzdem nicht aufbaut ist irgendein Blocker aktiv oder irgendeine Software oder Dienst haut dazwischen. Hast Du eine Softwarefirewall laufen?
Gruß, Henning
Hallo Henning,
der Ping bringt auch nichts. Die Standardprocedere, habe ich schon alle durch :-( Mir kam noch die Idee, dass es vielleicht an der folgenden Sofware hat liegen können. Adware, XP-Antispy und Spybot. Können diese Programme (sie sind schon deinstalliert) mit einer verhunzten Registry so manipulieren, dass ich keine IP durch den Router bekomme?
Gruß
Torsten
Ich habe auf meinem PC1 Ad-Aware und Spybot Search & Destroy. XP Antispy wieder entfernt. Ich glaube nicht, daß die ersten genannten Programme die IP Vergabe unterbinden. Bei Antispy schon eher. Wenn Du die falschen Dienste deaktiviert hast... In der Computerverwaltung die Dienste prüfen. . Andere User empfehlen die Protokolle/Dienste zu entfernen und neu zu installieren.
Hier kannst Du meine Dienste von meinem PC2 sehen: (übrigens werden da viele meckern, daß noch so viele aktiv sind. Ist aber mein allgemeiner freier PC (Images vorhanden falls was passiert). Nur WinFirewall, Routerfirewall und Avast (Antivirenprogramm) vorhanden.
Hier klicken:
Klick Alle drei Seiten…
