Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Datenverlust im Kabel

Viktor Ewert / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Frage ist: kann es im TCP/IP-Netzwerk-Kabel zu Datenverlust kommen (z.B. durch die Kabelkapazitaeten oder Kabelwiderstand) und gibt es Netzwerk-Kabel auf dem Markt, die sicher gegen Datenverlust sind?

bei Antwort benachrichtigen
Yves3 Viktor Ewert „Datenverlust im Kabel“
Optionen

So genau weiss ich das nicht, soweit ich mich aber erinnern kann sollte eine Kabellänge von grob 90 Metern nicht überschritten werden. Aber auch das ist eher eine Richtlinie als eine Regel, 110 Meter können noch problemlos klappen.

Ein weiters Problem sind Kollisionen, die haben zwar nicht direkt etwas mit deiner Frage zu tun, ich werde das aber tortzdem mal kurz erklären:
Die verschiedenen Rechner am Netz senden nämlich eher zufällig als organisiert ihre Daten und wenn zwei zur gleichen oder beinahe gleichen Zeit senden, krachen die Daten zusammen (bildlich ausgedrück).
Je mehr Rechner an einem Netz sind, desto mehr solche Kollisionen.
Ein Switch sendet die Daten nur an den Empfänger, wärend ein Hub die Daten an alle sendet, man sollte also bei grösseren Netzen unbedingt einen Switch verwenden um die Kollisionen zu reduzieren.

All das führ aber bei TCP/IP nicht zu Datenverlust, die Daten werden vom Empfänger aufgrund einer Checksumme lediglich als fehlerhaft identifiziert und noch einmal angefordert.
Schlimmstenfalls dauert es also etwas länger.
Anders ist das bei UDP...

Gruss yves

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Andreas42 Viktor Ewert „Datenverlust im Kabel“
Optionen

Hi!

Sorry, es gibt kein "TCP/IP-Netrzwerkkabel". TCP/IP ist ein Protokoll, dass u.a. mit BMC-Kabeln, Patchkabeln 8die man heute als Normale "Netzwerkkabel bezeichnet" und (nur als weiteres beispiel) über eine Telefonverbindung (oder gar als "Tunnel" über eine bestehende Internetverbindung, die ja auch auf TCP/IP beruht) nutzen kann.

Soweit ich weiss, ist TCP-IP-Sicher gegenüber Datenverlusten. Wenn hier im heimnetzwerk Probleme mit verfälschten dateien auftreten, dann würde ich auf Hard- oder Softwareprobleme an den Netzwerkkarten tippen. Auch defekte RAM-bausteine können zu Datenveränderungen führen (die übertragen daten werden ja zwangsweise aus dem RAM übermittelt und danach wieder in RAM-Bausteienen abgelegt).

Es spricht aber nichts dagegen einmal ein anderes Netzwerkkabel auszuprobieren. Allerdings zeigen sich Fehler im kabel noramlerweise darin, dass gar keine Verbindung aufgebaut werden aknn, oder dass es zu einem Abbruch der Verbindung (= Übertragung der Daten) kommt.

Bis dann
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
TAsitO Andreas42 „Hi! Sorry, es gibt kein TCP/IP-Netrzwerkkabel . TCP/IP ist ein Protokoll, dass...“
Optionen

Hallo.
Was sind denn BMC-Kabel . . ? Hm ; wolltest wohl BNC-Kabel halt schreiben denke ich .
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
xafford Viktor Ewert „Datenverlust im Kabel“
Optionen

In Netzwerken kann es Datenverlust geben über Paketkollisionen, Störfelder, Kabelbrüche etc. Je nach Protokoll werden diese Verluste bemerkt oder nicht (UDP z.B. bemerkt sie nicht). Die störungssichersten Leitungen sind Glasfaserverkabelungen, für den Heimbereich aber doch etwas teuer.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!