Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

Datenübertragung zw. 2 PCs.

sascha67 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich haben einen neuen PC bekommen und wollte nun meine Daten vom alten PC auf den neuen übetragen. Geht das mit einer USB-Kabelverbindung zw. den beiden PCs? oder braucht dafür eine andere Verbindung. Und muss ich irgend etwas dafür einstellen?

Danke für die Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 sascha67 „Datenübertragung zw. 2 PCs.“
Optionen

Ein normales USB-Kabel reicht nicht, es muss ein Laplink-Kabel sein. Aber eine Verbindung per Crossover-Kabel, das die Netzwerkkarten der beiden Rechner verbindet, ist eindeutig vorzuziehen. Mehr unter http://www.netzwerktotal.de

FUMANCHU4EVER
Borlander sascha67 „Datenübertragung zw. 2 PCs.“
Optionen
Geht das mit einer USB-Kabelverbindung zw. den beiden PCs?
Prinzipiell ja, aber dies ist die mit Abstand deutlich schlechteste Lösung zum Datenaustausch zwischen zwei PCs!

Hier und hier hatte ich schonmal etwas zum Thema "USB-Vernetzung" geschrieben... - Fazit: Finger weg vom USB-Murks und ein richtiges Netzwerk!

Der neue PC wird sicher schon eine OnBoard-Netzwerkkarte haben, falls der alte keine hat bekommst Du für knapp 4€ eine mit Realtek-Chipsatz: Einbauen, läuft sofort - keine Treiber nötig :-)
Verkabelung ist im einfachsten Fall ein Cross-Over-Kabel (mehr als 5€ sollte das in normaler Länge auch nicht kosten), oder falls bereits ein Switch oder ein Router mit eingebautem Switch vorhanden ist ein 1:1-belegtes Patchkabel.

Sehr empfehlenswert in dem Zusammenhang ist www.netzwerktotal.de

Gruß
Borlander
sascha67 Borlander „ Prinzipiell ja, aber dies ist die mit Abstand deutlich schlechteste Lösung zum...“
Optionen

Danke für die bisherigen Antworten!

Also einen Router (AVM) habe ich schon. Patchkabel = Ethernetkabel? oder ist das etwas anderes. Und wenn die PCs verbunden sind muss ich doch sicherlich noch Freigaben erteilen, oder? Sind das nur die Ordner die kopiert werden sollen oder muss das mehr sein?

Achim20 sascha67 „Danke für die bisherigen Antworten! Also einen Router AVM habe ich schon....“
Optionen

Ja, Patchkabel sind Ethernetkabel. Aber Vorsicht bei Crossover-Kabeln: Die sehen aus wie normale Ethernetkabel, können aber nur 2 PCs miteinander verbinden.
Freigaben musst du in der Tat verteilen, mehr als die gewünschten Ordner brauchst/solltest du aber nicht freigeben.

FUMANCHU4EVER