Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.547 Themen, 81.525 Beiträge

Cat 7 Kabel teilen (Hausnetzwerk)

jooockel / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
folgende Situation in meinem Neubau:
Vom Hausanschlussraum habe ich jeweils ein Cat 7 Kabel in 4 Räume gezogen. In diesen Räumen möchte ich nun jeweils eine UP Dose mit zwei Steckplätzen verbauen.
Macht es Sinn das Cat 7 Kabel zu teilen, also 2 x 4 ???

Ziel ist es hinterher in allen 4 Räumen gleichzeitig im Internet zu Surfen, untereinander Daten auszutauschen und Zugriff auf einen Netzwerkdrucker und eine Netzwerk-Festplatte zu haben.

Bin ich auf dem Holzweg ?

Danke für eure Zeit
Jockel

bei Antwort benachrichtigen
Borlander jooockel „Cat 7 Kabel teilen (Hausnetzwerk)“
Optionen
Macht es Sinn das Cat 7 Kabel zu teilen, also 2 x 4 ???
Naja, man kann zwar durchaus zwei 100MBit-Verbindungen über je 4Adern (= 2 Adernpaare) laufen lassen, in diesem Fall ist CAT7 aber komplette Verschwendung. Für GBit (und selbst dafür würde CAT5e ausreichen), brauchst Du zwingend alle 8 Adern...

Gruß
Borlander
gelöscht_23570 jooockel „Cat 7 Kabel teilen (Hausnetzwerk)“
Optionen

Wenn Du mehrere Anschlüsse in einem Raum brauchst, kannst Du auch einen Switch mit X Ports an die Einzeldose stecken.

Gruß Alois

jooockel gelöscht_23570 „Wenn Du mehrere Anschlüsse in einem Raum brauchst, kannst Du auch einen Switch...“
Optionen

Danke für die Antworten

Das heisst:

Kabel nicht "teilen", da evt. Switch

Im Anschlussraum eine Verbindung über Modem/Router schaffen.

Ein Steckplatz in der UP Dose bleibt frei.

Habe ich das so richtig verstanden bzw. kann ich so meine Anforderungen (s.o.) erfüllen ?

Grüße
jockel

xafford jooockel „Cat 7 Kabel teilen (Hausnetzwerk)“
Optionen

Machen kann man das, ja. Aber empfehlenswert ist es aus zwei Gründen nicht. Den einen hat Borlander schon genannt, GigaBit fällt damit flach. Der zweite Grund ist etwas übler. Fall jemals jemand auf die Idee kommen sollte Power over Ethernet zu nutzen und vergisst, dass die Adern geteilt sind, dann fliegt ihm die Hardware um die Ohren.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!