Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Brauche Hilfe beim WLAN Netzwerk einrichten

Futurelink2k / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Sitze vor einem Problem, das ich einfach nicht gebacken bekomme:

Ich besitze einen PC, welcher per LAN an die Fritz!Box SL WLAN angeschlossen ist. Ebenso besitze ich einen Laptop, welcher an den Fritz!USB WLAN Stick angeschlossen ist. Nun möchte ich zwischen den beiden Computern ein Netzwerk einrichten, damit ich mit dem Laptop auf die Festplatte des PCs zugreifen kann (und umgekehrt auch; von PC auf Laptop).

Bei einem reinen LAN Netzwerk ist das ja kein Problem, aber wie funktioniert das bei einem WLAN Netzwerk? Im Prinzip doch genauso oder? So habe ich es jedenfalls probiert. Wenn ich jedoch die IP Adresse des PCs eintippe, damit ich auf den PC zugreifen kann, so werde ich aufgefordert, einen Benutzernamen und ein Kennwort einzugeben, jedoch habe ich dort nie eines vergeben.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Der AVM Support kann es jedenfalls nicht. Da habe ich bereits angerufen. :(

bei Antwort benachrichtigen
REPI Futurelink2k „Brauche Hilfe beim WLAN Netzwerk einrichten“
Optionen

Schau Dir mal die Seite www.nertzwektotal.de an, dort wird eigentlich für die verschiedenen Konfigurationsmöglichkieten alles beschrieben.
Ob Lan oder Wlan, wenn die Verbindung zum Router funktioniert ist die Konfiguration des Netzwerkes das Gleiche.
Bei Dir ist entweder der Gastaccount nicht aktiviert bzw. die beiden Rechner arbeiten mit verschiedenen Benutzern. Wird aber auf o.g. Seite gut beschrieben.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Futurelink2k Nachtrag zu: „Brauche Hilfe beim WLAN Netzwerk einrichten“
Optionen

Hi!

Super! Jetzt funktioniert alles!

Dankeschön! :)