Hi Leute,
Hab bei mir auf meinem rechner den "Apache" http-server installiert,
dann hab ich mich bei Dyndns.org registriert, jetzt kann immer wenn men PC daheim an ist, auf einen Ordner per Web zugreifen.
Da ich nicht immer meinen PC anlassen möchte, war meine idee einen zweitrechner zu installieren, auf der der dienst laufen soll, und der mir dann als Server zur verfügung steht. Dann hab ich mir allerdings klar gemacht, was der den ganzen tag Strom frisst, wenn der 24 St/Tag 7Tage/Woche läuft. --->
jetzt die Frage.
ist es irgendwie möglich mein AVM 7050 (WLAN-Router) als HTTP Server zu verwenden, und bei ihm an den USB port entweder einen USB Stick oder eine externe Festplatte anschließen, so das ich diesen Speicher für meine Homepage nutzen kann..
Gruß Brick
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.398 Beiträge
Ob es mit der FRITZ!Box plus USB-HD geht, weiß ich nicht - sollte im Handbuch stehen ... ich bezweilele es aber.
Es geht aber mit s. g. Netzfestplatten (NAS), diese haben meist auch einen kleinen FTP-Server eingebaut (Anzahl der geleichzeitigen Benutzer ist begrenzt, meist maximal 5 User), ein Beispiel kannst Du Dir hier ansehen (Linksys NSLU2). Solche NAS-Leergehäuse gibt es ab etwa 100,-€ (Übersicht NAS).
rill
Des is ganz cool...
aber sonnst gibts keine alternativen, ...
soweit ich weiß is ja in dem 7050'er ein HTTP Server eingebaut, da er sich ja übers Netzwerk abfragen lässt,
kann man den nicht irgendwie Modden, oder vielleicht gibts ja ne einstellung dafür, das er den Webzugriff auf den Speicher gibt.
Gruß Brick
Was Du mit "HTTP-Server" meinst, ist einfach die Tatsache, daß Du über Web-Interface im Browser die Konfiguration vornehemen kannst. Da die FRITZBox wie ein "Internet-Server" erscheint, fällt wahrscheinlich der Begriff "HTTP-Server".
Laut dieser Auflistung der Features ist eine Funktion, wie Du sie Dir vorstellst, mit der FRITZ!Box nicht möglich. Es gibt aber Router mit eingebauter Festplatte, die als FTP-Server konfiguriert werden können, z. B. von Claxan.
rill
Ich habe mich jetzt auch bei DynDNS angemeldet (hatte ich schon länger vor) und bin gerade mit meinem NAS am "Rumspielen". Ich muß mich auch erst in das Thema einarbeiten. Mein NAS hängt direkt am Router und mein Wunsch wäre es auch, daß ein bestimmter Ordner (mit festzulegenden Rechten) im Internet zugänglich ist - dies natürlich ohne eingeschalteten PC! Man muß so einen Clienten auf dem PC installieren ... daß es dann mit eingeschaltetem PC geht, ist mir klar. Im Moment bin ich gerade am Überlegen, ob dies mit Router allein und NAS überhaupt geht. Der Router müßte ja eine Info an DynDNS.org senden, welche IP-Adresse gültig ist ... in Moment sehe ich nicht, daß dies funktionieren könnte.
Eventuell geht das also doch nicht! Ich werde weiter im Netz recherchieren ...
EDIT: Es hängt anscheinend vom Router ab, ob man Dynamic DNS eintragen kann oder nicht, siehe Beispiele hier. Obwohl ich auch einen Router von D-Link habe (DSL-562T), gibt es dort leider nicht diese Konfigurationsmöglichkeit.
rill
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]