Hallo,
ich habe meine FritzBox so konfiguriert, dass sie die SSID nicht bekannt gibt. Auf meinem WLAN Client - XP WLAN Client - finde ich nun keine Möglichkeit mich an dem WLAN einzuloggen.
Gibt es evt. einen Konsolenbefehl mit dem man sich an WLAN anloggen kann.
;-)
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Die Daten (Verschlüsselung, Access Pointnamen) müssen unter Drahtlose Netzwerkverbindung/Drahtlosnetzwerke + hinzufügen eingegeben werden. Unter TCP/IP Eigenschaften die Art der IP Vergabe.
Wenn Du nun trotzdem drahtlos keine Verbindung bekommst mußt Du die Box wohl wieder auf sichtbar schalten. Wenn Router und WLAN Karte im Hersteller abweichen kann dies schon passieren. Sogar häufig. Dann geht immer noch LAN oder der USB Anschluss der FritzBox.
Gruß, Henning
;-) ???
Es gibt Möglichkeiten, die SSID eines unverschlüsselten WLANs aus dem Netzwerkverkehr herauszulesen, auch wenn die
SSID unterdrückt wird. Dies werde ich Dir hier aber nicht auf die Nase binden. Wenn der Betreiber eines WLANs die SSID unterdrückt, ist davon auszugehen, daß er nicht wünscht, daß sich Unbefugte in das Netz einbuchen (auch wenn es sich nur um eine
Minimal-Sicherung handelt). Solltes Du dies umgehen, machst Du dich daher strafbar ! Also laß bitte die Finger davon.
Gruß
Siebenkäs
Steht in der Frage auch nur an einer einzigen Stelle, daß er wissen will wie er an die SSID kommt? Er will nur wissen, wie er mit dem WLAN verbindet, wenn die SSID nicht übermittelt wird, in diesem Fall wird nämlich das WLAN-Netz von der Windowssoftware zur Verwaltung drahtloser Netze nicht angezeigt und kann deswegen nicht ausgewählt werden. Du bist ja mit Unterstellungen recht schnell bei der Hand...
Hmm, aber der Smiley hat mich dann doch etwas irritiert. Okay, okay, wenn die Frage tatsächlich nicht so gemeint war, will ich mich bei ihm entschuldigen. Also:
@groninger3: Wenn Deine Frage tatsächlich nicht so gemeint war, wie ich sie aufgrund Deines Smileys interpretiert habe,
entschuldige ich mich bei Dir. Wieso willst Du die SSID überhaupt verstecken ? Wenn Dein WLAN per WPA-PSK verschlüsselt ist
ist das kein wirklicher Sicherheitsgewinn. Kannst doch vorbeifahrenden Wardrivern damit prima 'ne Botschaft zukommen lassen... Am besten den Access Point resetten und nochmal neu konfigurieren.
Aber wenn Du Wert drauf legst, die SSID zu verstecken: bringt Dein WLAN-Adapter eine eigene Konfigurationssoftware mit ? Benutze diese, damit werden in aller Regel auch Netzwerke ohne gesendete SSID angezeigt, anhand der MAC-Adresse.
<edit>
Noch 'ne andere Möglichkeit, geht auch mit dem XP WLAN Client: rechtsklicke im Infobereich auf das Symbol für die WLAN Verbindung und wähle "Verfügbare Drahtlosnetzweke anzeigen" aus. Klick dann auf "Erweiterte Einstellungen ändern". Gehe auf die Registerkarte "Drahtlosnetzwerke" und wähle "Hinzufügen". Trage den WLAN Schlüssel und die SSID (die Du ja bestimmt noch weißt...) ein. Gehe dann noch auf die Registerkarte "Verbindung" und setze das Häkchen bei "Verbindung herstellen, wenn das Netzwerk in Reichweite ist". Das war's. Jetzt müßte sich XP verbinden, auch wenn der Router die SSID nicht sendet ist und das Netzwerk nicht angezeigt wird.
</edit>
Gruß
Siebenkäs
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Ich hätte es nicht besser ausdrücken können ;-)
Versuchs mal mit "Netstumbler".... ohne Gewähr ;)
Hab die Lösung mittlerweile gefunden.
So wie ein Threadteilnehmer beschrieben hat, habe ich bei Msoft auch den Hinweis gefunden, dass
man im XP Wa(h)n Client unter Eigenschaften drahtlose Netzwerkverbindung im Reiter Drahtlosnetzwerke mit dem Button Hinzufügen ( so wie beim normalen Installieren ) ein bevozugtes Netzwerk ( in diesem Fall jenes das die SSID versteckt ) einträgt und dann - oh Wunder auf dieses verbunden wird - und alles obwohl es nicht unter "verfügbarer Drahtlosnetzwerke anzeigen" gelistet wird.
Dumm ist nur, dass man das jedes Mal neu machen muss.
Das ist nicht wirklich ein feature von MSoft. Ein kleiner Dialog - über einen button gestartet - der ein anloggen ermöglicht wäre mir lieber - irgendwie auch logischer - gewesen. Aber was sag ich denn. Ist Scheisse , warScheisse und wird es vermutlich immer bleiben das Zeug aus Redmond. (Hoffe damit nicht gegen eine Nettiquette zu verstossen )
Vielleicht gibt es doch noch einen Konsolenbefehl. Die mag ich sowieso lieber. wahrscheinlich weil ich noch aus der Lochkartenfraktion bin.
Danke für die Hilfe
Hey, der Ausspruch "Ein Schelm, wer böses dabei denkt" ist Dir ja bekannt. Du darfst mich also in Zukunft gerne einen "Schelm" nennen. Ne, sorry nochmal, hatte übersehen daß der Smiley ja quasi Deine Signatur ist. Werde mir in Zukunft gründlicher überlegen, bevor ich derlei Mutmaßungen anstelle. Nochmal zu Deiner Frage: das besagte Häkchen wie am Ende meines Tipps beschrieben hast Du gesetzt, nehme ich an ? Ich habe das bei mir mal durchprobiert, und wenn man das genau so einstellt dann verbindet sich Windows auch nach einem Neustart wieder mit dem Drahtlosnetz. Ebenso wird das WLAN mit der versteckten SSID auch nach dem Trennen der
Verbindung vom XP WLAN Client angezeigt, und eine Neuaufnahme der Verbindung funktioniert problemlos.
Gruß
Siebenkäs
schon ok.
Bei mir will der automatische Login nach restart meines Rechners nicht und ich muss den Accesspoint-Eintrag zuerst löschen und genau den gleichen Accesspoint-Eintrag wieder machen dann komm ich rein.
Gruss aus Bärlin
Rilke sagt :.... Vielleicht leben sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in dei Antworten hinein"
--> da helfen auch keine billigen Bücher
Es kann durchaus sein, daß das Anmelden am WLAN eine ganze Weile dauert wenn Du WPA nutzt, da dieser Vorgang aufwändiger ist als ohne Verschlüsselung. Eigentlich solltest Du, wie von den anderen erwähnt, die Verbindungnicht jedes Mal neu anlegen müssen.
Stimme zu. Ich hatte es ja oben angegeben. Die Wiederaufnahme nach Notebook Neustart funktioniert tadellos. Auch mehrere Access Points sind so eintragbar. Jeder mit dem Zusatz Automatisch, Manuell oder keine Verbindung aufnehmen. Für Automatisch reicht es in Reichweite zu kommen. Manuell nur über Button "Verbinden".
Gruß, Henning